Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synchronisierungssoftware gesucht, die auch in beide Richtungen synchronisiert - löscht

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 13:32 Uhr, 4902 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

hierzu gibt's zwar schon mehrere Beiträge, aber was passendes (vor allem mit einer Lösung) war nicht dabei.
Da uns die Offline Dateien von Windows immer Probleme bereiten, wollten wir nach einem anderen Tool schauen,
dass zuverlässig funktioniert.

Ziel ist es, einen Ordner auf einem gemappten Laufwerk vom Server mit dem eigenen Notebook zu synchronisieren.
Hierbei soll in beide Richtungen abgeglichen werden: Lösche ich auf der Quelle ( in dem Fall der Server) eine Datei, so soll
diese auch auf dem Client gelöscht werden und das ganze auch umgekehrt.

Das habe ich z.B. mit Allsync probiert, bin die verschiedenen Kopiermodi durchgegangen, aber wenn ich was gelöscht hatte
und er das nächste mal synchronisierte, war das gelöschte wieder vorhanden.

Das ganze sollte so automatisch wie möglich laufen, ohne extra den Sync-Job manuell starten zu müssen, am besten in Echtzeit,
was rReplikator wohl kann, aber das wollte auch nicht so, wie ich mir das vorstellte. Der Chef sollte also am besten gar nichts vom
Vorgang selber mitbekommen, Hauptsache die Daten sind auf dem aktuellen Stand offline verfügbar.

Hier wird auch gern Geld in die Hand genommen, es muss nur funktionieren.

Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

TiTux
Mitglied: computerfritz
14.10.2011 um 13:35 Uhr
Hallo TiTux

Versuch doch mal Robocopy von Microsoft, habe mal in einem Buch davon gelesen. Müsste es jetzt aber suchen, in welchem es ist.

Hoffe konnte dir helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
14.10.2011 um 14:06 Uhr
Hallo TiTux!

Eigentlich müsste man dem Synchronisationsprogramm doch beibringen können, welche Datei in einem späteren Durchlauf in welcher Richtung synchronisert oder gelöscht werden soll. Ich stelle mir das nicht sehr schwer vor ... (Vergleich mit Dateilisten "voher" - "aktuell" in beiden Ordnern).

"am besten in Echtzeit"
Ich kenne FolderWatch (nur bis Windows XP). Was aus meiner Erfahrung gut läuft, ist die Software von Syncing.Net, kostet aber auch ein bisschen:
http://www.syncing.net/de/home.html

MfG, UselessUser
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
14.10.2011 um 14:36 Uhr
Schau dir mal Goodsync an klick .

Aber wenn du dich dafür entscheiden solltest, installier das Ding auf dem CLIENT, denn die Version für Server kostet wesentlich mehr und ist
im Grunde genau das Gleiche Tool ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Camshaft
14.10.2011 um 15:01 Uhr
Schau Dir mal SuperFlexibleFileSynchronizer (http://www.superflexible.de/) an. Der sollte das können!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.10.2011 um 15:29 Uhr
Hallo,

und noch einer:
ViceVersa

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
14.10.2011 um 15:59 Uhr
Vielen Dank für alle Ideen!

Ich bin jetzt bei Goodsync hängengeblieben .. genau DAS habe ich gesucht Easy von der Bedienung her, löscht in beide Richtungen und ist schön übersichtlich,
auch was die Logs angeht, somit sieht man sofort, was sich seit der letzten Sync-Aktion getan hat.

Also nochmal besonders Danke an BekkZter!

Grüße und jedem ein schönes WE

TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
18.10.2011 um 08:20 Uhr
Gibt zwar scho nein paar Empfehlungen, aber SyncBack ist auch ein ganz tolles Tool für solche Zwecke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
RRTR in beide Richtungen?
Frage von leon123Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Chef möchte folgendes von mir, da er sagt das geht zu 100%. Zwei Netze, in jedem ...

Router & Routing
Openvpn Routing in beide richtungen
Frage von fundave3Router & Routing3 Kommentare

Guten Abend, Ih brauche mal einen Rat, da ich gerade einen Denkfehler habe. Meinen Raspberry nutze ich als Openvpn ...

Windows Server

Policies im Sysvol werden nicht auf beide DCs synchronisiert

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Testnetzwerk zwei 2016R2 DCs laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Policie Verzeichnisse beider ...

Netzwerkmanagement

Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein?

gelöst Frage von NetworkingHomerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin! Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein? Beispiel: Port 587 ist in der Firewall nur in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 23 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...