markaurel
Goto Top

Sysprep für Image zum verfielvältigen...

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich möchte einen "Referenzrechner" auf Win 7 Pro Basis für eine Vervielfältigung mit sysprep vorbereiten (PC-Name raus, SID,...).

Da ich noch keine Erfahrung mit sysprep habe wäre ich für eine kurze "Anleitung" sehr dankbar. Sprich: welche Optionen sollte ich auswählen, um das Image "zu cleanen", sodass es für den Vervielfältigungsprozess vorbereitet ist.

Danke´!!!!!!

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 142683

Url: https://administrator.de/contentid/142683

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2010 at 07:38:28 (UTC)
Goto Top
Member: cardisch
cardisch May 12, 2010 at 08:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark..

Zuerst installierst du den PC komplett durch, mit allen Updates und derjeigen SOftware, die legal kostenlos ist (Thunderbird, Winamp, Firefox....).
Software, die einen eigenen Lizenzschlüssel hat (selbst wenn du den besitzt), wie z.B micorsoft´s Office Paket würde ich nicht installieren.
Als Parameter des Sysprep habe ich immer "PC nach Beendigung herunterfahren" und "Frist für aktivierung zurücksetzen" gewählt.
Du solletst noch wissen (darauf bin ich mal reingefallen).
Wenn du einen PC mit Sysprep imagest, dieses auf einer ganz anderen Hardware wieder lauffähig machst (durch Reparaturinstallation/Treiber einbinden, o.ä.) und wieder sysprepst, dann geht das ganze genau 3 mal gut, danach musst du den PC, den du wiederhergestellt hast SOFORT aktivieren (die 30 Tage "Betriebssystem-Schnupperei" zieht dann nicht mehr)..

Gruß

Carsten
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2010 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Wenn du einen PC mit Sysprep imagest, dieses auf einer ganz anderen Hardware wieder lauffähig machst (durch
Reparaturinstallation/Treiber einbinden, o.ä.) und wieder sysprepst, dann geht das ganze genau 3 mal gut, danach musst du den
PC, den du wiederhergestellt hast SOFORT aktivieren (die 30 Tage "Betriebssystem-Schnupperei" zieht dann nicht mehr)..

Gruß

Carsten

das kann mit skiprearm unterbunden werden

Wenn Sie den Befehl sysprep /generalize ausführen, wird die Aktivierungsuhr automatisch zurückgesetzt. Das Zurücksetzen des Aktivierungszählers kann mit der Einstellung SkipRearm in der Komponente Microsoft Windows-Security-Licensing-SLC umgangen werden. Auf diese Weise können Sie Sysprep mehrmals ausführen, ohne den Aktivierungszeitgeber zurückzusetzen. Weitere Informationen zu dieser Einstellung finden Sie in der Referenz für das unbeaufsichtigte Windows Setup.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766514(WS.10).aspx
Member: cardisch
cardisch May 12, 2010 at 11:42:23 (UTC)
Goto Top
@heiko..

Guter Tipp, den kannte ich noch nicht...
Gibt es denn auch die Möglichkeit (wie auch immer), dass Software, wie mein erwähntes Office Paket, mit zu installieren und sich dabie legal zu verhalten (ich denke ich hätte genügend Lizenzen) !?!?

Gruß

Carsten
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2010 at 12:26:39 (UTC)
Goto Top
ja auf jeden Fall ,das ist kein problem
Member: markaurel
markaurel May 12, 2010 at 17:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Zunächst danke für eure Beitrage. Jedoch beantworten diese leider meine Frage nicht. ...Ich fürchte soweit bin ich noch nicht. Sysprep hat ja nicht soviele verschiedene Optionen...welche soll ich für mein Vorhaben wählen?

Dann noch eine weitere Frage: ich hab mir jetzt ziemlich lang Zeit gelasen meinen pc00 (Image-Rechner) aufzusetzen. Dabei hab ich den Aktivierungszeitraum überschritten...außer dass das Hintergrundbild schwarz wurde, konnte ich aber keine Unterschiede festzestellen und dachte, dass ich halt Windows etwas später aktiviere. Kann das der Grund sein, warum ich derzeit eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich sysprep ausführen will?

Wir haben Volumslizenzen erworben somit sollte es ja keinen Unterschied machen, ob ich den Rechner aktiviere, bevor ich weitere Vervielfältigungen davon erstellt habe oder nicht. Die weiteren PCs würden ja dann auch aktiviert werden müssen....als Ergebnis von sysprep...stimmt das so??

Bitte um eure Hilfe.

MfG

Mark Aurel
Member: cardisch
cardisch May 14, 2010 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Als Parameter des Sysprep habe ich immer "PC nach Beendigung herunterfahren" und "Frist für aktivierung
zurücksetzen" gewählt.

Hier hast du doch ein paar Parameter der GUI...
Ich habe mich aber schlecht bis falsch ausgedrückt, dafür eine Entschuldigung von mir...

- Modus "Herunterfahren" wählen (dann hast du genug zeit, einen CD Datenträger zum imagen einzulegen)
- Miniinstallation verwenden (habe ich immer gewählt, ich weiss also nicht genau was passiert, wenn man das Häkchen NICHT setzt.) - Häkchen setzen
- Nicht Plug´n´Play-fähige Hardware erkennen... Häkchen setzen

Das müsste es gewesen sein...

Gruß

Carsten