thinkbad
Goto Top

Synchronisation großer Dateien

Hi und liebe Grüße in die Runde, ich habe eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit.

Ich würde gern an zwei Standorten also auf zwei NAS ein und dieselbe Datenbank sichern und zwischen den Standorten synchronisieren. Allerdings sollen dabei nur die veränderten Datenpakete abgeglichen werden und nicht jedes mal die komplette Datenbank kopiert werden müssen.

Ein NAS existiert schon, ein Synologie DS214. Ein weiteres würden wir dann noch benötigen.

Jemand eine Empfehlung für ein Synctool bzw. welche NAS kann sowas schon von Haus aus.

Content-Key: 340810

Url: https://administrator.de/contentid/340810

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 16, 2017 updated at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Rsync kann das alles.
Da fast jedes NAS auf Linux-Basis läuft lässt sich das auf so ziemlich jedem
NAS mit Shellzugang installieren/implementieren. Aber selbst auf Winblows läuft rsync problemlos.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 16, 2017 at 08:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133417:

Rsync kann das alles.
Da fast jedes NAS auf Linux-Basis läuft lässt sich das auf so ziemlich jedem
NAS mit Shellzugang installieren/implementieren. Aber selbst auf Winblows läuft rsync problemlos.

Gruß

Ich muss dumm fragen....

Echt?

RSync kann tatsächlich Datenbanken egal welchen Typs u.U. sogar im gemounteten Zustand so spiegeln ohne, dass da etwas schiefgeht?
Mitglied: 133417
133417 Jun 16, 2017 updated at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

RSync kann tatsächlich Datenbanken egal welchen Typs u.U. sogar im gemounteten Zustand so spiegeln ohne, dass da etwas schiefgeht?
Von "gemounteten" DBs hat hier niemand gesprochen... Mit passendem Snapshot-Tool wäre aber auch das prinzpiell möglich wenn die DB eine entsprechende Schnittstelle bietet.

Sollte ja klar sein das man den Dienst vorher runterfährt oder ein Snapshot zieht, von dem Wissen bin ich eigentlich ausgegangen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 16, 2017 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133417:

Von "gemounteten" DBs hat hier niemand gesprochen... Mit passendem Snapshot-Tool wäre aber auch das prinzpiell möglich wenn die DB eine entsprechende Schnittstelle bietet.

Sollte ja klar sein das man den Dienst vorher runterfährt oder ein Snapshot zieht, von dem Wissen bin ich eigentlich ausgegangen.

Danke für Deine Antwort.
Member: stefaan
Solution stefaan Jun 16, 2017 at 10:05:50 (UTC)
Goto Top
Servus!

Um welche DB handelt es sich?
Ev. ist Live-Replikation möglich (MySQL etc).

Access-MDBs spielen hier natürlich nicht mit.

Grüße, Stefan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 16, 2017 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThinkBad:

Hi und liebe Grüße in die Runde, ich habe eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit.
Hallo, und ich habe eine Frage an deinen Verstand zur technischen Umsetzbarkeit.
lies dir bitte deine Frage noch mal durch...

Ich würde gern an zwei Standorten also auf zwei NAS ein und dieselbe Datenbank sichern und zwischen den Standorten synchronisieren. Allerdings sollen dabei nur die veränderten Datenpakete abgeglichen werden und nicht jedes mal die komplette Datenbank kopiert werden müssen.
was den jetzt ? Sichern oder Sync? ist ein unterschied!
möchtest du uns nicht in die Geheimnisse deines DB Servers einweihen, und uns das OS und DB Server version nennen?
dann würden wir dir gerne Tips geben..

Ein NAS existiert schon, ein Synologie DS214. Ein weiteres würden wir dann noch benötigen.
macht sinn..

Jemand eine Empfehlung für ein Synctool bzw. welche NAS kann sowas schon von Haus aus.
...

Frank
Member: ThinkBad
ThinkBad Jun 16, 2017 at 13:25:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal die Rahmenbedingungen zu beschreiben.

Jemand nutzt Aperture von Apple und will davon nicht weg, Punkt.
Aperture legt seine Bilder in einer eigenen Datenbank ab.
Diese Datenbank ist auf ca. 2TB angewachsen.
Die Fotos in der Datenbank sind sehr Detailgetreu und damit riesig.
Leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage welche Datenbank dafür genau genutzt wird.

