rolgeli
Goto Top

Synology mit QuickConnect via WebDav Netzwerklaufwerk verbinden

Hallo

Ich suche schon seit Stunden nach dem richtigen Weg meine Synology von extern als Netzwerklaufwerk mit Windows 7 und 8.1 zu verbinden.

Was ich erledigt und geprüft habe:
- neue Diskstation mit neuester DSM
- WebDav http aktiviert (Port 5005)
- Firewalleinstellung auf Diskstation kontrolliert (WebDav ist frei)
- QuickConnect Account angelegt
- Test Zugriff via App funktioniert tadellos

Soweit ich das verstanden habe muss ich via Netzwerkverbindung das Laufwerk verbinden. Dabei gebe ich die QuickConnect Adresse* an. Dazu habe ich bereits versch. Adressierungen versucht: *http://MeineID.quickconnect.to/ oder *http://quickconnect.to/MeineID zudem wahlweise auch noch mit der Angabe :5005. Des Weiteren wäre ich der Meinung muss die Portfreigabe mit QuickConnet bei meinem Router nicht gemacht werden. Dennoch habe ich diese Versuchsweise auch gemacht, doch auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

Ich herhalte immer die Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner"

Muss ich bei der Eingabe des Pfades irgendetwas noch berücksichtigen?
Danke für etwelche Hinweise die mich und mein Hirn weiterbringen könnten face-smile - Allenfalls hat das schon jemand gemacht und kann mir vlt. den genauen Weg aufzeigen?

Roli

P.S. ich bevorzuge die QuickConnect Möglichkeit sehr - Danke

Content-Key: 276025

Url: https://administrator.de/contentid/276025

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 30, 2015 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich herhalte immer die Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner"
...hast Du denn die entsprechenden Rechte auch vergeben ?
Sonst schau mal hier nach....
http://www.synology-forum.de/showthread.html?30252-Quick-connect-Wie-fu ...
Gruß orcape
Member: rolgeli
rolgeli Jun 30, 2015 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Hi Orcape

Danke sehr.

Ja ich habe gemäss https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=Tuto ... das QuickConnect eingerichtet.
Zudem exisitieren Gemeinsame Ordner, Gruppen und User mit den entsprechenden Rechten.

Ich gehe jetzt mal aber nicht davon aus, dass ich auch die CloudStation aktivieren muss - denn wir wollen nicht Synchronisieren sondern nur Zugreifen.
Mit dem Browser und Port 5000 komme ich von Extern schon mal auf die Weboberfläche.

Danke
Member: orcape
orcape Jun 30, 2015 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Mit dem Browser und Port 5000 komme ich von Extern schon mal auf die Weboberfläche.
..stellt sich die Frage, ob Du zumindest einen DynDNS-Account hast und ob der überhaupt nötig ist.
Normalerweise solle das bei korrekt eingerichtetem NAS aber über die Synology-Server laufen, so das eine feste IP bzw. DynDNS am WAN-Port gar nicht notwendig ist.
Quick-Connect sollte dann wohl als ssh-Client zum Synology-Server dienen, so das eine Portweiterleitung im Router auch nicht nötig wird.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 11:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rolgeli:
Mit dem Browser und Port 5000 komme ich von Extern schon mal auf die Weboberfläche.


Hast Du auch den korrekten Port bei der Adresse eingegeben, der auch mit der Portweiterleitung im Router übereinstimmt, z.B.
http://quickconnect.to/MeineID:5000 bzw. :5005 - sofern auf keinen anderen Port umgeleitet wird.
Je nach Einstellungen ggf. https voranstellen

Gruß
Holger
Member: aqui
aqui Jun 30, 2015 at 12:38:37 (UTC)
Goto Top
Bei Quickconnect ist ein Vermittlungsserver dazwischen, da ist kein PFW erforderlich.
Das ist auch das fatale an dieser Lösung, denn so hat man wie immer einen lachenden Dritten zwischen Client und NAS der nach Belieben Zugriff auf die Daten hat.
Sicher und vertraulich ist was anderes. Vorteil ist das es DAU sicher ist mehr oder weniger... Man "bezahlt" wie immer mit seinen vertraulichen Daten.
Wer damit leben kann...ok.
Wer nicht sollte wie immer die sicherere Variante nehmen und ein VPN benutzen.
Idealerweise hat Synology ja einen VPN Server gleich mit an Bord aus seinen NAS Systemen face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
PFW hatte ich auf den Router bezogen.
z.B. ext. Port 54### auf intern 5005

Alternative:
Login via webzugang, IP adresse auslesen, bei WebDAV IP-Adresse eingeben. Ja ist umständlich und keine Dauerlösung.

Statt quickkonnect vielleicht eine Domain bei Strato buchen (NUR die Domain - ohne hosting) da ist DynDNS mit enthalten. Damit kann man über https://meinedomain.de:#### auch auf das NAS zugreifen. Ports im Router freigeben, Fowarding auf das NAS einstellen. Schon Hammers.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2015 updated at 13:05:58 (UTC)
Goto Top
PFW hatte ich auf den Router bezogen.
Wie gesagt überflüssig, da der Synology einen Vermitllungsserver dazwischen hat. Das NAS ist permanent dort angemeldet und damit "kennt" dieser Vermittlungsserver automatisch Port und aktuelle IP und connected das NAS auch ganz ohne PFW. Das leidige Teamviewer Prinzip !
Port Forwarding ist damit überflüssig. Die Sicherheit und Vertraulichkeit ebenso....

