crusher79
Goto Top

Sysprep überschreibt Default User nicht mit Admin Account

Hi,

muss ein paar Lappis clonen. Alle Einstellungen wurden unter dem Administrator Account vorgenommen. Dieses Profil soll den Default User ersetzen. Normal überschreibt doch sysprep den Default User mit dem Admin Profil. Nur bei mir haut das ganze nicht hin. Lege ich einen neuen User an, so bekommt er die alte "Wiese" von MS zu sehen. Alle Einstellungen an Desktop und Startmenü entsprechenden den ursprünglichen Default User.

System: Windows XP Pro SP3
Treiber/ Updates: JA

Sysprep hab ich von MS geladen. Ist aber die gleiche Version, wie im SP3. Hab mal die beiden Dateien aus der deploy.cab verglichen. Sowohl die von der CD, als auch von MS haben die gleiche Version.

Mein Kollege meinte, er hätte damals andere Lappi nur versiegelt und die Einstellungen seien übernommen worden. Hab aber gelesen, dass nur beim MiniSetup dies der Fall sein soll.

Geht hier im moment mehr um das Profil. NewSID wird bei jeden Lappi nach dem wiederherstellen eh ausgeführt. Habe auch mal versucht, nur Profil über System - "Erweitert" über das Default User zu kopieren. Danach gabs Probleme bei der Domän Anmeldung.

Wie bekomm ich am einfachsten das Admin-Profil sauber auf den Default User? Mit oder ohne Sysprep? Muss ich noch registry keys, bzw. Rechte abändern?

Hat jemand eine Idee?

mfg Crusher

Content-Key: 117463

Url: https://administrator.de/contentid/117463

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2009 at 10:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Normal überschreibt doch sysprep den Default User mit dem Admin Profil

Man lernt zwar nie aus, aber diese Aussage ist mir absolut neu. Woher hast du diese Info, das würde mich brennend interessieren (Bitte Link angeben, und nicht Aussage des Kollegen zitiern face-wink ').

Die Vorgangsweise, die ich kenne in Kurzform:
- Testuser erstellen
- Profil für Testuser einrichten
- Profil Test User auf Default User kopieren
- Berechtigung auf Jeder setzen
- Ordner des Testuser aus dem Profil Default User löschen
- Testuser samt Profil löschen
- Sysprep ausführen

LG Günther
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 04, 2009 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm also Aussage von meinen Kollegen und dann das hier:
http://download.uib.de/doku/image-verteilung.pdf

Wichtig: Sysprep überschreibt während des Mini-Setups das eben angelegte Default-User-Profil mit dem Administrator-Profil! Deshalb muss eine Kopie Windows-XP Image erstellen
des Default-User- Profils erstellt werden, die nach dem Aufspielen des Images zurück kopiert wird.

Hab mal nach Anleitungen gegooglet *g*

Gut, zurück zum Thema. Hab ja jetzt keinen Testuser. Wollte jetzt 2. Admin Account erstellen und nach einen Neustart über das 2. - neue - Admin Profil kopieren. Gibs da noch was besonderes zu beachten? Muss ich noch registry Anpassungen vornehmen?

Was meinst du mit Default User = Jeder? Leserechte sind ja schon drin. Meinst du jetzt Vollzugriff?

mfg Crusher
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2009 at 11:31:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wollte jetzt 2. Admin Account erstellen und nach einen Neustart über das 2. - neue - Admin Profil kopieren. Gibs da noch was besonderes zu beachten?
Eigentlich nicht.
Muss ich noch registry Anpassungen vornehmen?
Nein, nicht für das Profil.
Was meinst du mit Default User = Jeder? Leserechte sind ja schon drin. Meinst du jetzt Vollzugriff?
Leserechte für jeder reichen. Diese solten natürlich nach dem Kopieren des Profils vorhanden sein.

Gruß L.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2009 at 12:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und was steht vor dem von die zitierten Text?

2.2.6. Profil des Default-User erstellen - also genau das was ich geschrieben habe face-wink

LG Günther
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 06, 2009 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

jo stimmt schon. ABER der sagte auch - VORSICHT bei MiniSetup, da aneblich dass mit dem Admin überschrieben wird. Darum das neu erstellte Default nochmal sichern ....

Sei es drum Es hat alles funktioniert. Auch Domänbenutzer können sich ohne Probleme anmelden. Keine Fehler soweit feststellbar! Hab das damals schon einmal so gemacht. Kollege meinte nur, da gabs dann nen Fehler bei der Domänanmeldung.

mfg Crusher