Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System Zeit

Mitglied: Mecki77

Mecki77 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 22.03.2008, 5012 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Laptop Acer Travelmate 225x C (dürfte etwa drei oder 4 Jahre alt sein, war ein Geschenk) auf diesem Laptop läuft XP Home SP2. Kurz vor Weihnachten habe ich ihm eine Speichererweiterung gegönnt. Danach lief auch alles weiter wunderbar. Seit dem 5.1. kommt gelegentlich die Meldung 005356kb bad memory cmos checksum error. Danach sollte ich ins Bios gehen, durfte feststellen, dass eigentlich alles wunderbar ist und neustarten. Im Anschluss läuft alles wieder einwandfrei.

Seit kurzem (etwa 11.1.) kommt hinzu, dass sich meine Systemzeit und sämtliche Bioseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dies passiert unabhängig vom Auftreten der CMOS Meldung. Das System läuft, aber mit dem falschen Datum. Wenn ich es umstelle, merkt er sich die Zeit bis etwa 10 Minuten nach dem Ausschalten und dem Ziehen des Netzsteckers oder des Akkus. Die Batterie habe ich schon gewechselt und den neuen Speicher test weise ausgebaut. Was gibt es noch für mögliche Gründe?

Gruß
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 14:37 Uhr
Eigentlich nur eine leere Batterie die die BIOS Parameter speichert oder einen fehlenden Jumper (CMOS Reset) der das BIOS RAM resettet.
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
15.01.2008 um 14:37 Uhr
evt. 30 Angst
und mal ein neues Bios update installieren, da du ja schon die CMOS Baterie ausgetauscht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: fuggl1
22.03.2008 um 20:11 Uhr
Hallo Mecki77!

Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich hab einen Travelmate 4500.
Den Hauptspeicher habe ich erst erweitert, als ich die CMOS Fehlermeldungen bekam glaube ich..
Jedenfalls legte sich das nach ein paar Tagen.
Ich ging natürlich von der Batterie aus, hatte aber keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Die Zeit lief eine Weile normal, fing dann aber an zu spinnen.
Dann hing sich das BIOS auf und ich brachte den Kasten zum IT-Fachmann.
Das habe ich inzwischen 2x hinter mir, es ist eine neue BIOS-Version drauf, die Batterie ist ok,
aber die Zeit spinnt immernoch!
Ein neuerlicher BIOS-Absturz ist also in einiger Zeit absehbar..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Monitoring System (tiket) System gesucht
gelöst Frage von fundave3Windows Tools5 Kommentare

Guten Abend Zusammen, Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Monitorring System welches Kunden Hosts Monitoren soll inkl, ...

Groupware
Ticket-System
gelöst Frage von malikaGroupware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für ein Team (15 MA) ein Ticket-System für Anwender-Probleme im Officebereich verwenden. Es gibt z. ...

Datenbanken
Frage zum System
Frage von 115695Datenbanken1 Kommentar

Hey Leute ! Will nicht lange drum herum reden, also es geht um dieses Plugin. Wollte mich hier erkundigen ...

Sonstige Systeme
Wie nennt man ein System zur
gelöst Frage von svblueSonstige Systeme9 Kommentare

In der IT gibt es zahlreiche Systeme zur Datenerfassung, -Aufbereitung usw. ERP, DMS, BDE Wie nennt man aber ein ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...