Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Symantec Endpoint Protection 11 - USB-Stick-Sperre und Dockingstationen

Mitglied: mr-hanky

mr-hanky (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2012 um 16:45 Uhr, 5701 Aufrufe, 2 Kommentare

Moinsen zusammen,

habe ein recht merkwürdiges Problem: In unserem Netzwerk wird als Antivir-Lösung Symantec Endpoint Protection 11 eingesetzt. Über die Gerätesteuerung dieser Software habe ich alle USB-Geräte deaktiviert und als Ausnahme HID-Geräte, Imaging-devices, Printing-Devices, Smart Card Reader und speziell registrierte USB-Sticks konfiguriert. Die Clients sind im Benutzermodus installiert.

Diese Konfiguration funktioniert grundsätzlich wunderbar.

Nun nutzt ein Teil unserer Nutzer Notebooks vom Typ HP ProBook 6450b. Zu diesen Notebooks gehören Dockingstationen. Sind die Notebooks angedockt und werden gestartet, passt alles. Trennt man das Notebook von der Dockingstation und schließt es wieder, sperren sich die zusätzliche Maus und Tastatur, die an der Dockingstation hängen. Mauspad und integrierte Tastatur funktionieren einwandfrei.

Verschiebe ich nun einen Client in der Management-Konsole von einer durch die Gerätesteuerung eingeschränkten Gruppe in eine nicht eingeschränkte, aktualisiere den Content, verschiebe den Client wieder zurück und aktualisere den Content erneut, funktioniert wieder alles wie gewünscht. Maus und Tastatur an der Docking-Station funktionieren und nicht registrierte USB-Massenspeicher werden mit Meldung geblockt.


Woran könnte der Fehler beim Ab- und Andocken liegen?


Danke schon mal und freundliche Grüße

Daniel
Mitglied: goscho
06.09.2012, aktualisiert um 20:24 Uhr
Hi Daniel,
ich vermute,dein Problem hat mit dem An- und Abdocken der Probooks zu tun.
Ich habe auch einige Probleme beim An- und Abstöpseln von HP-Notebooks.
Manchmal bekomme ich kein Bild und muss dann das NB hart ausschalten.

Dein Problem hatte ich aber noch nicht. Ich hatte das zum Testen auch mal für bestimmte User mit SEP11 eingerichtet.
Das hat sehr gut funktioniert, auch mit NB in der Dockingstation.
Ich hatte alle USB-Sticks deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
19.11.2012 um 14:39 Uhr
Hi mr-hanky!

Ich habe mal eine Frage zu deiner Endpoint Protection Konfiguration. Wie hast du es geschafft, generell alle USB-Sticks zu sperren aber nur einzelene USB-Sticks durch zu lassen?

Ich habe die Policy so konfiguriert, dass unter der Geräte-Steuerung bei "Blockierte Geräte"
die Klassen geblockt werden:

CD/DVD-Drives
Smart-Card Readers
Storage Volumes

Unter "Von Blockierung ausgeschlossene Geräte" habe ich die Debice-ID eines bestimmten USB-Sticks eingetragen.

Allerdings wird dieser Stick genauso gelbockt wie alle anderen auch!

Wie hast du das gemacht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Symantec Endpoint Protection deinstallieren

Frage von r00t-1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt jemand eine brauchbare Lösung um Symantec Endpoint Protection v 12.1.671.4971 via GPO bzw. automatisiert zu deinstallieren. ...

Viren und Trojaner

Symantec Endpoint Protection Manager, Clients mit veralteter Virendefinition USB Ports sperren

Frage von Markus-MMUViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo und einen guten Morgen an alle, wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich auf verwalteten Clients die ...

Sicherheits-Tools

Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a

Frage von Henning32Sicherheits-Tools2 Kommentare

Moin moin liebe "Administrator- Gemeinde" habe eine frage zu SEPM 12.1.6MP1a bzw. zum LUA. Ich möchte gerne einen eigenen ...

Viren und Trojaner

Symantec Endpoint Protection von 11.x auf 12.1.5 Dienste verschwunden

gelöst Frage von BastolyViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, hab mich jetzt doch endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden, bisher war ich ein stiller mitleser. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 12 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...