schnubbeldupp
Goto Top

Synchronisieren von zwei Verzeichnissen über das Internet (verschlüsselte Ablage) gesucht

Hallo,
ich werde demnächst an zwei Standorten mit zwei PCs (Windows 7) arbeiten.
Ich habe ein zentrales Datenlaufwerk welches ich dann in Zukunft von beiden PCs nutzen möchte.
Aber nur von einem zur Zeit, nur ich halt.

Datenmenge ca. 20 GB in vielen Dateien.

Das einfachste wäre ein externes Medium (HDD oder Stick) welches mann synchronisiert.

Ich suche nun aber nach einer online Lösung. Dazu steht mir ein Debia Squeeze Server im RZ zur Verfügung.

Ich möchte aber, dass die Daten während der Übertragung und auch auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.

FTP Variante:
- unverschlüsselt auf dem Server
- Der Abgleich dauert ca. 10 Minuten bevor was kopiert wird

Online-Datensicherung und am anderen PC immer ein Restore machen.
Die meisten kommen aber beim Backup von 2 PCs durcheinander und machen Blödsinn.

Kann man das evtl. mit Rsync realisieren? Nur darf auch der Admin nicht auf die Daten zugreifen können/dürfen.

Jemand Vorschläge?

Danke

DD

Content-Key: 183403

Url: https://administrator.de/contentid/183403

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Apr 11, 2012 at 21:20:14 (UTC)
Goto Top
moin schnubbeldupp,

mit Truecrypt geht das auch.
hier ist eine kleine Erklärung dazu
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten ...

PS. direkt aus google

Gruß Phil
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 12, 2012 at 05:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit einer "einfachen" SAMBA Freigabe diese könntest du dann einfach per Netzlaufwerk einbinden und beim Starten/Beenden
mit Robocopy (falls Windowsclient) oder rsync (falls Linuxclient) deine Daten dann Synchronisieren.


Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2012 at 06:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Schnellschuß:

  • iSCSI-device auf dem RZ-Server einrichten
  • Per VPN sich draufverbinden
  • iSCSI-Device über Truecrypt verschlüsseln.

Damit hast Du das Laufwerk verschlüsselt auf dem Server und weder Admin noch die sniffer bekommen die Daten.

Zum Synchronisieren kannst Du dann jedes beliebige Tools nehmen.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2012 at 07:11:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich möchte aber, dass die Daten [...] auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.
Fall ausser Dir noch jemand root-Zugriff auf den Server hat ist die Verschlüsselung der Daten m.E. sinnfrei. Truecrypt Container oder ähnliches müssen gemountet sein, damit die Daten darin zugreifbar sind. damit hat auch root Zugriff auf die Daten.

DropBox / SpiderOak wäre keine Lösung?

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Apr 12, 2012 at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Oder das hier:
http://capivara.sourceforge.net/
erfüllt alle deine Anforderungen !
Member: godlie
godlie Apr 12, 2012 at 09:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das nicht ein wenig wie mit einer FLAK auf Fliegen schiesen?

Bei einer Größe von 20GB übersteigt das Investment den Nutzen ...

Nur mal als Anregung.