Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntaxfehler by rename.bat

Mitglied: guma96

guma96 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 10.03.2008, 17268 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin ein Newbie auf dem Gebiet der Batch prog., habe mir aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Mit einer Batchdatei hole ich im Abstand von 15 min ein immer anderers Bild von einem Wetterserver. Der Dateiname ist jedoch immer gleich, hier Radarbild.bmp .
Ich möchte nun die Bilddatei folgendermaßen benennen RadarDatum-Zeit.bmp

Mein batch sieht so aus:
01.
Call timeset /s 
02.
REM (alle Variablen sind gesetzt) 
03.
set Zeit=%JJ%-%MM%-%TT% 
04.
rename Radarbild.bmp Radarbild%Zeit%.bmp 
05.
Call timeset /u
Die Batch timeset holt alle notwendigen Zeitvariablen und wird hier nur aufgerufen.
Ich bekomme immer den Hinweis das in der rename Zeile ein Syntaxfehler steckt aber wo ??

Vielen Dank für Anregungen
guma
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 19:57 Uhr
Hast du deine Batchdatei mal umbenant?
Wenn deine Batchdatei "rename.bat" heist und darin der Befehl "rename" benutzt wird ruft sich die Batchdatei dadurch selbst wieder auf. Daher nie Namen für Batchdateiennehmen die einem Befehl entsprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: -bexter-
09.03.2008 um 19:59 Uhr
hast du es mal mit "ren" oder "move" statt "rename" probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 20:09 Uhr
Habe die bat umbenannt ...ohne Ergebnis und auch der ren Befehl ändert
nichts an einem unvermeidlichen Syntaxfehler

guma
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 20:33 Uhr
Ändere mal die Zeile
rename Radarbild.bmp Radarbild%Zeit%.bmp
in
echo rename "Radarbild.bmp" "Radarbild%Zeit%.bmp"
und schau mal was er ausgibt. Ist vielleicht in der Variabeln %zeit% ein Leerzeichen oder so?
Wenn alles ok aussieht versuchs mal ohne das echo aber mit den "
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 20:51 Uhr
Die Zeile
echo rename "Radarbild.bmp" "Radarbild%Zeit%.bmp"
ergibt
rename Radarbild.bmp Radarbild2008-03-09_20-45.bmp

also doch eigentlich i.O. Oder
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 20:55 Uhr
So sieht das aus?
Das past aber nicht mit der formatierung von Zeit zusammen. Die ist ja %JJ%-%MM%-%TT%.
Außerdem sind die " leider ncith zu sehen. Da würdest du sonst wissen ob Leerstellen davor oder danach vorhanden sind.
Versuchs bitte mal MIT den "
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:04 Uhr
Ich habe nicht den korrekten Dateinamen der Datei die umbenannt werden soll geschrieben:
Lieg der Hase hier im Pfeffer ??

rename Radarbild__default,property=default.bmp Radarbild%TIME%.bmp

mit echo kommt die Ausgabe

rename Radarbild__default,property=default.bmp Radarbild2008-03-09_20-45.bmp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.03.2008 um 21:16 Uhr
ja daranliegt es! die @,= im Namen machen da die Probleme.
Aber MIT " geht es!

rename Radarbild@default,property=default.bmp Radarbild%Zeit%.bat
so gehts nicht!

rename "Radarbild@default,property=default.bmp" "Radarbild%Zeit%.bat"
so gehts!

Habs grade hier getestet
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:17 Uhr
Ich denke das Problem ist gelöst denn wenn ich

rename "Radarbild__default,property=default.bmp" "Radarbild%TIME%.bmp"

verwende funktioniert das Ganze

Danke für die Hilfe

Gruss guma
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
09.03.2008 um 21:31 Uhr
Eine Frage noch.... die bat funktioniert ja nun, wie
kann ich erreichen das die batch nur im Hintergrund läuft ??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: -bexter-
09.03.2008 um 23:00 Uhr
du meinst unsichtbar?

es gibt da ein Tool namens cmdow.
dieses runterladen und ins system32-verzeichnis verschieben.

anschließend direkt am anfang des batch scripts cmdow /HID oder ähnliches Aufrufen.. dann siehst keine schwarze Box mehr!

oder meintest du etwas anderes?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: guma96
10.03.2008 um 20:21 Uhr
Nein, du hast das schon richtig erkannt.

cmdow ist schon ne tolle sache

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Syntaxfehler VBA
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Batch & Shell

Denkfehler - Syntaxfehler in Shell Script

gelöst Frage von killtecBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script: Nun bekomme ich folgenden Fehler: Ich sehe hier nur keinen Syntaxfehler, sieht ihn jemand ...

Datenbanken

Syntaxfehler VBA Access 2010

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

Batch & Shell

Batch Syntaxfehler, aber finde ihn nicht :(

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich wollte mir mal in Batch ein kleines Menü schreiben um all meine Kleineren Scripte dort einbinden zu ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...