Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sysprep Zähler zurücksetzen

Mitglied: trukblok

trukblok (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 19:22 Uhr, 19686 Aufrufe, 3 Kommentare

Mir ist klar, dass diese Frage nicht ganz legal ist und daher nicht umbedingt in ein Administrator-Forum gehört.

Sitze schon Stunden vor einer Workstation. Habe x Programme installiert. Habe eine unattend.xml erstellt und wollte die einem Image.wim beifügen.
Beim Sysprepen ist ein Fehler aufgetreten, weil wahrscheinlich in der unattend.xml sich ein Fehler einschlich. Ich habe es ein 2es und 3es mal probiert.
Darauf ging gar nichts mehr. Die Workstation lässt sich nicht mehr sysprepen, weil der Zähler (slmgr /dlv) auf 0 steht.

Meine Fragen:
1. Kann man den sysprep-Zähler zurücksetzen?
2. Ich möchte meine workstation nicht noch einmal installieren. Dazu habe ich zuviel Zeit investiert. Würde es überhaupt etwas bringen, wieder von vorne anzufangen.
3. Habe für mein System zwei Win7 Keys. Einen KMS und einen MAK. Welcher ist der richtige vor dem sysprepen?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Mitglied: FSX2010
04.05.2011 um 21:27 Uhr
der MAK key (Media Access Key. Der KMS (Key Management Server) ist für einen Aktivierungsserver in der eigenen Infrastruktur.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
04.05.2011 um 23:48 Uhr
Hallo!
miklein hat ganz Recht, um den KMS verwenden zu können brauchst Du in deiner Infrastruktur einen eingen KMS-Server, der allerdings erst ab dem 25. Client seine Arbeit aufnimmt.
Hast Du also weniger als 25, dann bleibt dir nur der MAK

für das Sysprepen brauchst Du allerdings gar keinen Key!

Die Vorgangsweise muss wie folgt sein:
du setzt die kiste auf, installierst den ganzen krempel,
danach startest Du einmalig SYSPREP (damit der Client in den "Urzustand" zurückgesetzt wird...) mit dem parameter Shutdown
(da durch SYSPREP ohnehin jeder Key entfernt wird, kannst Du es dir schenken, beim Musterimage einen Key anzugeben!)

nachdem Sysprep fertig ist und der Computer herunter gefahren wurde, startest das Ding neu und bootest mit F12. - also NICHT Windows 7 starten, sondern per PXE vom Netzwerk booten!

Danach rufst du das zuvor am WDS hinterlegte PE-Image fürs zurückspielen des Images auf.

Jetzt spielst Du das Image auf den Server.
Dort hinterlegst Du erst das XML-File (hier kannst Du meine beiden downloaden)

Was die Flags von SYSPREP betrifft:
win7 & vista: sysprep /oobe /generalize /shutdown
xp: sysprep -mini -reseal -shutdown

Der FLAG für die XML-Datei MUSS weggelassen werden!!! (dies gäbe nur Sinn, wenn Du das Image per DVD o. ä. verteilen würdest...)

Die XML sollte aber selbstverständlich am WDS hinterlegt werden, damit du sie für unterschiedliche Nutzungen ändern kannst....

Das wars!

was Deinen "Zähler von Sysprep" betrifft, so ist mir dies gänzlich Neu, was aber nichts heissen mag...

versuch mal
slmgr /rearm um den Zeitraum um 90 Tage zu verlängern...

/rearm This option resets the activation timers. The /rearm process is also called by sysprep /generalize.

ansonsten einfach mal nachleisen bei http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793433.aspx

weil der Zähler (slmgr /dlv) auf 0 steht.
damit könntest Du aber auch meinen, dass Du keine gültige Lizenz hast, was mich nicht wundern würde, falls Du es mit dem KMS versucht hast...

gutes Gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
05.05.2011 um 08:30 Uhr
AFAIK wird irgendwo tief in der Registry die Anzahl der Syspreps hinterlegt, mehr als drei sind nicht drin...
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das mit "legalen" Mitteln zurückzustezen ist...
Ergo:
Neu machen, auch wenn es hart klingt.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Sysprep-Zähler bzw. -Info aus DVD bzw. ISO entfernen

gelöst Frage von departure69Windows 72 Kommentare

Hallo liebe EDVanten, ich erstelle mir gern eigene customized-ISOs von Windows 7 Pro, in der alle Service Packs, alle ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Windows Tools

Sysprep Bluescreen

Tipp von schicksalWindows Tools1 Kommentar

Die erfahrenen "Syspreper" werden es wahrscheinlich wissen. Ich bin diese Woche darüber gestolpert, hat ein bisschen Zeit gekostet bis ...

JavaScript

Suchfeld zurücksetzen

gelöst Frage von timeoffJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Frage an euch. Und zwar benutze ich folgendes Script zum durchsuchen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 7 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...