Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

syntax error unexpected end of file bei Bashscript

Mitglied: aKom

aKom (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008 um 18:58 Uhr, 6926 Aufrufe

Ich habe mir ein Script geschrieben, mit dessen Hilfe ich meinen Webspace sichern und die erstellte tar.gz Datei auf einen FTP-Server legen kann. Anschließend wird eine E-Mail mit den Tar-Logs verschickt.

Leider bekomme ich bei der Ausführung die Fehlermeldung "syntax error: unexpected end of file". Was die Fehlermeldung grob zu bedeuten hat, weiß ich, jedoch kann ich die Ursache dafür nicht finden, da ich noch recht unerfahren bei Bashscripten bin. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Konsolenoutput:
01.
user@rechner:~/backup/scripts$ ./backup.sh taeglich 
02.
+ ARBEITSVERZEICHNIS=/hp/as/ac/ky 
03.
+ BACKUPDATEN=/hp/as/ac/ky/backup/daten 
04.
+ BACKUPSCRIPTS=/hp/as/ac/ky/backup/scripts 
05.
+ WWWROOT=/hp/as/ac/ky/www 
06.
+ FTPDOMAIN=abc.def.gh 
07.
+ FTPUSER=ftpbenutzer 
08.
+ FTPPASSWORT=passwort 
09.
+ EMAIL=email@adresse.de 
10.
++ /bin/date '+%d.%m.%Y, %k:%M' 
11.
+ BACKUPSTART=05.01.2008, 18:45 
12.
++ /bin/date +%Y%m%d-%k%M 
13.
+ DATUM=20080105-1845 
14.
++ /bin/date +%Y%m%d 
15.
+ VERZEICHNIS=20080105 
16.
+ SPACER=/hp/as/ac/ky/backup/scripts/spacer.txt 
17.
./backup.sh: line 138: syntax error: unexpected end of file
Script:
01.
#!/bin/sh 
02.
set -x 
03.
################################################# 
04.
# Backup ausfuehren 
05.
################################################# 
06.
07.
# Backupverzeichnis: 	/hp/as/ac/ky/backup 
08.
# Backupdaten: 		/hp/as/ac/ky/backup/daten 
09.
# Backupscripts:	/hp/as/ac/ky/backup/scripts 
10.
11.
################################################# 
12.
 
13.
# Variablen erstellen 
14.
ARBEITSVERZEICHNIS=/hp/as/ac/ky 
15.
BACKUPDATEN=$ARBEITSVERZEICHNIS/backup/daten 
16.
BACKUPSCRIPTS=$ARBEITSVERZEICHNIS/backup/scripts 
17.
WWWROOT=$ARBEITSVERZEICHNIS/www 
18.
FTPDOMAIN=abc.def.gh 
19.
FTPUSER=ftpbenutzer 
20.
FTPPASSWORT=passwort 
21.
EMAIL=email@adresse.de 
22.
 
23.
BACKUPSTART=`/bin/date +"%d.%m.%Y, %k:%M"` 
24.
DATUM=`/bin/date '+%Y%m%d-%k%M'` 
25.
VERZEICHNIS=`/bin/date '+%Y%m%d'` 
26.
SPACER=$BACKUPSCRIPTS/spacer.txt 
27.
 
28.
 
29.
################################################# 
30.
# Ab hier nichts mehr ändern! 
31.
################################################# 
32.
 
33.
################################################# 
34.
# Funktionen 
35.
################################################# 
36.
 
37.
function FuncCheckdir ()  
38.
39.
	# Prüfung ob Verzeichnisse vorhanden sind 
40.
	if [ ! -d $1 ]  
41.
		then 
42.
        	echo "Verzeichnis $1 nicht vorhanden, wird erstellt." 
43.
			mkdir $1 
44.
	fi 
45.
	return 0 
46.
47.
 
48.
function FuncSicherung ()  
49.
50.
	# ins Backupdatenverzeichnis wechseln 
51.
	cd $BACKUPDATEN 
52.
	# alte Daten löschen 
53.
	rm -Rf $BACKUPDATEN/* 
54.
	# Auswahl des Inhalts per Kommandozeilenparameter 
55.
	tar -cpvz --atime-preserve -f backup-$DATUM-$1.tar.gz $WWWROOT -X $BACKUPSCRIPTS/$1.lst >& tarlog.txt 
56.
	# Fehlermeldung abfangen 
57.
	if [ "$?" != 0 ]  
58.
		then 
59.
			backup_msg="Fehler bei der Sicherung" 
60.
		else 
61.
			backup_msg="Sicherung erfolgreich beendet" 
62.
	fi 
63.
	return 0 
64.
65.
 
