Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Syslog-Datei auf OpenSuse-Rechner.

Mitglied: Fraenky

Fraenky (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 16:33 Uhr, 9142 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Unter Yast habe ich aber festgestellt, das der Dienst laufen soll. Ich habe den Dienst angehalten und gestartet, aber keine Syslog-Datei wurde erstellt.

Jetzt möchti ich mal nachfragen, was ich machen kann, um eine Syslog-Datei zu erhalten.

Danke soweit und

Gruß

Fraenky
Mitglied: aqui
11.01.2011 um 17:45 Uhr
Gegenfrage: Wo hast du denn nachgesehen ?? Normalerweise ist das /var/log/messages ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenky
11.01.2011 um 21:14 Uhr
Hallo

Das ist eine gute Frage.

Ich habe unter Programme/System/Überwachung den Systemprotokoll-Betrachter aufgerufen.

Dort steht sofort nach dem Start "Die Datei /var/log/syslog existiert nicht".

Und wenn ich dann unter Protokolle das Systemprotokoll aufrufe, erscheint dieselbe Meldung wieder.

Auch das Diensteprotokoll existiert nicht und gibt diese Meldung aus: "/var/log/daemon.log existiert nicht."

Die von Dir angesprochene Datei /var/log/messages existiert aber.

Also habe ich die neuen Pfade zu messages und localmessages im Betrachter eingerichtet und der Betrachter läuft.

Wenn messages die gültige Datei ist, war syslog wohl eine alte Voreinstellung im Betrachter und alles dürfte OK sein.

Danke also für Deinen Hinweis und alles Gute noch.

Gruß

Fraenky
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.01.2011 um 21:53 Uhr
Hallo Fraenky,

Opensuse schreibt in die /var/log/messages, wie du schon festgestellt hast.
Die verwendeten Log Dateien findest du in der /etc/syslog.conf .
Erklärungen zum Thema hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Syslog

Für manche Fälle hilft auch von Yast das Log /var/log/YaST2/y2log weiter.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenky
17.01.2011 um 20:51 Uhr
Hallo it-frosch.

Alles klar.
Danke auch für den Link.

Gruß

Fraenky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Syslog mit welchem Tool
Frage von CoreknabeMonitoring2 Kommentare

Moin Wissende, ich bin auf der Suche nach einem Syslogserver, der die Logdaten von Servern und Netzwerkgeräten einsammelt und ...

Debian
Debian - syslog auf andere Partition
gelöst Frage von ms1970Debian3 Kommentare

Hallo, kennt jemand die config, wo steht, wo die Datei syslog geschrieben wird (Standard: /var/log/ ) und sie umleiten ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Monitoring

Windows Syslog-Meldungen mit Splunk auswerten

Frage von istike2Monitoring

Hallo, ich habe PCs derer Sensorenwerte (CPU, Bandbreite, usw.) bzw. die Erreichbarkeit bestimmter Internetseiten mit PRTG überwacht werden. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...