Es soll ein zusätzlicher Heimarbeitsplatz eingerichtet werden.
Wobei hier auch die Datenbank genutzt werden soll.

Klar könnte man aktuelle Software oder Cloudlösungen in Betracht ziehen, aber schlechte Netzanbindung und der Wunsch Aperture auch weiterhin zu nutzen sprechen halt dagegen.

Wenn es nun aber die Möglichkeit geben würde, auf zwei NAS ausschließlichen die Veränderungen zu synchronisieren, dann könnte man …

Grundlegend Frage ich nach einer Empfehlung: Möchte jemand ein Synctool empfehlen, welches zuverlässig einzelne Datenveränderungen synchronisieren kann ohne gleich die ganze Datenbank zu versenden. Das wäre super.
Mitglied: 133417
133417 Jun 16, 2017 updated at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Möchte jemand ein Synctool empfehlen, welches zuverlässig einzelne Datenveränderungen synchronisieren kann ohne gleich die ganze Datenbank zu versenden. Das wäre super.
Das macht rsync doch. Es zerlegt intern ein großes File in Blöcke berechnet die Hashes dieser und überträgt dann nur die Blöcke der Datei bei denen sich der Hash verändert hat. rsync läuft problemlos auch auf den Synologies.

Für die Klicki-Bunti Jünger:
DropBox kann das schon und OneDrive wird das ab Herbst z.B. auch können.

Je nachdem wie die Datenbank aufgebaut ist kann das aber auch nachteilig sein, wenn sich bei geringen Änderungen die DB an vielen Stellen ändert, da bringt dann das Verfahren auch nicht mehr Vorteile.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2017 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Es soll ein zusätzlicher Heimarbeitsplatz eingerichtet werden.
Wobei hier auch die Datenbank genutzt werden soll.

Das heißt, auf beiden Datenbank wird gearbeitet? Das wird nicht klappen und dafür gibt es auch kein Sync Tool.

LG Günther
Member: ThinkBad
ThinkBad Jun 16, 2017 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
Da es ein Einzelkämpfer ist, wird er wohl Tagsüber im Büro und Abends/Wochenende von daheim arbeiten.
Member: ThinkBad
ThinkBad Jun 16, 2017 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank soweit, Euch ein schönens Wochenende
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 20, 2017 updated at 07:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThinkBad:
Jemand nutzt Aperture von Apple und will davon nicht weg, Punkt.

Das ist der Anhaltspunkt!
Er soll PhotoStream verwenden, um die Libraries im Sync zu halten.
Näheres hier: https://www.video2brain.com/de/tutorial/bilder-ueber-fotostream-synchron ...

Denn:
Mehrere Aperture-Instanzen auf eine Library geht meines Wissens nach nicht gleichzeitig.
Mehrere Libraries die über ein unabhängiges Tool gesynct werden, dann kannst Du beide begraben aus meiner Sicht.

Alernative:
Eine Library (kann externes Laufwerk sein wie Du schon hast), mit redundanten Festplatten + VPN-Zugriff.
Member: ThinkBad
ThinkBad Jun 21, 2017 at 08:01:18 (UTC)
Goto Top
Danke Dafür, nur leider ist es nicht ganz passend.
Mit Fotostream kann man Fotos relativ einfach seiner Zentralen Datenbank hinzufügen aber es gibt ziemlich viele Beschränkungen und der Zugriff auf die komplette Datenbank ist damit eher nicht möglich.

Ich werde es mal mit dem Cloud Station ShareSync probieren.
Wie gesagt, eine Datenbank auf zwei NAS bidirektional synchron halten, um dann am jeweiligen Standort schnell damit arbeiten zu können.

Hat jemand Erfahrung mit ShareSync bzw. kennt jemand die Mindestanforderung an dass Netz, damit die Synchronisation sicher von statten geht.
Mitglied: 133417
133417 Jun 21, 2017 updated at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Wichtiger wäre das auf beiden Seiten ein Dateisystem wie HFS+ werkelt das erweiterte Dateisystemeigenschaften unterstützt, denn Aperture macht davon nämlich Gebrauch. Ebenso sollte das Tool welches synct dies unterstützen, also wie sagt man so schön, Versuch macht Kluch!
Das Nutzen der Aperture DBs übers Netzwerk, sei es auch nur lokal im Netz gilt als aber trotzdem als nicht empfohlen. Backups sind also regelmäßig Pflichtprogramm auf beiden Seiten.