timtaylor2k
Goto Top

Symbole/Zeichen auf Rohling brennen

Hallo zusammen.

Ich hab mal von einem Programm gehört, das Daten so auf eine CD/DVD brennt, wie man es vorher als Symbol oder Zeichen oder wie auch immer angegeben hat.
D.h. die Daten ergeben dieses Symbol, auf der Unterseite der Scheibe.

Ich hoffe jetzt auf eure Hilfe, weil ich mit meinem Google-Latein am Ende bin...

Gruss, TT2k

Content-Key: 18300

Url: https://administrator.de/contentid/18300

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Oct 23, 2005 at 22:18:56 (UTC)
Goto Top
kauf dir gegebenenfalls einen cd-printer
und vergiss alles was cool is - cool is schwul.
Member: linkit
linkit Oct 24, 2005 at 04:29:21 (UTC)
Goto Top
Ich denke, was du meinst ist Lightscribe.

Diese Technik erlaubt dir, auf einer speziellen Schicht einen Text, Graphik, Symbol oder gleich was zu brennen. Allerdings ist dies nicht die Datenseite. LabelFlash dagegen, hat sich allerdings bisher nicht so richtig durchgesetzt (siehe 2. Link unten) eine Technik von NEC kann das auch auf der Datenseite.

Aber hier muß ich Angel echt recht geben... so richtig tool ist das auch nicht.... Außerdem sind die Rohlinge wesentlich teurer. Ich würde das ganze ebenfalls mit einem guten CD-Printer bsp: Epson R300 oder ähnliches bedrucken... Sieht wesentlich besser und professioneller aus. Auch dauert das Lightscriben ziemlich lange.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe
http://www.golem.de/0508/40146.html
http://www.lightscribe.org/
Member: timtaylor2k
timtaylor2k Oct 24, 2005 at 15:09:41 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antwort...

...nur leider hat keiner von euch den Beitrag richtig gelesen oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt.

Kein Druck o.ä. auf der Oberfläche der CD, sondern die Daten auf der Unterseite werden in einer bestimmten Form geschrieben, so dass sie ein Muster ergeben, z.b. ein Herz, ein Smilie oder andere simple Sachen.

Ihr wisst ja selbst gut genug wie eine gebrannte CD aussieht, und die "Datenringe" auf der Unterseite werden, mit Unterbrechungen, zu dem Bild.

Gruss, TT2k
Mitglied: 13100
13100 Oct 24, 2005 at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
verstanden schon, aber null verständnis für
dein vorhaben.
Member: timtaylor2k
timtaylor2k Oct 24, 2005 at 19:29:09 (UTC)
Goto Top
Der Hintergund ist einfach der, das wenn du eine normale Cd brennst, immer diese Schneckenform der Daten auf der CD sind.

Wenn du deiner Freundin, oder wem auch immer, mal ein besonderes Geschenk machen möchtest, wäre es doch toll wenn du ihr eine CD mit einem Herz anstatt dieser Ringe schenken könntest.

Ähnlich es ist ja auch bei dem Programm, die die Daten nur so auf eine CD brennen, das man daraus hinterher eine CD-Visitenkarte machen kann.

Gruss, TT2k
Mitglied: 13100
13100 Oct 24, 2005 at 20:26:17 (UTC)
Goto Top
herzchen- und visitenkarten cd's können nich nur
zu lesefehler führen sonder auch zu schäden an der
hardware. toll is da bestimmt nix dran. fällt dir nix
besseres ein, als nen doofen datenträger mit herzchen
zu schenken. die schneckeförmige anordung is kein
zufälliges produkt, sondern eine sinnvolle zweck-
gebundene anordnung und dat is jut so.

dinge die die menscheit nich braucht (kleiner auszug):
klingeltöne
tamagotschi's
kopiergeschützte cd's
atombomben
formcd's
hepatitis
in bildchenform beschriebene cd's
Member: linkit
linkit Oct 25, 2005 at 14:28:26 (UTC)
Goto Top
@ timtaylor2k


anscheinend liest du nicht richtig. !!!!!!!... Derzeit ist NEC der einzige Anbieter, der das auf der Datenseite kann. Dennoch werden zuerst die Daten ganz normal geschrieben und dann die Gravur gebrannt.
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Nov 06, 2005 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist.....

Es gibt zwei CD-Brenner und einen DVD-Brenner die folgendes können:
- 1.Step Ganz normales brennen der Daten auf den Rohling (Schneckenförmig face-wink )
- 2.Step Die Vorderseite des Rohlings "tätowieren". Ich benutze mal so den Ausdruck
weil der so von Yamaha geprägt wurde (Disc-at-Tatoo).

Da wird die Rohlingsvorderseite mit einer "Grafik" versehen. Könnte ein Firmenlogo oder
was auch immer sein.
Zwei Nachteile hat diese Bearbeitung (deshalb hat die sich auch nie durchgesetzt)
- Es müssen Spezialrohlinge verwendet werden (Teuer)
- Nicht jede Grafik ist verwendbar (liegt an der Strukturbeschichtung des Rohlings)

Die Daten werden also völlig normal auf den Rohling gebrannt und dann wird der Rohling gedreht und die Vorderseite bearbeitet/tätowiert/gebrannt.

Sieht natürlich etwas anders aus der Gimick, wie eine bedruckte CD/DVD.
Aber für das Brennen der Daten benötigst du 3 Minuten, dass tätowieren 2 Stunden.

Ein Gimick.
Dr. Scatter