gijoe
Goto Top

Sysprep - Brauche starthilfe! Erfahrene User bitte melden! (oder sonstige unattended tool-erfahrung)

Unattended Sysprep-Installation

ok mein Ziel:
Ein Image erstellen, das auf einen beliebigen PC (andere Hardware) kopiert werden kann.

[Ausgangslage]
Ich habe einen PC, mit einer sauberen Windows Installation und diversen Programmen und Accounts. Den Ordner Sysprep und so hab ich alles unter C:\sysprep. ICh möchte wenn möglich nicht 1000mal testen, da das aufsetzen des "Musters" sehr lange dauert und ich das ganze noch diese Woche erledigen möchte *träum.

Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, ein präpariertes Image zurückzuspielen, sodass es die neuen Treiber installiert und danach Einsatzfähig ist, ohne noch gross manuelle Änderungen vorzunehmen? (Das einzige was ich manuell eingeben würde wäre der PC Name)
- Kennt sich jemand aus mit dem einbinden der neuen Treiber bzw. der *.inf files?
- Man kann ja beim setupmgr.exe mehrere PC's angeben, wie bitteschön merkt das image um welchen PC es sich handelt?

Ok, vielleicht entfallen ein paar fragen beim erstmaligen testen;) Ich möchte nur endlich mal ein tool wo eine unattended-Installation auf jedem beliebigen Rechner läuft, schein in der heutigen welt ja nicht möglich zu seinface-smile Falls irgendjemand eine bessere Lösung hat als sysprep oder Imaging oder ANI oder sonst ein unattended-tool, wuah ich wär also sehr dankbar! (jaja, es soll natürlich nix kosten also RIS undso fällt weg;)

oke, vielleich ist meine anleitung einfach nur zu uoberflächlich, aber nachdem ich mit nlite nicht das gewünschte resultat hinbekommen hab...;)
Vielen Dank & Grüsse GI

Content-Key: 25475

Url: https://administrator.de/contentid/25475

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 08, 2006 at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gleich mal ein Anmerkung vorweg: Der MS RIS ist für kostenlos und umsonst bei w2k- und w2k3-Server dabei!
Ich würd das damit machen, denn dann kannste auch u.U. verschiedene benötigte Images mit dem Ding händeln...

Ralf
Member: gijoe
gijoe Feb 08, 2006 at 12:39:35 (UTC)
Goto Top
ok, danke für die schnelle antwort. Vieleicht kommst ja auch mal dazu. Wir arbeiten jedoch bis auf eine ausnahme ^nicht mit Win-servern. Eigentlich haben wir auch schon ein Produkt, es ist leider nicht auf allen PC's lauffähig. D.h. ich brauche nur in notfällen eine 2te Unattended möglichkeit...deshalb würd ich gerne sowas wie das image-zeugs einsetzen.
grüsse Gi
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 13:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

BEVOR Du Sysprep startest machst Du einfach schon mal ein Image. Damit kannst Du dieses immer wieder zurückholen und mit SYSPREP spielen face-wink

Jetzt ist die Frage welches OS Du hast. Ich setze mal XP vorraus. Bedeutet, das Du am besten die Sysprep Version XP SP2 - 2003 SP1 v5.2.3790.1830. (ich glaube KB-Artikel 838080 mei MS). Beim Sysprep GUI wählst Du aus:
Don't reset grace....
Use Mini-Setup
Detect Non-Plug and Pray....
Shutdown Mode = Shutdown
Anschliessend RESEL klicken
Das ist die einfachste Methode.

Nach dem Herunterfahren machst Du Dein Image für die Verteilung.

Fährt nun ein PC mit dem aufgespielten Image hoch, läuft ein Mini-Setup mit PNP Erkennung ab.

Willst Du ein Setup mit allen möglichen Treiberkonstellationen kommst Du um eine Unattended Installation (z.B. mit Hilfe von Sysprep setupmgr.exe) nicht herum. Hier gibt es z.B. schon Driverpacks im Inet die viel Arbeit ersparen (siehe BTS-Driverpack).

Karo
Member: gijoe
gijoe Feb 09, 2006 at 00:27:50 (UTC)
Goto Top
hm ok, muss ich mal probieren, mal ne blöde Frage wegen den treibern: Nur eine Inf-Datei stellt wohl noch keinen Vollständigen treiber dar, oder wie funkioniert das genuau?
Member: Karo
Karo Feb 09, 2006 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
i.d.R. nicht. Da gehört noch einiges dazu für Unattended Installationen.
Anbei ein paar Links zu Unattended, die gute Beispiele und Hilfen bieten (Das Thema ist recht umfangreich, da fehlt mir zum ausholen nen bissi die Zeit).

www.windows-unattended.de
unattended.msfn.org/unattended.xp
driverpacks.net/Projects/DriverPacks
www.msxfaq.net/verschiedenes/rispxe.htm
www.physik.fu-berlin.e/de:w/hpl/woidt/turnschuhadmin/unattended.html
unattended.sourceforge.net/

bye
Karo
Member: gijoe
gijoe Feb 09, 2006 at 18:53:37 (UTC)
Goto Top
ok, werde die links mal durchsehen, obwohl ich ein paar (sourceforge..usw) schon rausfiltern kann;) Aber falls du ausholen musst tu dir keinen zwang an, was für ein system benutzt den ihr??
grüsse gi