nordpfeife
Goto Top

Sysprep funktioniert nicht unter Windows 7-64

sysprep.exe ist in system32 vorhanden, versteckt sich aber wirkungsvoll und funktioniert nicht

Moin,

ich bin dabei einen Musterrechner für die Vervielfältigung mit den Windows Deployment Services (WDS) vorzubereiten. Dabei versagt sysprep mit (mir) unerklärlichen Ausfallerscheinungen.

Ich habe sysprep.exe (von Server2008R2) nach \Windows\system32 kopiert. Wenn ich mit dem TotalCommander nachsehe, ist es auch vorhanden, lässt sich löschen und neu dorthin kopieren.

dir c:\windows\system32\sysprep.exe liefert jedoch die Meldung "Datei nicht gefunden". Auch beim Nachsehen mit dem Explorer wird die Datei nicht angezeigt, obwohl das Anzeigen versteckter Dateien eingeschaltet ist.

Auch der Versuch sysprep von der Eingabeaufforderung zu starten liefert nur die bekannte Meldung "Datei nicht gefunden".

Ich bin ratlos und für Tipps dankbar

Gruß Nordpfeife

Content-Key: 184799

Url: https://administrator.de/contentid/184799

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou May 10, 2012 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

eigentlich kommt Windows 7 auch in der x64-Variante mit einem Sysprep. Unter C:\windows\system32\sysprep ist die Sysprep.exe zu finden, wenn du diese mit den Schaltern /generalize /oobe ausführst, wird das System für die erneute Installation über WDS-Bereitstellung vorbereitet.

VG
Yuusou
Member: Nordpfeife
Nordpfeife May 10, 2012 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung auch das schon probiert zu haben. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich kann aber erst morgen kontrollieren, ob das stimmt.

Auf meinem heimischen Computer (auch W7-64) gibt es zwar einen Ordner C:\windows\system32\sysprep\de-DE, es ist jedoch nichts drin.

N.
Member: exchange
exchange May 10, 2012 at 19:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Datei befindet sich unter C:\Windows\System32\sysprep\ und dort sysprep.exe und NICHTunter dem de-DE!

Gruß
Heiko
Member: Nordpfeife
Nordpfeife May 10, 2012 at 19:58:14 (UTC)
Goto Top
Schon klar, danke für den Tipp, aber da ist sie auch nicht!

Ich habe das W7 mit einer DVD installiert, die ich aus einer ISO aus dem Volume Licensing Center gebacken habe. Offensichtlich fehlt da die sysprep.exe. Mag sein, das die Version, die ich habe für W7-64 falsch ist.
Aber das erklärt ja noch nicht das absonderliche Verschwinden der Datei!?

1: Wie kann es sein, dass mir der TotalCommander die Datei anzeigt, sie aber bei jeglichem Versuch sie auszuführen oder mit dem Explorer anzuzeigen nicht existent ist?

2: Ich habe schon das ganze Internet abgesucht, ob man eine sysprep.exe, die für W7 taugt irgendwo saugen kann. Bisher Fehlanzeige.

Immer noch in der Hoffnung den entscheidenden Tipp zu erhalten...

N.
Member: Nordpfeife
Nordpfeife May 11, 2012 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Datei befindet sich unter C:\Windows\System32\sysprep\ und dort sysprep.exe und NICHTunter dem de-DE!

Also:
Richtig ist, dass die Datei sysprep.exe nach C:\Windows\System32\sysprep\ gehört. Dann ist sie auch sichtbar und ausführbar.
Warum sie in C:\Windows\System32\ von der (Explorer-)Bildfläche verschwindet ist mir nach wie vor unklar (aber jetzt egal).

Tatsache ist auch, dass sie bei mir nicht mit Win7 installiert wurde. Mit einem neueren ISO-Image von Microsoft ist alles klar.

Leider bricht sysprep jetzt mit der Meldung "Schwerwiegender Fehler..." ab, aber so hangelt man sich dann eben von einer Baustelle zur nächsten. Vielleicht hilft dieser Thread ja noch dem einen oder anderen sysprep-geplagten.

N.