Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology NAS - OpenVPN Netzwerkressource sperren

Mitglied: DoktorApfel

DoktorApfel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 11:42 Uhr, 1073 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN. Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist? Oder muss ich das über die Netzwerkstruktur bewerkstelligen?

LG
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:02 Uhr
Moin,
wenn es um eine IP-Adresse geht, richtest du am Besten auf dem OpenVPN-Router eine Firewallregel ein. Sollte dieser Router deine Synology sein, bedarf es eine Konfiguration der Firewall. Diese Findest du unter DSM 5.x in Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall. Bitte aber gut nachdenken bevor du die Regeln speicherst. Nicht das du dich aussperrst.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 12:13 Uhr
Hey Dani,

danke für deinen Tipp, aber ich kann da ja leider nur eingehende IPs/Ports sperren, ich möchte ja noch das man sich übers VPN ins Netzwerk einwählen kann. Nur man soll über das VPN eine bestimmte Ressource nicht mehr erreichen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:15 Uhr
Du schreibst
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN
und gleich darauf
Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist?
Ist für mich zweideutig, oder nicht?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
16.09.2014 um 12:43 Uhr
Moin,

wie ist die Resource denn freigegeben?
Vielleicht reicht es schon die Freigaben der Resource zu verändern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 15:08 Uhr
Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
16.09.2014 um 15:31 Uhr
Hallo,

Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Das andere NAS hat dann doch sicherlich auch eine IP Adresse oder?
Und die kann man nicht so wie @Dani es bereits beschrieben hat in der
Firewalleinstellung sperren?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 15:40 Uhr
Ne leider nicht, ich kann dort nur Quell IP etc. sperren. Anbei ein Bild der Einstellungsmöglichkeiten
http://www.directupload.net/file/d/3747/xko6xdaj_png.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40

Frage von TirgelRouter & Routing2 Kommentare

Hi Leute, Ich bin momment kurz vor der Verzweiflung. Ich habe das folgende Setup installiert: Zywall USG40 Firewall: Virtuelles ...

LAN, WAN, Wireless

Synology NAS

gelöst Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen Hätte wieder mal eine Frage an euch. Habe hier ein DS214play NAS und würde gerne folgendes nutzen: ...

Router & Routing

PlayStation3 erkennt Synology NAS nicht

Frage von McLionRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: seit dem ich die FritzBox durch den ZyXEL Router (von der Telekom) ersetzt ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...