Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syslog auf Console anzeigen

Mitglied: 33425

33425 (Level 1)

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 16299 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich würde gerne die Syslog Meldungen auf einer Console (z.B. tty4) anzeigen. So dass ich immer die letzten Syslog Einträge sehen, ohne dass ich mich anmelden muss.

Als Betriebssystem setze ich CentOS4.4 (RHEL4 Abklatsch) ein. Bin allerdings ein Unix/BSD Anfänger. Die Anzeige der Syslog Meldung an der Console klappt wunderbar mittels tail -f /var/log/messages.

Kann ich dies auf einer Console anzeigen/starten ohne das ich mich anmelden muss?! Auf einem OpenBSD Testsystem hatte ich dies mal vor langer Zeit hingekriegt, aber ich weiss nicht mehr genau wie.

Für Anregungen bin ich dankbar.

mfg
Schnitzelchen
Mitglied: theton
13.11.2006 um 12:22 Uhr
Ja, das ist durchaus möglich. Entweder die Zeile

*.* /dev/tty8

ans Ende der syslogd.conf einfügen oder in der /etc/inittab entsprechend ein tail anstelle des getty laufen lassen:

8:2345:respawn:/usr/bin/tail -f /var/log/messages > /dev/tty8 < /dev/tty8

Ich empfehle die Lösung über die syslogd.conf, da sie "sauberer" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
13.11.2006 um 17:06 Uhr
Hi,

danke für die Anwort, aber ist bei deiner favoriserten Lösung nicht immernoch eine Anmeldung an der Console möglich, wodurch dann die Einträge "weg" sind?
Deswegen würde ich eher zu der "nicht ganz sauberen Lösung" tendieren.

einen b(in)ären Gruß
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.11.2006 um 18:25 Uhr
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, hat CentOS auf tty8 im Normalfall kein getty laufen, womit ein Login auf dieser Konsole entsprechend nicht möglich ist. Aber wie du's machst ist ja im Endeffekt deine Sache. Beide Wege führen auf jeden Fall zum gewünschten Ziel.
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
13.11.2006 um 21:26 Uhr
Mit dem getty auf tty8 hast du recht. Ich habe mich für deinen "sauberen" Vorschlag entschieden. geht wunderbar.

DANKE

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Syslog mit welchem Tool
Frage von CoreknabeMonitoring2 Kommentare

Moin Wissende, ich bin auf der Suche nach einem Syslogserver, der die Logdaten von Servern und Netzwerkgeräten einsammelt und ...

Debian
Debian - syslog auf andere Partition
gelöst Frage von ms1970Debian3 Kommentare

Hallo, kennt jemand die config, wo steht, wo die Datei syslog geschrieben wird (Standard: /var/log/ ) und sie umleiten ...

Linux Netzwerk

Syslog Formatproblem eingehender Nachrichten

gelöst Frage von RedWraithLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Client meines neu aufgesetzten Syslog-Servers. Nachrichten von diesem Client werden mit einem ...

Monitoring

Windows Syslog-Meldungen mit Splunk auswerten

Frage von istike2Monitoring

Hallo, ich habe PCs derer Sensorenwerte (CPU, Bandbreite, usw.) bzw. die Erreichbarkeit bestimmter Internetseiten mit PRTG überwacht werden. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...