33425
Goto Top

Syslog auf Console anzeigen

Ich würde gerne die Syslog Meldungen auf einer Console (z.B. tty4) anzeigen. So dass ich immer die letzten Syslog Einträge sehen, ohne dass ich mich anmelden muss.

Als Betriebssystem setze ich CentOS4.4 (RHEL4 Abklatsch) ein. Bin allerdings ein Unix/BSD Anfänger. Die Anzeige der Syslog Meldung an der Console klappt wunderbar mittels tail -f /var/log/messages.

Kann ich dies auf einer Console anzeigen/starten ohne das ich mich anmelden muss?! Auf einem OpenBSD Testsystem hatte ich dies mal vor langer Zeit hingekriegt, aber ich weiss nicht mehr genau wie.

Für Anregungen bin ich dankbar.

mfg
Schnitzelchen

Content-Key: 42217

Url: https://administrator.de/contentid/42217

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: theton
theton Nov 13, 2006 at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist durchaus möglich. Entweder die Zeile

*.* /dev/tty8

ans Ende der syslogd.conf einfügen oder in der /etc/inittab entsprechend ein tail anstelle des getty laufen lassen:

8:2345:respawn:/usr/bin/tail -f /var/log/messages > /dev/tty8 < /dev/tty8

Ich empfehle die Lösung über die syslogd.conf, da sie "sauberer" ist.
Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 16:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Anwort, aber ist bei deiner favoriserten Lösung nicht immernoch eine Anmeldung an der Console möglich, wodurch dann die Einträge "weg" sind?
Deswegen würde ich eher zu der "nicht ganz sauberen Lösung" tendieren. face-wink

einen b(in)ären Gruß
Schnitzelchen
Member: theton
theton Nov 13, 2006 at 17:25:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, hat CentOS auf tty8 im Normalfall kein getty laufen, womit ein Login auf dieser Konsole entsprechend nicht möglich ist. Aber wie du's machst ist ja im Endeffekt deine Sache. Beide Wege führen auf jeden Fall zum gewünschten Ziel. face-smile
Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 20:26:16 (UTC)
Goto Top
Mit dem getty auf tty8 hast du recht. Ich habe mich für deinen "sauberen" Vorschlag entschieden. geht wunderbar.

DANKE

mfg
Schnitzelchen