madm4x
Goto Top

Synology DS916+ Systemfestplatte klonen

Guten Morgen,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit von meiner Systemfestplatte (Volume 1)
in meiner DS916+ ein vollständiges Systembackup bzw. ein 1:1 Image zu erstellen.

Die bisherigen Backuplösungen können dies ja leider nicht und ich habe in den letzten Monaten
auch nichts neues finden.
Nun habe ich gestern mal wieder gesucht und durch Zufall diese Seite hier gefunden:

synology-diskstation-fesplatte-vergrosern

Und wollte nun mal die Linux "Freaks" unter euch Fragen ob es nach dieser Methode wirklich klappt?
Bzw. ob es wirklich mit sgdisk machbar ist die partitionen zu Klonen und später wieder mit den
mdadm Befehlen die neue Platte ins System einzufügen?

Oder ob jemand von Euch ne andere Lösung kennt?


Ich hab mir das mal auf meiner DS angeschaut:

md4 : active raid1 sdc3
      9761614848 blocks super 1.2 [1/1] [U]
      
md5 : active raid1 sdd3
      9761614848 blocks super 1.2 [1/1] [U]
      
md3 : active raid1 sdb3
      7809204544 blocks super 1.2 [1/1] [U]
      
md2 : active raid1 sda3
      7809204544 blocks super 1.2 [1/1] [U]
      
md1 : active raid1 sda2 sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]
      
md0 : active raid1 sda1 sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
      2490176 blocks [4/4] [UUUU]

Nach meinem Wissensstand dürfte es doch dann ausreichen wenn man md0 und md1 für eine
Sicherung spiegelt oder nicht?

md2 dürfte ja dann die unter DSM angezeigte eigentlichen "Volume 1" Partition sein.


Würde mich freuen wenn die Profis unter euch mal was dazu Sagen könnten.


VG

Content-Key: 353766

Url: https://administrator.de/contentid/353766

Printed on: May 5, 2024 at 22:05 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 06, 2017 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Die bisherigen Backuplösungen können dies ja leider nicht
Wie immer natürlich Unsinn ! Es sei denn du meinst es ohne die Platte aus dem NAS auszubauen. Das musst du für einen vollständigen 1:1 Klon dann schon machen.
Das dd Tool ist hier dann wie immer dein Freund: Festplatte kopieren oder klonen mit ddrescue
Oder wenn dir Klicki Bunti lieber ist dann Clonezilla: http://www.clonezilla.org
Member: MadM4x
MadM4x Nov 06, 2017 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die bisherigen Backuplösungen können dies ja leider nicht
Wie immer natürlich Unsinn ! Es sei denn du meinst es ohne die Platte aus dem NAS auszubauen.

Jepp das meinte ich ;)

Mit der Hyper Backup usw. kann man ja höchstens noch die Systemkonfig und vielleicht die von einigen installierten
Programmen sichern.
Aber veränderte "interne" Systemdateien sowie alle Installieren Programme usw. geht ja mit den Backup Programmen nicht.

Wie siehts den aber mit den einzelnen Partitionen aus?
reicht da md0 und md1 für das komplette System?

Die komplette Platte (in dem Fall 10TB) würde ja mit dd doch etwas länger dauern ;) und mir gehts Hauptsächlich erstmal "nur"
um das System bzw. den DSM mit allen installierten Progs. usw.....