66.
function FuncUpload ()  
67.
68.
	# Verzeichnisinhalt auf einen FTP-Server legen 
69.
	ftp -n $FTPDOMAIN << EOT 
70.
	user $FTPUSER $FTPPASSWORT 
71.
	put *.tar.gz 
72.
	quit 
73.
	EOT 
74.
	# Fehlermeldung abfangen 
75.
	if [ "$?" != 0 ]  
76.
		then 
77.
			ftp_msg="Fehler beim FTP-Transport" 
78.
		else 
79.
			ftp_msg="FTP erfolgreich beendet" 
80.
	fi 
81.
	return 0 
82.
83.
 
84.
function FuncMail ()  
85.
86.
	start="Backup-Start:	$BACKUPSTART" 
87.
	ende="Backup-Ende:	`date +"%d.%m.%Y, %k:%M"`" 
88.
	echo $text > mail.txt 
89.
	echo $backup_msg >> mail.txt 
90.
	echo $ftp_msg >> mail.txt 
91.
#	mutt -a tarlog.txt -s "Webspace-Backup `date +%d.%m.%Y`" $EMAIL < mail.txt 
92.
	less $SPACER >> mail.txt 
93.
	less tarlog.txt >> mail.txt 
94.
	mail -s "Webspace-Backup `date +%d.%m.%Y`" $EMAIL < mail.txt 
95.
	return 0 
96.
97.
 
98.
################################################# 
99.
# Programmablauf 
100.
################################################# 
101.
 
102.
# sind Parameter übergeben worden? 
103.
if [ $# -lt 1 ]  
104.
	then 
105.
		echo "Fehler: kein Parameter" 
106.
	else 
107.
		# Prüfung ob Verzeichnis zur Sicherung  vorhanden ist 
108.
		if [ ! -d $WWWROOT ] 
109.
			then 
110.
				echo "Verzeichnis nicht vorhanden, Sicherung abgebrochen." 
111.
			else 
112.
				FuncCheckdir $BACKUPDATEN 
113.
				# FuncCheckdir $BACKUPSCRIPTS 
114.
 
115.
				FuncSicherung 
116.
				FuncUpload 
117.
				FuncMail 
118.
		fi 
119.
fi 
120.
 
121.
######################################################################### 
122.
123.
# Ausweichlösung mit case 
124.
125.
######################################################################### 
126.
 
127.
# case "$1" in 
128.
# taeglich) 
129.
#	tar -cpvz --atime-preserve -f /hp/as/ac/ky/backup/daten/backup-$DATUM-$1.tar.gz /hp/as/ac/ky/www -X  
130.
# /hp/as/ac/ky/backup/scripts/$1.lst 
131.
# ;; 
132.
# woechentlich) 
133.
# 	tar -cpvz --atime-preserve -f /hp/as/ac/ky/backup/daten/backup-$DATUM-$1.tar.gz /hp/as/ac/ky/www -X  
134.
# /hp/as/ac/ky/backup/scripts/$1.lst 
135.
# ;; 
136.
# esac 
137.
 
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CMD Befehl mit Anführungszeichen - Syntax Error

gelöst Frage von agowa338Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, Ich kämpfe gerade mit der Syntax eines etwas komplexeren Befehls, der Befehl ist folgender: cmd.exe /C "schtasks /create ...

Batch & Shell

Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string

gelöst Frage von newit1Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Batch & Shell

Dateien verschieben über die shell mit bashscript

Frage von rababar2014Batch & Shell8 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich habe zwei Files, die ich gerne unabhängig voneinander mit einem bash scirpt via cron ...

Batch & Shell

Hilfe beim Bashscript benötigt

gelöst Frage von it-fraggleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, gleich zu meiner Verteidigung: Ich scripte sehr, sehr selten mal was, weil es sich kaum ergibt. Dem entsprechend ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...