ben123
Goto Top

If Syntaxfehler

Hallo,
ich ein Problem.Ich möchte mit einer Batch zwei Benutzerdefinierte Variablen vergleichen.(Ob die erste Zahl größer ist oder nicht...)
ich hab diesen Quellcode benutzt:
@echo off
set /p 1=1.Zahl:
set /p 2=2.Zahl:
if "%1%" GTR "%2%" (echo 1.Zahl ist größer  
)Else(
echo 2.Zahl ist größer)
pause
start Beispiel.bat
Aber es wird immer "echo kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden." ausgegeben... Ich hoffe einer von euch kann mir helfen

Gruß
Ben

Content-Key: 215481

Url: https://administrator.de/contentid/215481

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Aug 28, 2013 updated at 17:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Ben123, willkommen im Forum.

Mehrere Fehler:
1. @echo off, um den Befehlsprompt in der 1. Zeile auszuschalten.
2. Vermeide Variablennamen die numerisch starten. Sie werden als Parameter missinterpretiert.
3. In Anführungszeichen gesetzte Variablen werden nicht numerisch verglichen.
4. Um das ELSE gehören Leerzeichen.
5. Mit Umlauten und ß wirst du vermutlich Pech haben.
(6. Nutze Code-Tags wenn du Code im Forum postest. Formatierungen)

@echo off
set /p Z1=1.Zahl:
set /p Z2=2.Zahl:
if %Z1% GTR %Z2% (echo 1.Zahl ist groesser
) Else (
echo 2.Zahl ist groesser oder gleich)
pause

Grüße
rubberman
Member: Ben123
Ben123 Aug 28, 2013 at 17:47:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,
aber ein paar der Fehler sind mir bekannt (das @ hab ich vergessen zu kopieren und das mit denn größer war nur ein Beispieltext zur besser Verständlichkeit).Ich werde schaum ob das Problem gelöst wurde...

Gruß ben
Member: Ben123
Ben123 Aug 28, 2013 at 17:52:41 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert danke!