Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation oder Backup Software - welche empfehlt ihr

Mitglied: Wolf1005

Wolf1005 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 3685 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein NAS als zentralen Datenspeicher installiert. Aber die Frage nach der Software wäre die gleiche wenn ich einen FileServer hätte.
Ausser vielleicht, dass ich auf dem NAS nichts installieren könnte.... Also muss meine Software auf dem Client laufen.

Nun möchte ich folgende Sicherungen bzw Synchronisationen durchführen können:
- Datei ist auf dem Rechner vorhanden, aber nicht auf dem NAS: Soll automatisch auf NAS kopiert werden.
- Datei ist auf Rechner und auf NAS vorhanden, und wurde auf Rechner verändert: Kopie auf NAS soll überschrieben werden.
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wurde auf NAS verändert: Kopie auf Rechner soll überschrieben werden
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wird auf Rechner oder NAS gelöscht: keine Aktion
- Datei ist nur auf NAS vorhanden, aber nicht auf Rechner: keine Aktion (ich will mit dem NAS meine alten Dateien archivieren, die ich nicht mehr auf meinem Laptop brauche. Also muss ich Dateien auf dem Notebook löschen können, ohne das der DNS das automatisch mitlöscht...)

Kann mir jemand eine Sofware die das kann empfehlen?
Idealerweise kann man das Schedulen, das die SW z.b. 1 x am Tag abgleicht.
Windows ist must have

Schlanke Software ohne vielen Schnickschnack wäre fein . Ich habe technophobe Frauen in der Familie, bei denen das auch "einfach" so klappen soll.

Thx
LK
Mitglied: issca
16.05.2009 um 10:07 Uhr
Hallo Wolf1005,

schau dir mal diese Software mal an, http://www.2brightsparks.com/products.html

ich denke damit werden deine Wünsche komplett abgedekt.



gr ayhan
Bitte warten ..
Mitglied: otti1977
16.05.2009 um 10:24 Uhr
Hi erst mal,

da gibt's doch was (kostenloses) von ... Microsoft.

Synctoy heißt der Spaß! Die ersten 3 Punkte Deiner Wunschliste kann es auf alle Fälle! Bei den anderen drei Punkten bin ich mir nicht sicher! Aber mit der Option "Contribute" sollte wenigstens Punkt 5 funktionieren.

Wenn's das nicht ganz trifft, such doch mal nach robocopy. Das ist ein verbessertes xcopy und ebenfalls von Microsoft.

Viel Spaß und

Gruß aus Oberfranken

otti
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf1005
16.05.2009 um 17:19 Uhr
Servus,

das Synctoy von MS finde ich auch gut, allerdings heisst es dazu im Entwickler-Blog dass es aus irgendeinem Grund nicht mit NAS geht.
Die anderen Tips schau ich mir an.
Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.05.2009 um 19:36 Uhr
robocopy ist gut!
Weiß aber nicht ob es während dem Kopieren abfragen gibt:
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist

Du könntest aber auch die Uhrzeit zwischen NAS und Rechnern synchronisieren und einfach nach neuerem Datum entscheiden.

Cobian Backup (derzeit v9) habe ich auch lange verwendet.
http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm

hast du schon geschaut ob das NAS vll eine Backup funktion eingebaut hat?

lg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
17.05.2009 um 19:28 Uhr
Synctoy ist wirklich gut, habe ich aktiv im Einsatz. Daten offline verfügbar machen sollte auch gehen, Nachteil ist, dass man nicht selbst den Speicherort festlegen kann. Vorteil von Offline verfügbar ist ein gemapptes Laufwerk, das eben auch Offline verfügbar ist. Und zwar auf Wunsch nur die Ordner, die ich wirklich will.
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

SAN, NAS, DAS
Synology Backup-Software
gelöst Frage von matrix-22SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Daten von meiner Synology auf eine USB HDD sichern. Habe dazu das Hauseigene System benutzen ...

Backup
Empfehlung Backup-Software
gelöst Frage von achkleinBackup10 Kommentare

Hallo, ich suche eine (möglichst kostenlose) Backup-Software für Windows 7, die dateiweise kopiert (also keine Images), aber nur die ...

Sonstige Systeme
Empfehlt mir bitte eine USV
Frage von Nik1337Sonstige Systeme7 Kommentare

Hallo , Ich suche eine USV um unseren server bei einem Stromausfall sicher herunter zu fahren . Anfoderungen : ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware6 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...