hkjwj
Goto Top

Synchronisieren

Synch von mehreren Clients & Server in einem LAN

Hi Leute,

Kennt jemand von euch vielleicht n Progi zum synchronisieren bzw. abgleichen von files & ordner mehrerer PC`s in einer Arbeitsplatzumgebung, Progi sollte fähig sein die abgleichung automatisch durchzuführen z.b.: beim herunter/hochfahren. Finde leider nur shareware welche leider nach 2 bis 3 Wochen ablaufen und somit nicht mehr voll funzen.

Hab gehört es gibt sowas von Microsoft.

Clients laufen unter WinXPHome, Server auf Server2003.

mfg

hkjwj

Content-Key: 18081

Url: https://administrator.de/contentid/18081

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: der-poet
der-poet Oct 20, 2005 at 08:47:10 (UTC)
Goto Top
willst du die daten abgleichen um sie dann auf den server zu legen?
da in meinen augen alles andere ja auch keinen sinn macht.
datenabgleichen mit hilfe von nem selbst geschriebenen script würde ich da vorschlagen.
allerdings nehme ich stark an das "gleiche" Dateien zusammengeführt werden sollen. Da z.b. 2 Personen in unterschiedliche Richtung an der selben lokalgespeicherten datei gearbeitet haben.
falls das nicht der fall ist.
müsste man lediglich die änderungsdaten vergleichen und die neuere änderung behalten.
dafür gibts sicherlich nen parameter der das übernimmt.
von programmen auf freeware basis die das können habe ich selber nichts gefunden.
herunter- bzw. hochfahren. würde ich dann ne gpo empfehlen die das ganze übernimmt.
gruß martin
Member: future.former
future.former Oct 21, 2005 at 20:49:04 (UTC)
Goto Top
du kannst das zwar auch (zumindest im ansatz) mit der windows-internen synchronisiserungsfunktion durchführen, aber ich finde das ding kurzgesagt absolut unbrauchbar.

ich verwende daher in netzwerken immer eine kommerzielle lösung für diese anwendung ->

http://www.scootersoftware.com

eine client-lizenz kostet etwa EUR 15.- und ist das geld absolut wert.


du kannst scriptgesteuert ordnervergleiche durchführen und nach festgelegten regeln synchroniseren. das ganze lässt sich auch im hintergrund ausführen, ohne dass der user davon etwas mitbekommt.

ich realisiere damit meist die synchronisation von lokalen arbeitsdateien und konfigurationen zum netzwerkserver und umgekehrt.

die notebooks im netz sind meist so konfiguriert, dass die "eigenen dateien" lokal abgelegt sind (damit die mitarbeiter unterwegs ihre files dabei haben), und bei jedem einschalt- bzw. anmeldevorgang mit einer kopie auf dem server abgeglichen werden, die dann entsprechend in die tägliche bandsicherung eingebunden sind.

die workstations arbeiten dagegen in sachen "eigene dateien" komplett auf dem server und ziehen sich bei jedem anmeldevorgang entsprechende kopien in einen versteckten bereich auf der lokalen platte, um im falle eines servercrashs zumindest die wichtigsten files wie "outlook.pst", office-dokumente etc. im zugriff zu haben. der admin muss in einem solchen fall nur ein lokales script ausführen, welches die registry-einträge, die auf "eigene dateien" verweisen auf die lokale kopie ändert und das sync-script temporär deaktiviert bzw. in umgekehrter richtung arbeiten lässt, bis der server wieder läuft.


das klappt mit "beyond compare 2" sehr zuverlässig und geht dank der regelbasierten vergleiche auch ordentlich zackig ohne grosse beanspruchung des clients/netzwerkes von sich.


future.former