smartino
Goto Top

Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern

Hallo zusammen,

ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die restlichen Steckplätze. Frage: Kann ich dann später das RAID auf die zusätzlichen Platten erweitern?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 336293

Url: https://administrator.de/contentid/336293

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 27, 2017 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smartino:
ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die restlichen Steckplätze. Frage: Kann ich dann später das RAID auf die zusätzlichen Platten erweitern?


Moin


https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-Kombinationen

VG
Ashnod
Member: smartino
smartino Apr 27, 2017 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
vielen Dank aber ich wollte nicht wissen, wie der RAID Standard ist, sondern ob speziell die Synology das RAID später auf weitere Platten erweitern kann.

Grüße, Thomas
Member: MettGurke
Solution MettGurke Apr 27, 2017 at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt von Synology spezielle RAID-Level. Schau da mal nach. Ich meine die unterstützen Erweiterung.
Member: ashnod
ashnod Apr 27, 2017 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smartino:
vielen Dank aber ich wollte nicht wissen, wie der RAID Standard ist, sondern ob speziell die Synology das RAID später auf weitere Platten erweitern kann.

Jupp, aber wenn dir bekannt ist welche Raid-Level das NAS unterstützt und du uns auch verrätst, welchen Raidverbund du verwenden möchtest, dann kann man dir auch besser helfen ....

Ein Raid5 hat nunmal andere Voraussetzungen als ein Raid0!

VG
Ashnod
Member: smartino
smartino Apr 27, 2017 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
RAID 6 liegt bei einem 8 Bay NAS etwas näher als RAID 0.

In einem Wiki zu Synology von 2014 steht: "Die Synology Stations bieten die Möglichkeit zur Erweiterung eines Raid-5 Systems durch Hinzufügen einer weiteren Festplatte. So kann man ein 3-Platten Raid-5 zu einem 4-Platten Raid-5 erweitern und ein 4-Platten Raid-5 zu einem 5-Platten Raid-5. Während der Erweiterung des Raidsystems ist eine Redundanz der Daten nicht gegeben."

In einem anderen Artikel schreiben sie: "Wenn Ihr Synology NAS leere Festplatteneinschübe hat, können Sie weitere Festplatten einbauen und zu einem vorhandenen Volume oder einer vorhandenen Diskgruppe hinzufügen."

und

"Für RAID 5 RAID 6: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss gleich oder größer als die des kleinsten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe sein. Wenn Ihr Volume z. B. aus drei Laufwerken – 2 TB, 1,5 TB und 1 TB – besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 1 TB groß sein."

Sieht ja also schonmal unabhängig vom RAID-Level gut aus.
Member: ashnod
ashnod Apr 27, 2017 at 15:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smartino:
RAID 6 liegt bei einem 8 Bay NAS etwas näher als RAID 0.

Sorry, mein Fehler .... Kristallkugel nicht geputzt ...

Na dann passt ja alles ....

VG
Ashnod
Member: smartino
smartino May 03, 2017 at 08:25:12 (UTC)
Goto Top
Habe Synology auch die Frage gestellt. Hier die Antwort:

Sie können die DS1817+ zunächst nur mit 5 Festplatten bestücken und später weitere Platten hinzufügen. Das RAID kann auf die zusätzlichen Festplatten ganz einfach erweitert werden, solange Sie eins der folgenden RAID-Typen anfangs gewählt haben:

Synology Hybrid RAID (SHR)
RAID 5
RAID 6
Eine Anleitung hierzu finden Sie folgend:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...

Grüße, Thomas