Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst syntaxfehler beim übergeben mehrerer variablen

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 20:29 Uhr, 5269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit dem syntax beim variablen übergeben in eine andere Batch-datei.

Ich habe eine batch, dat1.bat, welche mehrere variablen an eine weitere, dat2.bat, übergeben soll. Ist es möglich dies über das programm start zu ermöglichen, sodass ich sie nicht in eine datei speichern und dann in der anderen batch wieder auslesen muss?

Bsp.:
::dat1.bat
01.
@echo off 
02.
set a=1 
03.
set b=2 
04.
 
05.
start dat2.bat %a% %b% 
06.
pause>1
Mit nur einer Variable ist es möglich! habe schon kombinationen mit & , ; | () versucht... hat nicht geklappt ;-(

::dat2.bat
01.
@echo off 
02.
echo %a%; %b% 
03.
pause>2
Und muss ich hier setlocal delayedexpansions anwenden?
Ich möchte eigentlich in der dat2.bat die variable benutzen, verändern und dann wieder zurück an dat1.bat geben.
Ich habe windows vista, aber kein aktuelles update.

Danke schonmal im vorraus.


gruß, erik
Mitglied: Dani
10.10.2007 um 19:56 Uhr
Hallo Erik,
also ich würde es mal so probieren:
dat1.bat:
01.
@echo off 
02.
set a=1 
03.
set b=2 
04.
 
05.
start dat2.bat %a% %b% 
06.
pause>1
Die dat2.bat sieht ein bisschen anders aus:
01.
@echo off 
02.
echo %1 
03.
echo %2 
04.
 
05.
pause>2
Die übergebene Variablen werden nacheinander mit %1-%n angesprochen. Sprich es gelten die Variablen von Batch A nicht automatisch in Batch B. Ausnahmen sind die Systemvariablen bzw. glob. Variablen.
So, nun hätten wir mal die Variablen im andern Batch zur Verfügung.

Ich möchte eigentlich in der dat2.bat die variable benutzen, verändern und dann wieder
zurück an dat1.bat geben.
Was genau möchtest du denn in die dat2.bat packen. Funktionen gibt es so nicht wie z.B. in C#!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.10.2007 um 20:01 Uhr
Hallo erik87!

Eigentlich sollte dafür ein "call" genügen, also:
01.
@echo off 
02.
set a=1 
03.
set b=2 
04.
call dat2.bat 
05.
echo Wieder in dat1: %a%; %b%
Wenn Du in "dat2.bat" kein "setlocal" verwendest, kannst Du dort die Variablenwerte auch verändern:
01.
@echo off 
02.
echo In dat2: %a%; %b% 
03.
set a=0 
04.
set b=5
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
10.10.2007 um 20:17 Uhr
erstmal recht herzlichen dank,

hmm ja also ich, ist mir nen bischen peinlich.. aber ich hab den fehler gefunden warum es nicht ging mit den variablen übermitteln..

ich hatte

set %b%=2

geschrieben...

hmm also das geht soweit!
ich möchte jetzt, wo ich die variablen übergeben habe, sie durch rechnungen verändern und dann wieder zurückgeben.
Da das programm zu lang wird wollte ich es in einzelne programme aufteilen. So dass ich ein hauptprogramm habe (dat1) welches die eingaben vornimmt und dann weiterführende programme startet. Ihr müsst entschuldigen ich beschäftige mich erst seit 6 wochen mit batch.
und wisst ihr ob es eine math-funktion im batch gibt? ich habe nähmlich festgestellt das batch weitaus übersichtlicher ist wie c++ und somit könnte ich das ganze programm in batch schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
10.10.2007 um 20:29 Uhr
Ok , recht herzlichen Dank Bastla,
hab es hinbekommen!
man darf die 2. *.bat datei nicht mit exit beenden! Hmm, hätte ich eigentlich auch vorher drauf kommen können! Den rest bekomm ich dann glaub ich selber hin!

Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Damit ist mein problem gelöst!

Gruß, erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS - Variable an -filter übergeben
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP33 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung9 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...