Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Symantec EndpointProtection 12 Anwendungs- und Gerätesteuerung konfigurieren

Mitglied: tukuluk

tukuluk (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 13:53 Uhr, 3375 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns im Unternehmen den SEP12.
Da wir in den nächsten Wochen auf Win7 umsteigen wollen muss ich die Schnittstellenabsicherung anpassen.

Die Konsole läuft unter MS Windows Srv 2k8R2, die Clients nutzen Win7 Pro 64Bit.

Hierfür habe ich auf der Management Konsole versucht eine Geräte- und Anwendungssteuerungsregel zu erstellen. Soweit hat auch alles funktioniert, wenn man zum Beispiel die USB-Ports sperrt sind diese auch wirklich gesperrt.
Die Konfiguration soll aber am Ende so sein, dass nur bestimmte (eingetragene) USB-Sticks gelesen werden können und alle anderen sollen abgelehnt werden.

Somit habe ich die Storage Volumes, als gesperrt eingetragen und müsste die Sticks jetzt über irgendeine Hardware-ID freigeben. Unter WinXP ging dies über die "Geräteinstanzkennung", diese gibt es unter Win7 nicht? Ich habe bereits viele Kombis probiert, leider ohne Erfolg.

Setzt jemand zufällig bei sich im Unternehmen den SEP ähnlich ein und kann mir einen Tipp geben?


Ich danke schon Mal für die Hilfe!
Mitglied: Rudbert
28.05.2013 um 14:48 Uhr
Hallo,


zwar nicht passend zu deinem Produkt, aber vielleicht ein Lösungsansatz:

bei unserem Sophos werden eingesteckte Sticks mit der richtigen Kennung in der Konsole geloggt und können darüber auch direkt freigegeben werden. Vielleicht kriegst du die ID raus, wenn du den Stick einsteckst und in den Protokollen nachschaust.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: jumiroe
29.05.2013 um 06:26 Uhr
Hallo,
wir setzen ebenfalls SEP12 mit der von dir beschriebenen Gerätefreigabe ein.

Dafür liest du entweder über den Win7-Gerätemanager oder über den Symantec DevViewer (unter Tools oder auch als Download) die Hardware-ID / Device-ID des USB-Sticks aus. Anschließend diese über "Gerät hinzufügen" in SEP veröffentlichen. Danach kannst du dieses Gerät in deiner Richtlinie freigeben.


Gruß
Jumiroe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks

Symantec Endpointprotection 12, Clustering

gelöst Frage von Henning32Tipps & Tricks1 Kommentar

Moin zusammen, ich möchte gerne auf einen zweiten Server SEP Manager 12 installieren (Hochverfügbarkeit) und mit einem andern Server ...

Sicherheitsgrundlagen

Symantec Endpointprotection Manager 12.1 Lizenz bald abgelaufen

gelöst Frage von Henning32Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Moin moin, Habe mal wieder eine Frage zu Lizenzen und zwar geht es diesmal um Symantec Endpointprotection Manager 12.1 ...

Backup

Symantec Backup Exec 12 - wie zu sichernde Quelle ändern?

gelöst Frage von jodantBackup4 Kommentare

Guten Tag, ich habe bisher kaum Erfahrung mit Backup Exec (bin derzeit lediglich Vertretung) - zum Bänderwechseln reichte es ...

Erkennung und -Abwehr

McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp

Frage von adminstErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich zurzeit intensiver mit der McAfee Endpoint Protection 10.2. Sie ist momentan in unserer Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...