swimmi
Goto Top

Symbol in Taskleiste warnt vor Virus und Würmern, verweist auf diverse Webseiten

Symbol in Taskleiste

Hallo,

ich habe hier auf einem XP-Rechner ein Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann:
In der Taskleiste erscheint in kurzen Abständen ein Symbol, das wie eine Systemmeldung aussieht. Mal ist es das gelbe Ausrufungszeichen, oder sonstige standard XP-Warnzeichen. Dazu geht ein Ballon-Fenster auf und meldet, dass w32-Bedrohungen auf dem Rechner gefunden wurden. Ein Klick (egal, ob rechts oder links) öffnet sofort den Explorer und leitet auf die folgenden Webseiten:
www.virusrescue.com
...thespyguard.com
...entertaintool.com
...pesttrap.com
...malwarewipe.com
...antivirusgolden.com
usw.

Das System habe ich jetzt mit 5 verschieden Scannern durchgetestet, jedoch hat niemand etwas gefunden. Aktuell läuft EZ-Antivirus. Auch Spybot und Adaware und haben nichts gefunden.

Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Beste Grüße,
sven

Content-Key: 41430

Url: https://administrator.de/contentid/41430

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 04, 2006 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

kopier dir mal die genaue Meldung und gib sie hier in die Suche ein, das hatten wir schon mal.

Psycho
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 04, 2006 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top
Auf EZ Antivirus würde ich mich nie verlassen. Nehm dir nen andern Virenscanner. Gibt ja auch kostenlose.
Member: RKO
RKO Oct 04, 2006 at 14:41:03 (UTC)
Goto Top
HI Seven,

Hmm "antivirusgolden.com" klingelt bei mir.

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit dem Verein.

Da war kein Virus drauf, aber beim surfen war mit mir einen desktop oder hintergrund aufgedrückt worden ( Weiß net mehr so genau).

Geh mal in die richtung und prüfe was da beim Desktop eingetragen ist.

Gruß

RKO
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 04, 2006 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Lad dir auch mal HijackThis runter und poste das Log. Dann kann man sehen ob du nur einem Browser Entführer zum Opfer gefallen bist.
Member: cykes
cykes Oct 04, 2006 at 14:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Virus ist das nicht, eher ein Browaser Hijacker, kannst auch mal mit Spybot Search&Destroy scannen. Falls da auch nichts gefunden werden sollte, würde ich mal mit verschiedenen
Scannern von einer BartPE BootCD scannen oder die Platte ausbauen, in ein sauberes System einbauen und dort mal scannen.

Gruß

cykes
Member: Biber
Biber Oct 04, 2006 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Für mich hört sich das nach einer Variante von SpySheriff/WinHound an (ggf. Suchmaschine oder Forumssuche damit füttern).

Dazu hatten wir ein oder zwei längere Threads.. damaliger Titel www.yoursystemupdate.com ?? tief sitzender Virus ??.

Gruß
Biber
Member: gnarff
gnarff Oct 05, 2006 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
hallo
das ist keine meldung vom system, sondern eine malware die sich in der taskleiste verankert und den user dazu verleiten soll diverse websites mit zweifelhaften spywareclaenern aufzurufen.

das schadprogramm laesst sich mit hijack-this leicht lokalisieren
download unter: http://www.hijackthis.de/

wenn du es nicht selbst finden kannst, poste mir das scan-log...

spybot search und destroy ist mittlerweile uneffektiv geworden, nicht nur weil das tool veraltet ist, sondern auch weil es schaedlinge gibt die gezielt rechner angreifen, wo diese software installiert ist.

saludos
gnarff