chonta
Goto Top

Symantec BESR Dateibackup Abgleich erzwingen oder Datenbank löschen

Hallo liebe Kollegen.

Ich habe ein bischen mit Symantec BESR rumgespielt und nun ja.

Version BESR 2010.

Es wird ein Backup von verschiedenen Ordnern gemacht und auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
Soweit so gut.
Ich wollte nun mal einen Fehlerfall Simulieren und habe kurzerhand alles im Zielverzeichnis gelöscht.

Wenn das Program schlau wäre sollte es das eigendlich merken und die Daten neu übertragen, wenn der Backupjob nei gestartet wird.
Pustekuchen.
Das Programm sagt keine Daten übertragen, weil keine Veränderung. Richtig die Daten der Quelle sind auch nicht verändert, aber die Daten auf dem Ziel sind WEG.
Und solange ich nicht jede einzelne Datei anpassen würde, würde sich das auch nicht ändern.

Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Das löschen der History und Shedule Ordner killt zwar den Backupjob, aber wenn ich auf Dateien wiederherstellen gehe, wird mir alles was ich gelöscht habe angezeigt. Das ist verwirrend, wenn da jede Datei xmal angezeigt wird.

Ich brauche eine möglichkeit das Program dazuzubringen das Ziel zu überprüfen und wenn da nichts ist auf seine Datenbank zu pfeifen und alles nochmal zu übertragen.
Alternativ brauche ich eine Möglichkeit die Datenbank von Symantec zu killen damit die defekten eintrege verschwinden.
Und das ganze ohne Neuinstallation...

Gibt es so wie für die Imagesicherung, auch eine Möglichkeit für das Dateibackup eine Konsistenzprüfung zu machen?
Imagesicherungist ja super, aber für das was ich brauche aus Platzgründen nicht möglich.

Gruß

Chonta

Content-Key: 179278

Url: https://administrator.de/contentid/179278

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 25, 2012 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta,
du hast einen kleinen Denkfehler bei deiner ganzen Vorgehensweise. face-sad

Backupprogramme erstellen eigene Datenbanken, in den steht, was wann wohin gesichert wurde. Es werden dort auch die verschiedenen Versionstände der Dateien gespeichet.
Wenn du jetzt das Sicherungsziel (mit dem Explorer) löscht und dem Backupprogramm nichts davon sagst, weiß es erst einmal nichts davon, dass die Sicherungen nicht mehr vorhanden sind.

Natürlich könnte es jetzt sein, dass man versehentlich dieses Backup-Ziel gekillt hat oder eben mal ein frisches Backup aller Dateien haben will.

Im Symantec Connect Forum habe ich folgenden Tipp für dein Problem gefunden:
Try going to C:\ProgramData\Symantec\FileBackup and deleting the catalog.dat file. I was having the same problem, and after about an hour of digging to find where they were storing the database for the file and folder backups, I finally found this file. Deleting it appears to have done the trick for me.

Hier ist der Link zum Symantec KB-Eintrag, der erläutert, wie die catalog.dat entfernt wird.

Ich habe das gerade mal getestet und es funktionierte (zuerst den Backup-Ordner gelöscht und anschließend die catalog.dat ebenso).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Member: Chonta
Chonta Feb 28, 2012 at 11:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

vielen Dank für den Tip face-smile

Gruß

Chonta