frankn
Goto Top

Synchronisation unterschiedlicher Computer

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Computer und würde gerne teilweise Daten untereinder übers lokale Netz auf andere Computer bzw. auf USB-Platte synchronisieren.

Folgende Tools habe ich gefunden:

- PureSync: teils mit schlechten Kritiken
- FreeFileSync: mit wenigen Urteilen
- AeroFS: scheint keine schlechte Alternative zu sein
- Bittorrent Sync: hört sich vielversprechend an

Was mir wichtig ist: Die Synchronisierung soll auf zwei Wege geschehen, also nicht nur einseitig von einem auf den anderen Computer, sondern im Zweifel auch zurück. Es geht um Datenmengen (insgesamt) in der Größenordnung 200 GB, von denen am Tag vielleicht 2 GB transportiert werden.

Die Computer werden teils mit Linux (Server und 2 Clients) und teils mit Windows XP bzw. Windows 7 betrieben. Sie sind auf 3 Standorte verteilt, die mit DSL bzw. Kabelanschluss per VPN verbunden sind. Das DSL am einen Standort ist nur eine 3000-er-Leitung. Genau hier und die Daten am Notebook würde ich gerne synchronisieren, da ein Direktzugriff übers VPN auf den Server bei dieser langsamen Leitung doch sehr schwierig wird.

Gibt es Meinungen oder andere Programme, die ich hier einsetzen könnte?

Danke im voraus und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 207762

Url: https://administrator.de/contentid/207762

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2013 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @FrankN:
- Bittorrent Sync: hört sich vielversprechend an

Das sollte recht gut funktionieren, war in der letzten c't auch als Teil eines Backup-Konzeptes drin.

Ansonsten gibt es noch Allwaysync, mit dem ich gute Erfahrungen (bei Kunden) habe.

... in der Größenordnung 200 GB, von
denen am Tag vielleicht 2 GB transportiert werden.

2GB/d bedeutet bei einem 1Mbps-uplink mindestens 5h/d blockierte Leitung. Bist Du sicher, daß Du das willst?

Gibt es Meinungen oder andere Programme, die ich hier einsetzen könnte?

Prorgamme gibt es genügend, z.B. auch plattformübergreifend rsync, unison, o.ä. Allerdings ist die Frage, ob Deien Bandbreite Deinem bedarf gerecht wird.

lks
Member: Parallex
Parallex Jun 10, 2013 updated at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe gute Erfahrungen mit "FreeFileSync" gemacht. Der Vorteil liegt aus meiner Sicht darin, das man aus dem Programm heraus eine Batch erstellen kann und diese dann mit einem Taskplaner laufen lassen kann.
Belastet kaum das Netzwerk bzw. andere Prozesse.
Läuft bei uns auch zwischen Windows und Linux-Rechnern ohne Probleme.

Gruß

P
Member: aqui
aqui Jun 11, 2013 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Capivara ist auch so ein Vertreter der das wunderbar erledigt:
http://capivara.sourceforge.net