Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sync nur Windows Server 2012 R2 Updates zu WSUS Replica Downstreamserver

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

09.01.2015 um 14:04 Uhr, 1713 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich habe den Auftrag, auf einem Gateway-Server, der für mehrere Applikationen verwendet wird, unter anderem auch die Windows Server Update Services zu installieren. Besagter Server dient nicht nur auschließlich als WSUS-Server.
In unserem Unternehmen haben wir bereits einen WSUS Upstream-Server, der sich die Updates von Microsoft Update zieht und als Master Console für die Approvals und Computerobjekte dient, und mehrere Downstream-Server im Einsatz.

Ich möchte den bereits erwähnten Gateway-Server eben als Replica Downstream-Server verwenden, stehe aber nun vor einer Angelegenheit, bei der ich mir noch nicht ganz schlüssig geworden bin:

Auf der Site http://technet.microsoft.com/de-at/library/cc720448(v=WS.10).aspx wird der Unterschied zw. Replica Mode und Autonomous Mode beschrieben.
Meiner Interpretation nach und auch aufgrund der bisher verwendeten Downstream-Server werden die Approvals, Computergruppen und aber auch ALLE am WSUS Upstream-Server bereitgestellten Patches zum Downstream-Server synchronisiert.
Da der Gateway-Server nicht die Speicherkapazität der WSUS-Server besitzt und ausschließlich NUR für die Versorgung von Windows Server 2012 R2 mit Windows Updates verwendet werden soll, bin ich eben auf der Suche nach der Möglichkeit, nur diese Updates vom Upstream-Server zum Downstream-Server synchronisieren zu lassen.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke für eure Unterstützung im Voraus,

Gruß Markus
Mitglied: 108129
19.01.2015 um 10:27 Uhr
Laut Auskunft unseres MS Consultant ist es leider nicht möglich, am Downstream-Server die Synchronisation auf ein bestimmtes Produkt zu beschränken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WSUS Server 2012 R2
gelöst Frage von leon123Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen WSUS installiert und frage mich gerade was die "Best Practice" für Patchverwaltung ist. Ich ...

Windows Server

WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver

Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Windows Server

WSUS automatische Updates auf Windows Server 2012 R2 Pending reboot

Frage von ITler891Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server werden über WSUS mit Windows Updates versorgt und diese sollen jeden Dienstag um 03:00 Uhr ...

Windows Update

Update Integrationsdienste VMs mit WSUS unter Hyper-V Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von scout71Windows Update1 Kommentar

Hallo Forum, gibt eine Möglichkeit per WSUS das Update der Integrationsdienste der VM's auf einem Hyper-V Windows Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...