timo0o
Goto Top

Symantec Endpoint Protection Small Business Edition: Migration zur .Cloud Version

Moin Moin zusammen,

hat jemand von euch schon auf die .Cloud Version der Symantec Endpoint Protection Small Business Edition migriert?
Ich habe da diverse Fehler!

Installierte SEP-Version ist 12.1.5 RU5

Meine Vorgehensweise:
1. Kunden in der Partner Management Konsole angelegt (https://manage.symanteccloud.com)
2. Über die Seite "Migration" (auf der "Hostedendpoint-Seite") hab ich das Tool runtergeladen und auf dem SEPM-Server ausgeführt
3. ZIP-Datei im Portal hochgeladen
3.1 An dieser Stelle sei zu sagen, dass die Lizenzen und Policies erfolgreich migriert und eingetragen wurden, alle Rechner werden auf der Migrationsseite angezeigt, müssen jedoch noch geupdated werden
3.2 Ich habe bis hier auf dem alten Server nich nichts deinstalliert oder so, da ist noch alles beim alten!
4. Nun habe ich aus dem Portal den "SEP SBE Agent Migrator" heruntergeladen und auf dem SEPM-Server ausgeführt, anschließend auf Veröffentlicht gedrückt.
4.1 Hier sollte, laut Beschreibung, das Updatepaket für die Cloud Version im alten SEPM eingetragen werden, sodass die Clients sich dann automatisch updaten.
4.2 . Auf der Übersichtsseite sehe ich, dass sich KEIN CLIENTE GEUPDATED HAT, jeder Client meldet folgenden Status: "Client hat das Upgrade-Paket ignoriert, Version 12.1.9901.0000."

Nun meine Frage...wie bekomm ich die vorhandenen Clients ersetzt bzw. wie kann ich das Update erzwingen? Ich möchte später nur ungern an 100 Clients rumrennen und das Update manuell installieren. face-smile
Und es soll bei Migrationen von anderen Kunden ja auch konfortabler ablaufen...

Content-Key: 279143

Url: https://administrator.de/contentid/279143

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Timo0o
Timo0o 07.08.2015 um 19:12:06 Uhr
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee??? face-sad
Mitglied: Timo0o
Timo0o 31.08.2015 um 09:40:31 Uhr
Goto Top
Leider ist die Problematik immernoch aktuell. Der Symantec Support scheint mein Problem nicht zu verstehen, wenn ich dort anrufe meinen die nur, dass die es intern abklären müssen und melden sich dann nicht mehr - man sieht es ja schon am Datum meiner Anfrage am Monatsanfang....
Mitglied: fquadt
fquadt 18.09.2015 um 17:25:11 Uhr
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche Problem (bei mir hat das bereitgestellte Paket die Versionsnummer 12.1.9900.0000) und gerade mit dem Symantec Support in den Staaten telefoniert. Das Problem ist wohl bekannt und betrifft (u.a.?) die deutschsprachigen Installationen. Das Paket ist im SEPM bei mir als "Englisch" gelistet, vielleicht liegt es daran. Der von Symantec derzeit vorgesehene "Workaround" ist wohl, das verteilbare Paket aus der Cloud-Konsole zu laden und auf allen Rechnern auszuführen. Obwohl wir verhältnismäßig wenig Clients haben, werde ich mir diese Arbeit sparen.

Ich werde jetzt mal ein paar Wochen warten und dann noch einmal mein Ticket öffnen. Insgesamt scheint es Symantec aber nicht als sonderlich dringend zu erachten...

Übrigens kannst Du in der Cloud-Konsole im Menü ganz rechts auf "Service & Support" und dann auf den gleichnamigen Menüpunkt klicken, um dort ein Ticket zu erstellen. Vielleicht hilft es, wenn Du auch ein Ticket aufgibst.

Viele Grüße,
Florian
Mitglied: Timo0o
Timo0o 20.09.2015 um 17:45:36 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort, Florian.

Wir haben mittlerweile ein paar Kunden umgestellt - alle Manuell. Wenn man per AD zB ausrollt wird immer zuerst eine Deinstallation des alten Clients gefordert. Also: Deinstallieren, Neustarten, Cloud-Client installieren, Neustarten ....
Mach das mal bei über 100 Clients ;)

Hoffe, es gibt bald das Deutsche Paket..... Support Ticket bringt nix (antworten nicht oder rufen wieder nur aus den Staaten an)
Mitglied: fquadt
fquadt 02.10.2015 um 10:15:56 Uhr
Goto Top
Habe gerade noch einmal eine Nachricht vom Symantec Support bekommen:

"Hi Florian,
Sorry for the delayed response work is still going on the issue of auto-upgrade, It will be resolved very soon.
Thanks & Regards"

Daumen drücken...
Mitglied: Timo0o
Timo0o 02.10.2015 um 19:24:33 Uhr
Goto Top
Danke für das Statusupdate face-smile
Mitglied: Timo0o
Timo0o 18.11.2015 um 09:15:20 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es schon was neues hierzu???
Mitglied: Timo0o
Timo0o 05.01.2016 um 13:20:26 Uhr
Goto Top
Problem ist leider immernoch aktuell.
Mitglied: fquadt
fquadt 14.01.2016 um 20:43:05 Uhr
Goto Top
Ich stehe mit Symantec wieder in Verbindung und habe zunächst mal an das Ticket erinnert. Ich halte Dich hier auf dem Laufenden!
Mitglied: Timo0o
Timo0o 22.02.2016 um 09:07:58 Uhr
Goto Top
Hi,

gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten?
So wies aussieht nach wie vor Aktuell.
Mitglied: Timo0o
Timo0o 29.03.2016 um 09:31:15 Uhr
Goto Top
Leider gibts dazu immernoch nix neues.
Wir finden uns jetzt mit der manuellen Installation der Clients ab. WIr haben aber auch schon alle Kunden umgestellt und jetzt geht es meist eh nurnoch um Neuinstallation...schade dass ich hierzu keine Rückmeldung mehr erhalten habe.
Mitglied: fquadt
fquadt 29.03.2016 um 10:03:33 Uhr
Goto Top
Hallo TimoOo, ich kann leider nichts Neues vermelden. Hatte Ende Februar noch einmal meinen Kontakt bei Symantec erinnert, aber auch keine Rückmeldung mehr erhalten. Scheint keine hohe Priorität bei Symantec zu haben.

Viele Grüße
Florian
Mitglied: Timo0o
Timo0o 29.03.2016 um 10:27:17 Uhr
Goto Top
Danke für das Update. Wie gesagt, wir finden uns jetzt erstmal mit der Manuellen Installation ab und warten was die Zukunft mitbringt.

Vielen Dank

Timo