52106
Goto Top

Synchronisationssoftware für zwei Fileserver

Synchronisationssoftware für zwei Windows FileServer

Guten Tag, kennt jemand eine zuverlässige und protokollierende Synchronisationssoftware (ausser Robocopy), die zwei Filesserver inkl. NTFS und Freigabe - Berechtigungen Synchronisiert? Die Software sollte auch möglichst ein übersichtliches Protokoll der einzelnen Synchronisationen führen wie z.B. folgende Datei konnte aus dem und dem Grund nicht kopiert werden etc.
Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 123709

Url: https://administrator.de/contentid/123709

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kallimero
kallimero Aug 28, 2009 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir AllSync empfehlen:

http://www.allsync.de/

Top Software!
Member: gogoflash
gogoflash Aug 28, 2009 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi Sbong1,

hast Du Dir schon die Möglichkeiten des DFS (Distributed Filesystem? angesehen ? Dies kann Freigaben über mehrere Server synchronisieren und ist bei Windows Servern mit dabei.

Sonst kann ich Viceversa empfehlen von http://www.tgrmn.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)

Gruß Miguel
Member: Tommxp
Tommxp Aug 28, 2009 at 12:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht solltest Du den Admins hier noch ein Paar Hintergrund infos schreiben, damit wir wissen wofür Du das genau brauchst damit man Dir das richtige empfehlen kann.

Gruß
TommXP
Mitglied: 52106
52106 Aug 28, 2009 at 13:47:12 (UTC)
Goto Top
Ok, also wir benötigen diese Software um Daten von einem Windows Server 2003 (Fileserver) auf einen zweiten Windows Server 2003 (Fileserver) zu kopieren. Dieser zweite Fileserver macht dann per Backup Tagsüber eine Sicherung der kopierten Dateien auf ein Bandlaufwerk, da unsere Zeitspannen der Sicherung auf dem ersten Fileserver schon über Nacht 14 Std. sichert und wir daher die Sicherung auf teilen möchten. Die große Zeitspanne kommt daher, dass wir eine NAS mit sehr sehr vielen kleinen Dokumenten haben, wo unser LTO Laufwerk immer wieder abbremst und neu anfahren muss. Durch dieses ständige abbremsen und neu anfahren haben wir nur eine sehr geringe Datentransferrate auf dem LTO3 Laufwerk.
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 31, 2009 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängen die beiden Fileserver am NAS? Welches Backupprogramm nutzt Ihr? Gibt es ein Backup-LAN mit extra NIC's für das Backup?

Gruß

24
Mitglied: 52106
52106 Aug 31, 2009 at 08:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein die beiden Fileserver hängen nicht an der NAS. Der Zeit Benutzen wir Arcserve als Backup Programm in der Version 9, wollen aber eventuell auf Versin 12 bzw auf Symantec Backup unsteigen. Ein Backup LAN gibt es der Zeit auch noch nicht.
Member: Tommxp
Tommxp Nov 23, 2009 at 12:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt diverse Software mit der man zwei Fileserver Spiegeln kann aber ob Die was Taugen kann ich nicht sagen.
Das einzige was Du mal veruchen kannst ist ein FileServer Cluster mit MS Boardmitteln.

Gruß
TommXP
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 25, 2009 at 19:34:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde extra NICs in die Server einbauen, einen weiteren Server für das LTO aufsetzen (mit NIC im Backup-LAN) und dann mit Streams arbeiten (moderne Backup-Software unterstützt Streaming, d.h. die Agents von mehreren Servern liefern [über das Backup-LAN] parallel Streams an und die Backup-Software schreibt die parallel weg) - somit wird das LTO ausreichend schnell gefüttert und bleibt bei Drehzahl und Laune face-wink

Gruß

24