schorsch
Goto Top

Auf meiner Synology DS212 MS Windows Server insatllieren

Guten Tag liebe Gemeinde,..

...

gern hätte ich gewusst ob jemand schon einmal auf die "Absurdität" gekommen ist:
auf einer Synology NAS Station (DS212) ein Windows zu installieren.

Wäre so etwas möglich und könnte das realisiert werden?

Ich würd gern ein Backup-Server bereitstellen auf dem Exec 2012 läuft und hab mir gedacht das ich evnt. dafür meine NAS-BOX verunstalte face-smile


Über bereichernde Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Schorsch

Content-Key: 195516

Url: https://administrator.de/contentid/195516

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Dec 07, 2012 updated at 10:27:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal...Wie kommt man auf so eine Idee? Ich meine auch wenn es Freitag is...Wie kommt man darauf?
Mein Smartphone hat mehr CPU und RAM...Vielleicht sollte ich es als DC in unserem Netzwerk einsetzen?!
Mal ehrlich...Wie willst du das machen mit Treiber, fehlende Hardware-Ressourcen (z.B. RAM), fehlende Möglichkeit zum Booten von CD bzw. Image, usw...

Gruß
Member: Philtaer
Philtaer Dec 07, 2012 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Das wird schon alleine an der Ramanforderung scheitern...

Aber lass doch BUEx auf dem Filer laufen und sichere "auf das Nas"?
Member: Epixc0re
Epixc0re Dec 07, 2012 at 10:32:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

<ironie>
@nikoatit: wer braucht denn Treiber, und wozu denn Booten - und RAM wird doch auch überbewertet!?
</ironie>

Nein, das geht natürlich nicht - und selbst wenn, dann wäre die Performance unter aller würde!


Stefan
Member: schorsch
schorsch Dec 07, 2012 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

erstmal...Wie kommt man auf so eine Idee? Ich meine auch wenn es Freitag is...Wie kommt man darauf?
Mein Smartphone hat mehr CPU und RAM...Vielleicht sollte ich es als DC in unserem Netzwerk einsetzen?!
Mal ehrlich...Wie willst du das machen mit Treiber, fehlende Hardware-Ressourcen (z.B. RAM), fehlende Möglichkeit zum Booten
von CD bzw. Image, usw...

Gruß

Hallo,..
nur mal so neben bei für viele Geräte gibt es abgespeckte Versionen, wunderst du dich auch manchmal wie Windows auf Windows Phone kommt? / Also mal erlich, da muss man ja nicht bei weitem so reagieren wie du, sorry!
Und dazu kommt noch das die DS212 sicher mehr Power hat als dein Smartphone.

Naja, die überlegung war da. Aber die reaktion ist eindeutig. Trozdem Danke face-smile
Gruß, Schorsch
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 07, 2012 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schorsch:

Und dazu kommt noch das die DS212 sicher mehr Power hat als dein Smartphone.


Würde ich nicht sagen ...

Also meins hat nen Quadcore mit 1,4 Ghz und 1 Gb Ram. Die DS212 hat nen ARM Single Core mit 1,6 und 256MB Ram...

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Dec 07, 2012 updated at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schorsch:
Hallo,..
nur mal so neben bei für viele Geräte gibt es abgespeckte Versionen, wunderst du dich auch manchmal wie Windows auf
Windows Phone kommt? / Also mal erlich, da muss man ja nicht bei weitem so reagieren wie du, sorry!
Erstens: Wüsste ich nicht das sowas gibt...Hast du dafür eine Quelle (lasse mich gerne eines Besseren belehren)?
Zweitens: Bewerfe ich Leute bei solchen Fragen nicht mit Wattebällchen full of Verstand...
Und dazu kommt noch das die DS212 sicher mehr Power hat als dein Smartphone.
Da bringt es der Kommentar von Xaero1982 auf den Punkt.
Und mein Smartphone ist ebenfalls mit Quadcore und 1 GB RAM deutlich besser ausgestattet als dein NAS.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2012 at 11:53:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

kein problem:

in der Synology ist ein "Marvell Kirkwood mv6282 1.6Ghz ARM Processor (Marvell ARMADA 300)". Dafür gibt es auch Linux-Portierungen. Nimm eine, mach qemu drauf und schon kannst Du damit Windows ausführen.

Ich würde ein "Win3.x" oder "Win9.x" empfehlen, wenn Du nicht soviel Geduld hast.

u.U. knnats Du vielleicht MS üebrzeugen, sein Win8 dafür anzupassen.

lks
Member: Epixc0re
Epixc0re Dec 07, 2012 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich würde ein "Win3.x" oder "Win9.x" empfehlen, wenn Du nicht soviel Geduld hast.
lks

und darauf rennt Backup Exec? :D

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2012 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:
Hi,

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Ich würde ein "Win3.x" oder "Win9.x" empfehlen, wenn Du nicht soviel Geduld hast.
> lks

und darauf rennt Backup Exec? :D


ja, aber ein älteres. face-smile
Member: nikoatit
nikoatit Dec 07, 2012 at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Epixc0re:
> ----
> Hi,
>
> > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > ----
> > Ich würde ein "Win3.x" oder "Win9.x" empfehlen, wenn Du nicht soviel Geduld hast.
> > lks
>
> und darauf rennt Backup Exec? :D


ja, aber ein älteres. face-smile
Und man könnte endlich mal wieder das wunderbare Fifa98 spielen...Da gabs sogar ein Indoor-Stadion! face-smile