server-nutzer
Goto Top

Synology NAS und Windows 2008-Server an APC Back-USV Wie Runterfahren BEIDER Geräte bei Stromausfall da nur eine USB-Schnittstelle an APC-USV

Hallo Leute,

Wir haben ein wenig am Serverschränkchen rumgebaut. Nun hat die USV (APC Back-USV 1400) endlich die ehrenvolle Aufgabe, die an sie angeschlossenen Geräte auch über einen Stromausfall zu informieren face-smile
Das hatte ein Vorgänger von mir, der da am Serverschrank rumgebaut hat, wohl nicht bedacht/gemacht.

Unsere Synology-NAS hat jetzt eine USB-Verbindung zur USV und der Shutdown geht.

Nun steht ein kleiner Microserver mit Windows 2008 R2 mit im Schrank, aber Mangels weiterem USB-Anschluss an der APC-USV kann ich den Server nicht auch noch anschließen.
Mehrere Windows-Server an einer APC-USV geht ja wohl über ein APC-Software-Tool, wie ich über die Forensuche herausfand.

Doch wie ich Syno-NAS UND Windows-Server zeitgleich an die APC-USV anschließe, hab ich noch nicht herausgefunden.

Habt Ihr eine Idee, wie z.B. die Syno dem Server das stromausfallbedingte Herunterfahren siganlisieren könnte oder umgekehrt der Windows-Server eine Herunterfahrnachricht zum ebenfalls Herunterfahren an die Syno übermitteln könnte?

Oder gäbe es andere Lösungsansätze?

Beste Grüße und schönen Sonntag noch.
Jörg

Content-Key: 363560

Url: https://administrator.de/contentid/363560

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 04, 2018 updated at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest die USV an den Win-Server anschliessen und via SSH und PowerChute dann die DS herunterfahren :

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=21694&start=15

Und beim Starten müsste die DS ja wieder hoch kommen, wenn die wieder Strom hat.

Problem hast du aber, wenn du am Eingang der USV wieder Strom hast, während die Shutdown-Scripte gerade laufen...

Für den Fall würde ich nen Pi an die USV anschliessen, wenn die das Powerloss-Signal bekommt, fährt die alles runter, wenn Strom wieder da ist, mit 5 Min Verzögerung alles wieder starten...

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2018 at 12:38:27 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer kleiner USV nur für das NAS?
z.B. sind APC Back UPS PRO USV 550VA recht günstig.
http://amzn.to/2s5NGFU
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 04, 2018 updated at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Das Syno NAS kann doch die APC USV bestimmt per SNMP überwachen und alles selbst regeln.
Die Frage ist nur, was hast du für eine Management Karte drin? Lässt sich diese auch ins Netzwerk hängen?

Eine eigenständige USV fürs NAS ist wohl eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2018 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Eine eigenständige USV fürs NAS ist wohl eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ja und Nein, eine 550er kostet weniger als eine Netzwerkmanagementkarte.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 04, 2018 updated at 16:25:30 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für Eure vielen Antworten.

Also ne Netzwerkmanagementkarte haben wir nicht, wäre bei unserer Betriebs/IT-Größe wohl mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".

Schade, dass es keinen "USB-Splitter/Duplexer" (nein, keinen USB-Hub) gibt, der dies bewerkstelligen könnte.

Na, mal sehen, welche der o.g. Tipps ich bei uns anwenden kann. Noch ne USV wäre technisch zwar sehr einfach, aber der kleine Wandserverschrank ist nahezu voll und noch ne USV, obwohl die APC alle Geräte versorgen kann, kommt dann da nicht rein.

Das NAS ist unser Hauptlebensnerv, der Win2008-Server (müsste nicht mal nen Serverbetriebssystem sein) mit einer Branchensoftware wäre im Zweifel schnell ersetzt, denn auf dem NAS liegt immer ein tagesaktuelles Daten-Vollbackup der Branchensoftware-Daten.

Da würde im Zweifel morgen am Tag schnell ein beliebiger Saturn/Media-Markt-PC beschafft, die Branchensoftware installiert, Daten-Backup eingespielt und wir wären wieder handlungsfähig.
Member: jsysde
Solution jsysde Feb 04, 2018 at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 04, 2018 updated at 19:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Wie wär's denn hiermit:
https://www.biesalski.info/wordpress/synology-diskstation-als-netzwerk-u ...

Cheers,
jsysde
Hi jsysde,

genau das hat mir jetzt gut geholfen!

Hab das eben mal per Fernwartung auf Syno und Win2008 Server eingerichtet. geht soweit, d.h. ich muss "nur" noch mal nen Live-Test mit "Der USV den Stecker ziehen" durchführen und schauen, ob es im Stromausfall-Fall auch wirklich geht.

Habe mir die ältere Version gezogen unter https://code.google.com/archive/p/winnut/downloads , weil die Downloadquelle csociety.ecn.purdue.edu/~delpha/winnut/ leider nicht mehr online ist.

Eine neuere Version von WinNuts unter http://networkupstools.org/projects.html#_a_href_http_csociety_ecn_purd ... bzw. http://www.networkupstools.org/package/windows/NUT-Installer-2.6.5-6.ms ... wurde mir bei Virustotal bei 2 von 60 Scannern als problematisch signalisiert.
Mag sein, dass die Scanner irren, aber wer weiß das schon.

Danke nochmals, das war sehr hilfreich!

Schönen Abend
Jörg

PS: Eintrag in der %Programfiles%\WinNUT\upsmon.conf
MONITOR ups@(IP-Adresse) 1 monuser secret slave