Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation - MDB Datenbank und Öffentlicher Ordner bzw Postfach

Mitglied: racefox

racefox (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2006, aktualisiert 14.03.2006, 6244 Aufrufe, 1 Kommentar

Welche Möglichkeiten gibt es, eine MDB Datenbank automatisch mit einem Postfach oder einem öffentlichen Ordner auf dem SBS 2003 zu synchronisieren?

Hallo Zusammen,

stehe gerade vor folgendem Problem. Die Kalkulations- und Warenwirtschaftssoftware die wir in unserem Unternehmen einsetzen speichert alle Eingaben in einer MDB Datenbank. In dieser Datenbank gibt es auch eine Tabelle mit den ganzen Adressen der Kunden, und genau hierfür bräuchte ich eine Synchronisationslösung. Bisher bin ich immer folgendermaßen vorgegangen, dass ich Outlook geöffnet habe und dann auf importieren und die Felder einzeln zugeordnet habe. Da ich dieses Spiel jedoch nicht wöchentlich wiederholen möchte suche ich nach einer Lösung die ganze Sache zu automatisieren.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man den Import automatisieren könnte.

Die Umgebung ist folgende:
Server SBS2003
Clients WIN XP Pro SP2 (teilw. über VPN)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Tobias
Mitglied: kukadmin
14.03.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Tobias,
für eine automatische Synchronisation benötigst in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung der MDB Datensätze zu den Outlook "Datensätzen".
Da Du wahrscheinlich die Tabelle mit den Adressen nicht grundsätzlich ändern kannst/möchtest, würde ich eine Datenbank anlegen, die den Primärschlüssel der Adresstabelle enthält und die ENTRYID der Outlook Tabelle für diesen Kontakt enthält.
Dann bedarf es sicher einigem Programmcode um die Kontakte zu synchronisieren.
Ein kleiner Auszug als Beispiel für VB oder VBA (Verweis auf die Outlook Library nötig)

Set objapp = CreateObject("Outlook.Application")
Set ObjItem = objapp.CreateItem(olContactItem)
With ObjItem
.CompanyName = rs!CompanyName
.LastName = rs!LastName
.FullName = rs!FullName
.Categories = "AutoCreateFromSync2MDB"
.Body = "This contact was created automatically from XXXX at " & Date
.Subject = rs!Subject
.Email1Address = rs!Email1Address
.Email1AddressType = "SMTP"
.BusinessAddressStreet = rs!BusinessAddressStreet
.BusinessAddressPostalCode = rs!!BusinessAddressPostalCode
.BusinessAddressCity = rs!BusinessAddressCity
.BusinessHomePage = rs!BusinessHomePage
.BusinessTelephoneNumber = rs!BusinessTelephoneNumber
.BusinessFaxNumber = rs!BusinessFaxNumber
.Save
NEW_entry_id = .EntryID
end with
Set ObjItem = Nothing
Set objapp = Nothing

Vielleicht hilft es weiter.

Grüße Manfred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner

gelöst Frage von ex-166Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: Situation: Exchange-Server 2013 mit öffentlichen Ordnern. Um beim Datenvolumen für öffentlichen ...

Exchange Server

Öffentlichen Ordner mit Leerzeichen im Namen in ein anderes Postfach verschieben

gelöst Frage von askandoExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie lautet die Syntax, wenn ich einen Kalender mit Leerzeichen im Namen in ein anderes Postfach verschieben möchte? ...

Cloud-Dienste

Owncloud Ordner Synchronisation

gelöst Frage von netscratCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft, ich komm gleich zum Punkt. Der Kunde hat einen Owncloud Plattform eingerichtet bekommen. Dort ist ein ...

Windows Server

Suche nach Rechnern mit Ordner-Synchronisation

gelöst Frage von norbertkWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte alle Rechner (alles Win7, DC Win 2012 Standard) in unserer Domäne ermitteln, die Ordner vom Fileserver ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...