webyogi
Goto Top

Sync PDA - Exchange2003 per WLAN

Hallo,
es will mir mangels Anleitung nicht gelingen, eine Synchronistation zwischen meinem PDA und Exchange / SBS2003 über WLAN herzustellen. Die Synchronistation per USB ist problemlos.
Gibt es irgendwo eine idiotensicher Anleitung, wie die SBS Einstellungen für die WLAN Synchronistation sein sollten?
Die Schwiergigkeiten liegen in Details. Mal hält mir eine Fehlermeldung vor, dass der Servername im Zertifikat und der eingesetzte Servername nicht übereinstimmen, mal ist der Server angeblich nicht erreichbar.
Soweit ich weiss, geht die Verbindung über den OWA und Active Sync im IIS. Ich hab keinen Schimmer, welche Art Zugriffssteuerung, Sicherheit, SSL etc ich dort zu konfigurieren habe. Hilft mir jemand mit einem Link zu einer Hands-on Anweisung weiter?

Gruß Webyogi

Content-Key: 56534

Url: https://administrator.de/contentid/56534

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Apr 17, 2007 at 11:42:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

so mal schnell eine detaillierte anleitung kann ich dir nicht geben...
hier mal ein paar tips zum groben ablauf:

1. active sync auf dem exchange muss funktionieren
d.h. ssl-zertifikat für korrekten hostnamen ist installiert und bei aufruf
von http://server.domaene.xxx/microsoft-server-activesync sollte und anschlißender
anmeldung mit benutzername und kennwort sollte
error 501/505 not implemented/supported erscheinen.

2. auf dem mda muss das rootzertifikat für dein ssl-zertifikat installiert werden

3. in den eigenschaften des benutzers muss active sync aktiviert sein

zum testen oder für den hausgebrauch gibts noch ein paar tricks, z.b.
zertifikatscheck am mda abschalten usw...

tricky ist eigentlich hauptsächlich die korrekte einrichtung des zertifikats
und namensauflösung des servers per dns.

gruß aus dem badischen
patrick
Member: webyogi
webyogi Apr 22, 2007 at 20:21:49 (UTC)
Goto Top
1. active sync auf dem exchange muss
funktionieren d.h. ssl-zertifikat für korrekten
hostnamen ist installiert
Da könnte schon der Haase im Pfeffer liegen. Ich habe eine dynamische IP Adresse, für die ich Port Weiterleitung an den Server eingerichtet habe. Das Serverzertífikat ist auf eine Spieldomain ( spielname.eu) eingerichtet, die nicht mit der dynamischen Adresse (<spielname>.homeip.net) übberinstimmt. Kann das eine Rolle spielen?

Wie muss ich das lesen? Trage ich die dynamische IP http://<spielname>.homeip.net/microsoft-server-activesync ein ?

2. auf dem mda muss das rootzertifikat
für dein ssl-zertifikat installiert
werden
ok, ist so
3. in den eigenschaften des benutzers muss
active sync aktiviert sein
Ist der Reiter "Exchange Features" und darin Mobile Dienste gemeint?

zum testen oder für den hausgebrauch
gibts noch ein paar tricks, z.b.
zertifikatscheck am mda abschalten usw...

Ich habe noch einen weiteren Verdacht. Kann es sein, dass Verbindungsversuche mit einem leeren passwort grundsätzlich abgelehnt werden? Um beim testen weniger Tippaufwand zu haben, habe ich bisher auf ein Passwort am Konto verzichtet. Der PDA weist zeimlich nervend darauf hin, dass ihm das nicht gefällt und fordert zur erneuten Eingabe eines Passworts auf.

Gruß webyogi
Member: unzhurst
unzhurst Apr 23, 2007 at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

zu 1.
richtig. es darf beim aufruf der webseite im browser kein zertifikatsfehler kommen.
wenn du nur intern dran bastelst dann kannst du es durch geschickte dns-konfig
natürlich so "tricksen" das domänenname usw. passt.

zu 2.
da gehts erstmal um die grundsätzlich activesync-funktion. d.h. du könntest den
aufruf auch einfach http://ip-des-server/... machen - dann muss aber die meldung
kommen die ich geschrieben habe. und wenn du ganz genau testen willst dann musst
du die url nehmen unter der es nachher auch wirklich erreichbar sein soll und es
darf dann auch keine zertifikatsmeldung kommen.

zu 3.
richtig

zu 4.
kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen, halt ich aber für sehr wahrscheinlich
dass es mit "blank" als passwort nicht geht.

ich kenne das phänomen noch, wenn du die in den eigenschaften des benutzers
nur bestimmte server eingetragen hast an denen er sich anmelden darf. falls du
das feature nutzt muss auf jeden fall der exchange auch in der liste der computer
sein.

gruß aus dem badischen
patrick