Auch mit DynDNS gäbe es genug kostenfreie DynDNS Dienste. Dafür eine Domain mieten ist mit Kanonen auf Spatzen.
Fraglich ist so oder so ob der TO dazu auch technisch in der Lage ist. Nach der Fragestellung zu urteilen ist dem leider nicht so. Wie leider bei vielen die vertrauliche Daten kritiklos der Bequemlichkeit opfern dafür aber am lautesten schreien wenn abends in der Tagesschau mal wieder die nächste Datenskandalsau durchs Dorf getrieben wird !
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> PFW hatte ich auf den Router bezogen.
Wie gesagt überflüssig, da der Synology einen Vermitllungsserver dazwischen hat.
Ja, richtig , wenn er über den Synology Server geht.

Mein Gedanke war: ich greifen von außen auf meinen Anschluss zu mit einer frei gewählten 5stelligen Portangabe, die dann im Router auf eine vierstellige Portangabe der DiskStation weitergeleitet wird. Ich will ja nicht mir der Portnummer aus dem Handbuch von außen ....
Achso, die Bequemlichkeit. nagut. dannebennicht
Member: aqui
Solution aqui Jun 30, 2015, updated at Jul 02, 2015 at 09:52:26 (UTC)
Goto Top
Technisch richtig aber damit kommt man ja auch vom Regen in die Traufe, denn so machst du nur einfaches Port Forwarding. Überträgst also alle Daten auch wieder vollkommen ungeschützt im Internet. Mal gar nicht zu reden von den Löchern die du dann in die Firewall bohren musst.
Auch wenn du die empfohlenen Ephemeral Ports (49152 bis 65535) verwendest ist das ja nur eine hilflose Verschleierung damit nicht jeder Skript Kiddie gleich im ersten Anlauf den Zugang findet. Spätestens aber dann beim zweiten....
Eigentlich gibts zum Datensharing mit dem heimischen NAS keine Alternative zum VPN.
Jedenfalls nicht für die die verantwortungsvoll mit ihren persönlichen Daten umgehen wollen !
Member: rolgeli
rolgeli Jul 02, 2015 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen

eine interessante Diskusion hat sich hier entwickelt. Doch so richtig weiter bin ich nicht, denn:

QuickConnect unterstützt WebDAV nicht - so der Synonlogysupport.
Hinzu kommt dass Windows massive Probleme macht und WebDav nicht sauber ausführt/zulässt.

Ich habe versucht die IP mit dem freigegebenen Ordner des NAS von Extern direkt anzusprechen - das funktioniert mit sog. WebDav Clients tadellos! Aber eben nicht mit Windowsboradmitteln. Dort erhalte ich dann immer die Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner" - Googelt man danach wird einem klar, dass Windows wohl keine Freude an WebDav hat...

Schade eigentlich, wir lösen es jetzt halt mit SynologyCloud - da werden die Daten halt lokal synchronisiert. Problematisch wird es einfach wenn zwei die selbe Datei praktisch gleichzeitig bearbeiten...

Danke und Gruss
Roli
Member: orcape
orcape Jul 02, 2015 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Schade eigentlich, wir lösen es jetzt halt mit SynologyCloud - da werden die Daten halt lokal synchronisiert.
Wenn es Dir nicht auf Sicherheit ankommt, kannst Du das natürlich machen.
Sinnvolle wäre ein kostenloser DynDNS-Account (z.B. bei no-ip.com) und ein VPN-Tunnel.
Da kannst Du das dann auch mit SFTP per Filezilla machen oder die Cloud des NAS nutzen ohne den Provider einzubinden.
Ist natürlich etwas mehr Aufwand.
Gruß orcape
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 02, 2015 at 17:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast Du es schon via FTP versucht?

Problematisch wird es einfach wenn zwei die selbe Datei praktisch gleichzeitig bearbeiten...

Datei zum Bearbeiten herunterladen, lokal bearbeiten und dann wieder hochladen. Hilft ggf. gegenzerschossene dateien, wenn die Verbindung mal abreißt und nicht wieder sauber hergestellt wird.

Gruß
Holger
Member: aqui
aqui Jul 03, 2015 updated at 07:06:58 (UTC)
Goto Top
Schade eigentlich, wir lösen es jetzt halt mit SynologyCloud
Müsste man nicht und zeigt eher das bei dir am SMB Horizont scheinbar Schluss ist. Es gibt aber in der Tat noch FTP oder NFS beides supportet das NAS.
Es gibt diverse Tools die FTP Verzeichnis auf Laufwerke mappen unter Winblows. Kollege Dilbert hat das ja schon richtigerweise angesprochen oben. Alternativ nutzt man halt NFS mit mount <Nas:ip_oder_name>:/share N: um ein NFS Share auf ein Laufwerk zu mappen.
All das funktioniert tadellos mit dem NAS.
Es gibt nur einen gravierenden Nachteil: All das passiert OHNE jegliche Verschlüsselung !
Deine Daten sind dann für die ganze Welt problemlos sichtbar und vollkommen ungeschützt. Mit der Synology Cloud ist das sogar noch schlimmer, da noch ein 3ter ohne jegliche Vertrauensbasis Involviert ist.
Eigentlich ein klares NoGo. Aber wenn dir deine Daten Latte sind, dann kann man das natürlich so machen. Ist immer eine Frage der persönlichen Sicherheit und des eigenen Anspruchs daran.