frank-n
Goto Top

system.adm wird in Active Directory nicht angezeigt

verwendete Software:
1x Server mit Windows Server Standard R2
alle Clients mit WinXPpro SP3

Ich wollte kürzlich auf unserem Server die Struktur des Active Directory überprüfen. Dabei stellte ich fest, dass einige (von mir früher selbst eingerichteten) Gruppenrichtlinien im Gruppenrichtlinien-Editor nicht mehr angezeigt werden. Konkret betrifft das alle Richtlinien, die über die Vorlage system.adm eingefügt werden. Die entsprechenden früher darin definierten Richtlinien werden aber auf den entsprechenden Clients/Nutzerkonten nach wie vor angewendet. Ich kann sie also nur nicht mehr einsehen.

Über Ansicht > Filterung lässt sich nichts wieder sichtbar machen. Hier werden auch bei „Wählen Sie anzuzeigende Elemente“ alle Elemente nicht angezeigt, die über das Hinzufügen von system.adm normalerweise angezeigt werden müssten. Ich habe das auf einem Client überprüft – dort sind alle Richtlinien verfügbar. Sie lassen sich dort auch mittels „Vorlagen hinzufügen/entfernen“ aktivieren und deaktivieren, je nachdem, welche adm-Datei man hinzufügt oder entfernt.

Ich habe dann von diesem Client die entsprechende adm-Datei auf den Server in den Windows\inf- Ordner kopiert (Datei wurde vorher umbenannt). Auch wenn ich diese Datei xp_system.adm dann statt der bisherigen system.adm hinzufüge, ändert sich nichts. Die benötigten Richtlinien werden weiterhin nicht angezeigt.

79a25393f9bdc05b2d55d9258b87e449-ad_richtg-falsch

Links ist der Zustand zu sehen, wie es normalerweise aussehen müsste (und auch schon einmal aussah), rechts sind die wenigen noch verwendbaren Elemente zu sehen.

Woran kann das liegen?

Frank

Content-Key: 114326

Url: https://administrator.de/contentid/114326

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock