janspa
Goto Top

Synchronisation zwischen Outlook und Wiederherstellung aus Backup von Exchange

Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben einen Exchange 2007 Server, der leider kurz vor dem Austausch durch ca. 10 Stromausfälle (USV war damals zu teuer) während des Bootvorgang zerschossen wurde (Dateisystemfehler ohne Ende, beschädigte Datenbanken, etc.). Wir haben erst versucht, den Server wieder flott zu machen, jetzt soll aber doch auf das Backup zurück gegriffen werden.
Die Mitarbeitenden haben mit Outlook natürlich offline weitergearbeitet.
Der Server ist Mittags ausgefallen, das Backup hat den Stand von der Nacht vorher.
Frage:
Bekommt Outlook (auch wenn der Exchange Server einen älteren Stand der Synchronisation hat) die Postfächer wieder ordnungsgemäß synchronisiert oder sollte ich die E-Mails (Termine und Kontakte sind egal), die nach dem Zeitpunkt des Backups empfangen und versendet wurden vorher per IMAP sichern.
Die E-Mails werden normalerweise vom Client per POP3/IMAP beim Provider abgerufen und im Exchange-Postfach abgelegt.
Outlook Client haben folgende Versionen 2007 (1 Client), 2010 (3 Client) und alle anderen 2013.
Vielen Dank und herzliche Grüße...

Content-Key: 387923

Url: https://administrator.de/contentid/387923

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.09.2018 um 13:48:03 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn es eine vollständige Wiederherstellung des Servers wird, dann erkennt der Client den Server 1:1 wieder.

E.
Mitglied: janspa
janspa 28.09.2018 um 13:56:26 Uhr
Goto Top
Es ist eine vollständige Wiederherstellung des Servers.
Aber dadurch haben Server und Outlook ja unterschiedliche Meinungen über den letzten erfolgreichen Synchronisationszeitpunkt.
Outlook: gegen Mittag (kurz vorm Ausfall)
Server: Feierabend am Vortag

(hatte ich vergessen - Mailversand per SMTP - Ablage im Gesendet Ordner des Exchange Servers)

Wenn das kein Problem ist, super, dann spare ich mir die Sicherung der Mails zwischen den beiden Zeitpunkten.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.09.2018 um 14:06:14 Uhr
Goto Top
Outlook synchronisiert bei jedem Start alle Ordner des Postfachs mit der OST. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich gehe fest davon aus, dass dabei 1:1 verglichen wird, und was fehlt, wird synchronisiert. Ansonsten müsste sowas bei MS hinsichtich einer vollständigen Wiederherstellung eines Exchange Servers oder einer seiner DB's in Kombination mit Outlook im Cache Mode explizit erwähnt sein. Ich kann mich nicht erinnern, solch einen Hinweis irgendwo mal gelesen zu haben.
Mitglied: Mosurama
Lösung Mosurama 28.09.2018 um 23:46:42 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

aus eigener Erfahrung folgendes Szenario:
2 Platten im RAID ausgefallen, Exchange-Server tot (Exchange 2013)
Backup von letzter Nacht zurückgespielt
Outlook gestartet (Outlook war im Cache Mode konfiguriert)

dann konnte man schön zusehen wie Outlook die zwischengespeicherten Mails aus dem Posteingang wegradiert hatte...

Also intelligent von sich aus schon mal gar nicht...
Mitglied: janspa
janspa 30.09.2018 um 11:05:36 Uhr
Goto Top
Danke, das ist ja exakt mein Szenario.
D.h. ich muss raus kriegen, wann sich die jeweiligen Clients das letzte Mal mit dem Server synchronisiert haben (wo finde ich das entsprechende LOG?) und dann alle wichtigen Änderungen (gesendete und empfangene Mails) am Besten extern (per IMAP) sichern bevor ich den Server mit dem Backup wieder ans Netz lasse. Und nach dem er sich synchronisiert hat ggf. die gesicherten Mails wieder ins Postfach verschieben.
Da wäre ich gerne drum rum gekommen!
Mitglied: Mosurama
Mosurama 30.09.2018 um 12:25:19 Uhr
Goto Top
Ja ich würde auch vorher die cecachten Postfächer exportieren oder die ost Dateien sichern und in einen ost pst Converter investieren und dann den usern die psts in Outlook einbinden dann können sie die Sortiererei selbst machen