Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisieren von zwei Verzeichnissen über das Internet (verschlüsselte Ablage) gesucht

Mitglied: schnubbeldupp

schnubbeldupp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 22:42 Uhr, 3098 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich werde demnächst an zwei Standorten mit zwei PCs (Windows 7) arbeiten.
Ich habe ein zentrales Datenlaufwerk welches ich dann in Zukunft von beiden PCs nutzen möchte.
Aber nur von einem zur Zeit, nur ich halt.

Datenmenge ca. 20 GB in vielen Dateien.

Das einfachste wäre ein externes Medium (HDD oder Stick) welches mann synchronisiert.

Ich suche nun aber nach einer online Lösung. Dazu steht mir ein Debia Squeeze Server im RZ zur Verfügung.

Ich möchte aber, dass die Daten während der Übertragung und auch auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.

FTP Variante:
- unverschlüsselt auf dem Server
- Der Abgleich dauert ca. 10 Minuten bevor was kopiert wird

Online-Datensicherung und am anderen PC immer ein Restore machen.
Die meisten kommen aber beim Backup von 2 PCs durcheinander und machen Blödsinn.

Kann man das evtl. mit Rsync realisieren? Nur darf auch der Admin nicht auf die Daten zugreifen können/dürfen.

Jemand Vorschläge?

Danke

DD
Mitglied: pieh-ejdsch
11.04.2012 um 23:20 Uhr
moin schnubbeldupp,

mit Truecrypt geht das auch.
hier ist eine kleine Erklärung dazu
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten ...

PS. direkt aus google

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
12.04.2012 um 07:18 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn mit einer "einfachen" SAMBA Freigabe diese könntest du dann einfach per Netzlaufwerk einbinden und beim Starten/Beenden
mit Robocopy (falls Windowsclient) oder rsync (falls Linuxclient) deine Daten dann Synchronisieren.


Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2012 um 08:24 Uhr
Moin,

ein Schnellschuß:

  • iSCSI-device auf dem RZ-Server einrichten
  • Per VPN sich draufverbinden
  • iSCSI-Device über Truecrypt verschlüsseln.

Damit hast Du das Laufwerk verschlüsselt auf dem Server und weder Admin noch die sniffer bekommen die Daten.

Zum Synchronisieren kannst Du dann jedes beliebige Tools nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.04.2012 um 09:11 Uhr
Moin,

Ich möchte aber, dass die Daten [...] auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.
Fall ausser Dir noch jemand root-Zugriff auf den Server hat ist die Verschlüsselung der Daten m.E. sinnfrei. Truecrypt Container oder ähnliches müssen gemountet sein, damit die Daten darin zugreifbar sind. damit hat auch root Zugriff auf die Daten.

DropBox / SpiderOak wäre keine Lösung?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2012 um 09:24 Uhr
Oder das hier:
http://capivara.sourceforge.net/
erfüllt alle deine Anforderungen !
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.04.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

ist das nicht ein wenig wie mit einer FLAK auf Fliegen schiesen?

Bei einer Größe von 20GB übersteigt das Investment den Nutzen ...

Nur mal als Anregung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen

Frage von jojo0411Windows Tools3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Anforderung die man wahrscheinlich mit Robocopy lösen könnte wobei ich jedoch ein Programm (kann ...

Router & Routing

Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern

gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Internet Provider-Redundanz

gelöst Frage von peter.hhLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo. In der Firma versuchen wir eine Lösung zu finden. Es geht um die Redundanz für unsere Kunden, die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...