portal24
Goto Top

Synchronisation mit Strato HiDrive unter iOS problematisch, da zu große Datenmengen. Bei Dropbox wunderbar!?

Hallo,

ich kämpfe schon seit Wochen mit dem HiDrive von Strato!

Ich wollte von der Dropbox auf einen deutschen Anbieter wechseln. In diesen Fall habe ich mich für Strato HiDrive entschieden.
Mit dem Speicher bin ich über eine VPN Verbindung verbunden (SMB). Diese wird mir als Freigabe angezeigt unter MAC OS.

Das von Strato mitgelieferte Verbindungstool "HiDrive" hat auf meinem Mac NIE funktioniert. Deshalb habe ich diese Anleitung befolgt:

https://www.strato.de/faq/article/2118/HiDrive:-SMB-und-OpenVPN-Verbindu ...

Was mir gleich aufgefallen ist, dass Strato kein Sync-Programm mitliefert. Wie es bei der Dropbox der Fall ist.
Die Dropbox legt einen lokalen Ordner an und synchronisiert diesen mit dem Cloudspeicher.

Dafür habe ich jetzt einfach ein bzw. mehrere allgemeine Sync Programme (Sync Folders Pro, GoodSync und FreeFileSync) installiert, die einfach beide Ordner Abgleichen.
Also einen lokalen Ordner und das HiDrive.

Das Problem ist allerdings jetzt dass ich mehrere 100 GB in Form von über 100.000 Dateien in diesem Ordner habe und jedesmal wenn diese Sync-Software wieder startet dann ließt sie jede Datei die auf dem HiDrive liegt EINZELN über das Internet. Das dauert dann meistens so ca. 20-30 TAGE !!!!. Erst dann startet die eigentliche Synchronisation.

Bei der Dropbox allerdings funktioniert das wunderbar und extrem schnell, da sie offensichtlich ein Inhaltsverzeichnis von Dropbox Server bekommt und somit sofort weiß was sie abgleichen muss und was nicht.


Offenbar haben meine Sync-Programme (Sync Folders Pro, GoodSync und FreeFileSync) alle keinen Zugriff auf das Verzeichnis auf dem Strato HiDrive.


Wenn mir da jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, wie ich das so hinbekomme wie es bei der Dropbox ist, dann bin ich schon mal sehr Dankbar.

Content-Key: 299735

Url: https://administrator.de/contentid/299735

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Mar 22, 2016 at 07:51:57 (UTC)
Goto Top
Dropbox und hidrive sind zwei völlig unterschiedliche Konstrukte die "nur" gemeinsam haben dass sie Speicher zur Verfügung stellen ;)

Ich selber benutze rsync für die Synchonisation meiner Serverplatte mit Hidrive. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich face-smile

Wenn du hidrive bei smb eingebunden hast, warum brauchst du dann eigentlich überhaupt noch synchronisation?
Member: portal24
portal24 Mar 22, 2016 at 21:32:59 (UTC)
Goto Top
Heißt SMB denn, dass er meine Daten zusätzlich als Kopie auf dem Mac lagert?
Denn ich kann keinen Ordner finden.

rsync schaue ich mir mal an und probiere es ggf. aus.
Die Frage ist nur, wie funktioniert denn deine Synchronisation?
Müssen alle Daten die du in deinem HiDrive lagerst einzeln gelesen werden oder hat rsync zugriff auf das Verzeichnis des HiDrive?
Mitglied: 117643
117643 Mar 24, 2016 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Nein bei SMB lagern die Daten nur auf dem Hidrive.

http://linuxwiki.de/rsync --> da wird rync erklärt face-smile