pfeifera
Goto Top

Symbole Infobereich verschwunden - dafür Platzhalter

Wir haben seit einigen Tagen bei einem Teil unserer Windows 7 Rechner bei manchen Usern das Problem, daß vereinzelt Symbole im Infobereich der Taskleiste nicht sichbar sind. Dafür steht an deren Stelle einfach ein leeres Feld. Wenn man in die Verwaltung des Infobereiches geht, ist "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" angehakt. Die nicht sichtbaren Symbole werden auch in dieser Verwaltung ohne ein Icon angezeigt. Wenn ich einen anderen User auf der Maschine anmelde, z.B. Domainadmin, werden die Symbole wie gewohnt dargestellt und können auch aufgerufen werden. Ich habe nun heute morgen bei einem unserer User per diesem Script den IconCache gelöscht - allerdings ohne Erfolg:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Hat jemand evtl. auch dieses Problem, bzw. eine passende Lösung. Das Problem ist nicht nur, daß das Symbol nicht angezeigt wird, sondern daß auch das hinterlegte Programm - z.B. die Netzwerkverwaltung - nicht über den Infobereich aufgerufen werden kann.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Bereits vorab besten Dank.

Viele Grüße

pfeifera

Content-Key: 184766

Url: https://administrator.de/contentid/184766

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock