stevenmcmegabyte
Goto Top

Symantec Endpoint Protection 11 - leere MAC Adresse

Hallo liebe Forenteilnehmer,

wir haben bei uns Symantec Endpoint Protection Version 11 im Einsatz.
Seit einiger Zeit poppen Meldungen an allen Clients auf

"MSRPC SrvSvc NetApi Buffer Overflow (2) erkannt.
Datenverkehr aus dieser Anwendung wurde blockiert: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe"

Nach kurzem Googeln wird schnell deutlich, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Angriff handelt und
Symantec sagt dazu folgendes

Severity: High
This attack could pose a serious security threat. You should take immediate action to stop any damage or prevent further damage from happening.

Beim Nachlesen in anderen Foren zeigt sich, dass hinter dem Angriff immer eine routbare IP-Adresse inkl. korrekter MAC-Adresse steht.

Bei uns ist dies nicht der Fall. Im Sicherheitslogbuch des Scanners steht immer eine APIPA-Adresse und eine leere Mac-Adresse als Quelle (00-00-00-00-00-00).

Ich habe mit Wireshark mal den Verkehr auf einigen Rechnern mitgesnifft.
Damit konnte ich die MAC Adresse eines Cisco 1800 Routers ausfindig machen.

Auch zeitlich lassen sich die Meldungen im Sicherheitslog mit Ethernetframes aus Wireshark übereinanderlegen.
Allerdings nicht alle Pakete, denn der Router versendet eine Menge Pakete mit einer APIPA Adresse.

Zu diesem Sachverhalt habe ich ein paar Fragen.
Vielleicht ist unter euch jemand, der bereits Erfahrungen aus einem ähnlich gelagerten Fall mitnehmen konnte.

Könnte es sein, dass ein anderer aktiver Knoten im Netzwerk sich der MAC des Routers bedient?
Könnte das IOS des Routers derart kompromitiert sein, dass er plötzlich Pakete mit APIPA Adressen versendet?
Ich bin ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Router. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Steven

Content-Key: 108951

Url: https://administrator.de/contentid/108951

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock