redwraith
Goto Top

Syslog Formatproblem eingehender Nachrichten

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Client meines neu aufgesetzten Syslog-Servers. Nachrichten von diesem Client werden mit einem doppelten Zeitstempel geloggt:

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 03.04.2014 15: 52:47 HOST CAT MESSAGE

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 ist der Zeitstempel des syslogs, 03.04.2014 15: 52:47 wird vom Client mitgesendet. Bei allen anderen Clients wird auf den zweiten Zeitstempel verzichtet.

Das Problem ist hier, dass beim Parsen der Nachricht die zweite Datumsangabe als Host interpretiert ist. Normalerweise würde hier naheliegen, das Format auf dem Clientgerät anzupassen, aber das kann ich nicht, weil es sich dabei um ein eingebettetes Gerät und keinen Server handelt.

Gibt es eine Möglichkeit für den einen Client ein anderes Parseformat zu hinterlegen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Der Server ist ein Ubuntu Server mit rsyslog, der Client ist ein Router.

Content-Key: 234450

Url: https://administrator.de/contentid/234450

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 03, 2014, updated at Apr 07, 2014 at 05:59:25 (UTC)
Goto Top
Das ist ja dann ein Client Problem. Dem bleibt es doch überlassen welchen Syslog Text er sendet. Wenn der die Zeit mitsendet dann loggt der Server das auch so entsprechend mit.
Du musst also am Client sprich dem Router ansetzen und dort das Syslog Format bzw. den Text anpassen !
Sofern das denn überhaupt geht und es nicht in der Firmware fest vorgegeben ist. Dann hast du keine Chance oder musst am Server mit einem Script das erst filtern.
Member: RedWraith
RedWraith Apr 07, 2014 at 05:59:16 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte viel kann man da nicht drehen. Man kann zwar jede Menge auf dem Ding treiben (eingbettetes Debian und so), aber offiziell dürfen wir daran nichts machen. Das Gerät ist geleast von einem Dienstleister und dieser Dienstleister (und ebenso der Hersteller) sagt, dass damit alles in Ordnung ist.

Dann schau ich mal nach einer Skriptlösung. Danke für die Hilfe.