d1ck3n
Goto Top

Synology NAS root Partition Voll (Login nicht mehr möglich)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mich an meiner Synology Diskstation DS2012j nicht mehr anmelden kann, weil der "Speicherplatz voll" sei. Das hat mich verwundert, weil von meiner 2TB Festplatte eigentlich noch knapp 300GB frei sollten (was sie auch sind). Ich habe mich dann mal per SSH auf das NAS eingeloggt und ein "df -h" ausgeführt und folgende Ausgabe bekommen:

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root       2.4G  2.4G     0 100% /
/tmp            122M  720K  122M   1% /tmp
/run            122M  1.6M  121M   2% /run
/dev/shm        122M     0  122M   0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv  1.8T  1.6T  234G  88% /volume1

das root-Verzeichnis scheint voll zu sein, aber wenn ich mir mit ls -la in dem Verzeichnis mir anschaue, was da so liegt, ist kaum etwas mehr als 1MB groß.

Wo könnte sich der Übeltäter verstecken? Oo


Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 293564

Url: https://administrator.de/contentid/293564

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 20, 2016 at 00:15:25 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun du sagts das ein Einloggen nicht möglich ist aber dann ist doch ein Einloggen möglich?
Also entweder geht es oder es geht nicht und es geht ja bei dir...
mit
du -sh /Ordner
kannst du dir eine Auflistung zeigen lassen wie groß der Ordner mit Unterordner/Daten ist.
Die Gründe sind vielseitig dafür aber ohne die ganzen Einstellungen/Konfiguration kann es alles mögliche sein..
Member: bfschmlan
bfschmlan Jan 20, 2016 at 12:46:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstehe, kann er sich nicht per Webfrontend anmelden, per SSH schon.
Also entweder spielt die Indizierung verrückt, oder ein Backup hat nicht korrekt funktioniert, da eine USB-Platte nicht korrekt gemountet wurde.

Probiere mal folgenden Befehl aus
synoindex_mgr –kill

Nach ein paar Minuten sollte weniger belegt sein. Danach das NAS neustarten, damit die Dienste wieder korrekt hochfahren
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jan 20, 2016 updated at 22:06:41 (UTC)
Goto Top
Jap, genau so ist es: ich komme nur per SSH rein ;)

Backups habe ich auf dem Gerät nicht am laufen und eine USB-Festplatte ist auch nicht angeschlossen (war es noch nie)

leider hat der Befhel nichts gebracht :/

du -sh gab mir folgendes aus:

NAS> du -sh *
760.0K  bin
4.0K    dev
6.9M    etc
6.1M    etc.defaults
4.0K    initrd
197.7M  lib
4.0K    lost+found
4.0K    mnt
0       proc
48.0K   root
2.0M    run
4.1M    sbin
0       sys
720.0K  tmp
318.8M  usr
142.1M  var
2.3M    var.defaults
1.6T    volume1

Wenn man volume1 mal aus klammert, kommen da keine 2,4GB zusammen Oo

Nach einem Neustart ist die /dev/root wieder auf normale 33%

NAS> du -sh  /*
760.0K  /bin
4.0K    /dev
6.9M    /etc
6.1M    /etc.defaults
4.0K    /initrd
197.7M  /lib
4.0K    /lost+found
4.0K    /mnt
0       /proc
48.0K   /root
1.5M    /run
4.1M    /sbin
0       /sys
704.0K  /tmp
318.8M  /usr
150.7M  /var
2.3M    /var.defaults
1.6T    volume1

Sehr komisch.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 20, 2016, updated at Jan 21, 2016 at 20:57:41 (UTC)
Goto Top
Dann wird es der "Speicher/Lösch-Bug" sein.
Daten werden gelöscht aber die Inode wird nicht Freigeben wodurch die Platte "vollläuft" und erst ein Restart alles entgültig Freigibt.
Schau mal ob du ein Update für das Gerät bekommst.
Möglich ist auch das es nen einmaliges Phänomen ist.
Du kannst ja ne Warnmail einstellen wenn 80% Speicher belegt ist damit du rechtzeitig Reagieren kannst.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jan 21, 2016 at 20:57:36 (UTC)
Goto Top
Ansich ist das Gerät auf dem aktuellsten Stand (DSM 5.2-5644 Update 1)

Ich werde das mal beobachten. Danke für die Hilfe!
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jan 30, 2016 at 21:19:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider immer noch das Problem face-sad

Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand, aber /dev/root läuft immer noch voll face-sad