Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SYNOLOGY NAS mit iSCSI Laufwerk verschwunden - SBS2011 MS iSCSI Initiator

Mitglied: severendis

severendis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2012 um 21:02 Uhr, 6538 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das folgende Problem.

Habe von SYNOLOGY eine DS 810 mit 2 LAN Karten.
Die DS hing mehrere Monate auf 2 Servern:

SBS2003 = 192.168.178.x
SBS2011 = 192.168.2.x

Auf beiden Servern war der iSCSI Initiator von MS eingerichtet und alles funktionierte.

Heute auf einmal aus nicht ersichtlichem Grund funktioniert es erst auf dem SBS2003 und dann auf dem 2011 nicht mehr.
Alle Verbindungen stehen sagt sowohl die DS als auch der iSCSI von MS.
Klicke ich auf das Laufwerk auf dem Server bekomme ich die Meldung das es nicht zur Verfügung steht.
Auch habe ich schon die Meldung bekommen das ich es formatieren sollte um es in Betrieb zu nehmen.

Ich sehe allerdings meine Daten im WIF auf der DS. (Also als belegte Datenmenge).

Was kann ich denn nun tun um das wieder ans Laufen zu bringen.

Auch anders gefragt. Wenn eine iSCSI NAS umzieht an eine neue Hardware, dann muss siehe sich doch auch ohne wenn und Aber an der neuen Hardware einbinden lassen und die darauf befindlichen Daten zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal !

sevvi
Mitglied: nEmEsIs
20.05.2012 um 22:33 Uhr
Hi

was hast du den bis jetzt alles unternommen ???

Mal das NAS neu gestartet ??? Sagt das RAID irgendwas bzw. der Controller ??? Kommst du auf das Webinterface des NAS??? Stimmen die IP Einstellungen im NAS ???

Hast du mal den Dienst vom ISCSI neugestartet ??? (Windows Server)

Wie ist die NAS mit dem Server verbunden ?? Seperate Leitung oder alles über einen Switch ??? dort dann ggf. VLAN ??

Kannst du vom Server aus die ISCSI IP Pingen ???
Wie sieht es mit der Firewall von Windows aus ??? wurde dort etwas verändert ???

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus ??? Siehst du da die Festplatten und was wird dir dort angezeigt ???

Hast du ein Backup ???

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: severendis
21.05.2012, aktualisiert um 20:38 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
Hi

was hast du den bis jetzt alles unternommen ???

Alle Einstellungen überprüft und keine Fehler festgestellt.


Mal das NAS neu gestartet ??? Sagt das RAID irgendwas bzw. der Controller ??? Kommst du auf das Webinterface des NAS??? Stimmen

Ja, habe ich. Server und NAS. NAS ist normal erreichbar und arbeitet. Sagt mir auch unter iSCSI das der Server verbunden ist.

die IP Einstellungen im NAS ???

Sind korrekt, da die Verbindung ja steht.


Hast du mal den Dienst vom ISCSI neugestartet ??? (Windows Server)

Den ganzen Server. Der Dienst läuft fehlerfrei. Die Verbindung mit der NAS wird auch hier als sauber angezeigt.


Wie ist die NAS mit dem Server verbunden ?? Seperate Leitung oder alles über einen Switch ??? dort dann ggf. VLAN ??

Kannst du vom Server aus die ISCSI IP Pingen ???
Alle Geräte.
Der SBS 2003 ist mittlerweile auch uninteressant. Ich brauche nur noch die Verbindung von SBS2011.

Wie sieht es mit der Firewall von Windows aus ??? wurde dort etwas verändert ???
Nein, wurde nichts verändert.

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus ??? Siehst du da die Festplatten und was wird dir dort angezeigt ???

Die Platte wird ganz normal angezeigt. Ist ein RAID 5 mit 4 Platten. Die Einrichtung erfolgt ja in der NAS.
In der DTV zeigt sich dann das eine Laufwerk. Hier ein Bild:

8520de79b9d576e2d60f9afff18a4501 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast du ein Backup ???

Da war ich gerade dran.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
21.05.2012 um 22:19 Uhr
Hi

also was mir absolut nicht gefällt, ist das die Platte im RAW Format angezeigt wird !!!!! Das sollte auf jedenfall NTFS sein ....

Also wenn du mal googlest bzgl. Festplatten und RAW Format /Dateisystem wirst du feststellen, dass mit großer Sicherheit dein Daten im * sind...

Weil Windows sicher kein RAW Dateisystem anlegt wenn dann NTFS / FAT .

Hast du mal versucht im 2011 SBS die Festplatten vom ISCSI zu trennen und neu zu verbinden ????


Das ist natürlich schlecht wenn du kein Backup hast.

Vielleicht hat noch jemand hier im Forum ne Idee... Bei ner lokalen Festplatte wie USB etc. gibt es ein paar Möglichkeiten, die Partitionstabellen wieder herzustellen aber bei nem ISCSI Laufwerk fällt mir dazu nix ein ...

Trotzdem viel Glück

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Restore eines SBS2011 mit iSCSI Laufwerk
Frage von aditzBackup7 Kommentare

Moin Leute, ich brauch mal Eure Meinung. - Gegeben ist ein SBS2011 - Laufwerk C als Raid5 hat den ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Initiator findet Target nicht
gelöst Frage von Hexa09SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Ich habe als Server einen Dell Poweredge 2950 und als ...

Router & Routing
PlayStation3 erkennt Synology NAS nicht
Frage von McLionRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: seit dem ich die FritzBox durch den ZyXEL Router (von der Telekom) ersetzt ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...