generalwest1987
Goto Top

Synology Rackstation RS2212+ als DHCP-Server

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Netzwerk mit einer Fritz!Box 6360 Cable eine Synology Rackstation RS2212+ als DHCP-Server einrichten (einfacher administrierbar inkl. DHCP-Reservations was die Fritz!Box so nicht kann).

Die Einstellungen für den DHCP-Server unter DSM5.0 waren schon nicht leicht zu finden, aber ich hatte Erfolg: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> LAN1 -> Bearbeiten -> DHCP-Server

Ich habe jetzt konfiguriert:
Lease-Time von Adresse: 600
Primäre-DNS: 173.254.136.250 (Synology Rackstation)
Sekundäre-DNS: 173.254.136.1 (Fritz!Box)
Domainname: local.it53.de

Teilnetz-Liste:

Start-IP-Adresse: 173.254.136.95
End-IP-Adresse: 173.254.136.219
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 173.254.136.1 (Fritz!Box)

Der DHCP-Server auf der Rackstation ist aktiviert und der DHCP-Server auf der Fritz!Box deaktiviert.

Trotzdem erhalten neue Clients im Netzwerk keine IP-Adresse aus dem DHCP-Adressbereich mit der Fehlermeldung:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet 2" ist folgender Fehler aufgetret
en: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderun
g wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was ich vergessen haben könnte?

Content-Key: 238516

Url: https://administrator.de/contentid/238516

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 19, 2014 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass der IP-Bereich 173.254.136 /24 gehört.
2. Hast du Fritzbox, sowie DiscStation mal neu gestartet, nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast?

Wo ist dein Rechner angeschlossen? An der FB oder am Switch?
Kannst du mit festen IP-Adressen die Endgeräte erreichen?
Den Rechner schon neu gestartet?

Hast du ZUERST den DHCP in der FB deaktiviert und erst DANN den in der Diskstation aktiviert? Andernfalls wird der in der DS sich deaktiviert haben, da noch ein anderer aktiv war..

Gruß,
Florian
Mitglied: 108012
108012 May 19, 2014 at 23:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(einfacher administrierbar inkl. DHCP-Reservations was
die Fritz!Box so nicht kann).
Das sehe ich zwar ganz anders aber ok, wie Du meinst.

Ich habe jetzt konfiguriert:
Lease-Time von Adresse: 600
Primäre-DNS: 173.254.136.250 (Synology Rackstation)
Sekundäre-DNS: 173.254.136.1 (Fritz!Box)
Domainname: local.it53.de
Auf den Klienten sollte das so aussehen und auf dem NAS
sollte es so aussehen:

Lease-Time von Adresse: 600
Primäre-DNS: 173.254.136.1 (Fritz!Box)
Sekundäre-DNS:
Domainname: local.it53.de


Ich weiß jetzt nicht wirklich was so schwer an der Konfiguration der
Fritz!Box ist aber ich stelle bei mir das wie folgt ein:
- IP der FB 192.178.168.1/24 (255.255.255.0)
- DHCP von 192.178.168.20 - 192.178.168.50/24 (255.255.255.0)
- Und die festen also statischen IP Adressen sind außerhalb des
DHCP IP Adressbereichs (IP Range) wie z.B. 192.178.168.51/24
- Die IP Adressen die immer an ein und den selben
Netzwerkteilnehmer vergeben werden sollen binde
ich an die MAC Adresse (IP MAC bindings) des
jeweiligen Teilnehmers und somit erhält dieser dann immer
wieder die selbe IP Adresse, aber auch diese dürfen nicht innerhalb
des IP Adressbereichs des DHCP Server liegen!


Gruß ♪
Dobby♬
Member: aqui
aqui May 20, 2014 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
173.254.136.0 /24 ist in der Tat kein privates RFC 1918 IP Netzwerk und solltest du besser für ein lokales LAN nicht verwenden sondern im Bereich 10., 172.16-32 und 192.168. bleiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
Auch "local" solltest du nicht im Doaminnamen verwenden denn das kollidiert mit Multicast DNS mDNS. Hier also besser sowas wie lokal oder intern verwenden.
Das ist aber nur kosmetisch und nicht das eigentliche DHCP Problem.

Sinnvoll wäre mal zu wissen ob der Client DHCP Requests rausschickt und ob die Synology Station überhaupt etwas antwortet. bzw. ob der DHCP Prozess dort überhaupt rennt ?
Eine Wireshark Trace zeigt dir das auf dem Client an.
Du hast sicher einen Shell Zugang auf der Synology, oder ?
Dann kannst du dir dort mit tcpdump mal ansehen ob dort überhaupt die DHCP Requests eingehen. Vermutlich tun sie das und es ist anzunhemen das der DHCP Server Prozess vermutlich gar nicht gestartet ist ?
Über die Shell kannst du das mit /etc/init.d/isc-dhcpd restart auch händisch erledigen.
Dann ist auch ein Blick ins Synology Log File essentiell, denn dort sagt dir das NAS ob der DHCPD Daemon sauber gestartet ist oder nicht.