54249
Goto Top

Synchronisierung von Laptop, PC und NAS mit einem Tool ähnlich wie Dropbox

Guten Abend an die Admin-Gemeinde,

ich suche seit einiger Zeit ein Tool für die Synchronisierung von Laptop, PC und NAS, welches ähnlich wie Dropbox arbeitet.

Jedoch möchte ich keine Daten über einen fremden Server im Internet Synchronisieren.
Es sollte sich alles im heimischen Netzwerk abspielen.
Als Datei-Austauschort sollte nicht der Dropbox-Server zum Einsatz kommen, sondern mein NAS.
Die Synchronisierung soll über PC-NAS-Laptop // Laptop-NAS-PC abgewickelt werden.
EDIT: Als Hinweis, es handelt sich dabei um eine Datenmenge jenseits der 50 GB.

Ganz wichtig ist, dass die Synchronisierung ständig im Hintergrund wie bei Dropbox passiert.

Kennt jemand von euch solch ein Tool bzw. einen alternativen Lösungsweg zum gewünschten Ergebnis?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruß rg-87

Content-Key: 128994

Url: https://administrator.de/contentid/128994

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Nov 09, 2009 at 20:06:09 (UTC)
Goto Top
Darf es was kosten, oder soll es freeware sein?
Mitglied: 54249
54249 Nov 09, 2009 at 20:31:36 (UTC)
Goto Top
Hallo builder 4242,

gute Tools haben nun mal ihren Preis, welchen ich durchaus bereit bin zu bezahlen.
Wenn jedoch die Freeware im Test besser abschneidet als die Kostenpflichtige,
ziehe ich die Freeware vor.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Vorschläge bzw. Tipps.

Gruß rg-87
Member: sjuerges
sjuerges Nov 09, 2009 at 22:50:29 (UTC)
Goto Top
Hmm.

Du erwähnst den Dienst, der dafür perfekt ist. Ich hatte ähnliche Sicherheitsbedenken wie du.
Deshalb benutze ich einen TrueCrypt Container. Wenn du in TrueCrypt (auf allen Rechner) die Option
"Zeiteinstellungen von Containerdateien behalten" deaktivierst, wird immer beim aushängen des TC Containers nur der veränderte Teil des Containers synchronisiert, und nicht der ganze Container. Somit kannst du als ganz beruhigt die Infrastruktur von anderen verwenden, im Wissen, das deine Daten sicher sind.

Für Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.

Sebastian
Mitglied: 54249
54249 Nov 10, 2009 at 06:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

diese Möglichkeit kenne ich auch schon von Carsten Knobloch .

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Datenmenge jenseits der 50 GB handelt, Dropbox hat nur 2 GB bzw. mehr gegen Aufpreis.
Rein betriebswirtschaftlich sind monatlichen Folgekosten sicherlich höher als der Anschaffungspreis einer Software.
Außerdem solch eine Datenmenge kann und möchte ich nicht über das Internet synchronisieren. face-smile

Danke dir trotzdem.

Gruß rg-87
Member: sjuerges
sjuerges Nov 10, 2009 at 06:22:42 (UTC)
Goto Top
Ok, da kommen wir zur Crux des ganzen face-smile

Also, zusammenfassend:
- Hohe Datenmenge
- LAN Sync (nicht übers Internet)
- 3 Clients

Die richtige(tm) Lüsung wäre IMHO rsync, aber die Frage ist ob das NAS das kann.
Einfach ein bisschen googeln. Wenn ja, dann bist du fein raus.

Mfg
Sebastian
Mitglied: 54249
54249 Nov 11, 2009 at 15:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

ich verwende als NAS eine Buffalo Linkstation Mini.
Jedoch hat rsync keine Ordnerüberwachung wie Dropbox.
Zusätzlich müsste ich rsync jedesmal anschubsen, damit gesynct wird.
Dropbox läuft entspannt im Hintergrund.

Mich würde auch mal interessieren was builder4242 im Peto hat.
Seine Frage klang sehr vielversprechend.

Gruß rg-87