hirlacher
Goto Top

Symantec Endpoint Protection Richtlinien Problem

Symantec Endpoint Protection 11 Richtlinienvergabe Benutzerbezogen

Problemlage:

Symantec Endpoint Protection 11

Ich möchte die USB Massenspeichermedien über die Gerätesteuerung deaktivieren und das ganze allerdings
Benutzergesteuert. Ich habe die OUs ausm AD hinzugefügt und soweit passt das auch mit den Computer- und Benutzerkonten.
Ziel ist es dass verschiedene Benutzergruppen unterschiedliche Rechte haben. z.B. USB Zugriff gesperrt für eine Gruppe allerdings unabhängig auf welchem Client diese sich anmelden.

Wenn ich die Richtlinie der Hardware zuweise funktioniert es ohne probleme. Aber ich möchte dass die Benutzer egal an welchem
Client sie sich anmelden ihre Rechte mitnehmen.

Ist dies über die Richtlinienvergabe möglich? oder stell ich mich einfach nur gerade zu dumm an ;)

Vielen Dank

Gruß

Content-Key: 151848

Url: https://administrator.de/contentid/151848

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Sep 27, 2010 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo MTrax1982,

bei uns hat das mit der Gerätesteuerung auch nur soweit funktioniert, als dass die Endpoint Protection die USB Devices deaktiviert hat.
Bei einer Änderung der Richtlinie wurden die Geräte jedoch nicht wieder im Gerätemanager aktiviert.
Wir nutzen die SEP zwar nicht im Benutzermodus aber vielleicht beruhem Deine Probleme ja auf dem selben Verhalten der SEP.

Gruß

1002-btl
Member: moebelwachs
moebelwachs Sep 27, 2010 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
der SEP erlaubt nur die Zuordnung von Richtlinien zu Gruppen, die Geräte enthalten. Eine Zuordnung von Richtlinien zu Benutzern oder Gruppen wär mir neu.
Aber ich lern ja grn dazu face-smile
Die Gerätesteuerung funktioniert weitgehend gut, es werden hin und wieder USB Devices nicht wieder reaktiviert, das passiert aber relativ selten. (SEP 11)
Member: HIrlacher
HIrlacher Feb 18, 2011 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich habs gefunden.....

http://www.symantec.com/connect/forums/computermode-usermode

hier ist der Link um den Computermode in den Usermode umzuschalten....

Bei einer Startdateibildung unter SEP ist das auch vorab einstellbar.

Admin - Packete installieren - Client Installationspaket exportieren - (dann ganz unten) Bevorzugter Richtlinienmodus auf Benutzermodus umschalten


Gruß
Member: Memphis81
Memphis81 Nov 18, 2011 at 12:12:10 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit SEP tadellos wenn die SEP Clients benutzergesteuert sind und nicht computergesteuert sind.

Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum