junior178
Goto Top

System gegen alle Angriffe schützen

Hallo Leute,
wie kann ich meinen Rechner von allen Gefahren schützen?
z.b.: Wieviele Firewalls?
Welche Programme zur Abwehr von Viren, trojanern, spam, spionage, spyware, einfach gegen alles?
vielen dank im voraus.
grüße flori

Content-Key: 76780

Url: https://administrator.de/contentid/76780

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 28.12.2007 um 15:16:19 Uhr
Goto Top
ho Flo,

ich denke man kann einen Rechner nicht so abschotten, dass kein Hacker oder ähnliches an deinen Rechner kommt. Außer natürlich man nimmt ihn vom Netz.
In Sachen Firewall tät ich ne Hardwarefirewall benutzen da giebt es kostenlose Lösungen wie IPCop. Zu dem Rest kann ich net viel sagen, denn hab mich damidt noch nicht ausernander gesetzt.

lg vbmaxi
Mitglied: Genios
Genios 28.12.2007 um 18:24:10 Uhr
Goto Top
Wieviele Firewall

Eine, und die gut administriert

Welche Virenscanner

Einen, der immer aktuell gehalten werden muss -> F-Secure

Ansonsten:
Mailanhänge nicht unbedarft öffnen und wenn vorher scannen, aktuelle Updates für das OS und die Umgebungssoftware installieren.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.12.2007 um 21:09:44 Uhr
Goto Top
Der perfekte Schutz: kein Internetanschluss.

Ansonsten muss man überlegen wie wertvoll die Daten auf dem Rechner sind und wie viel aufwand man betreiben will. Denn bei 4-5 Word Documenten und 2-3 Fotos gibt's sicher keinen Hacker der sich dafür interresiert. Das Vierenrisiko ist hingengen überall gleich.

Vierenscanner unbedingt nur einer (mit einer guten Aktualliesierungsrate, wenn der Hersteller nur Täglich einen neue Pattern bring ist er fast für die Katze). Bei mehreren kriegst du Probleme da dann die Rechner meistens in slowmotion arbeitet.

Bei der Firewall wenn du wirklich sicher sein willst 2 Stück von unterschiedlichen Typen und die gut administrieren am besten mit Intrusion Detection.

Aber wie gesagt für Firmen lohnt sich dieser Aufwand.
Bei Privatpersonen ist das sicher übertrieben.
Mitglied: DirtDiver
DirtDiver 03.01.2008 um 09:09:27 Uhr
Goto Top
> Wieviele Firewall

Eine, und die gut administriert

> Welche Virenscanner

Einen, der immer aktuell gehalten werden
muss -> F-Secure


Jepp, unser Virenscanner (bzw. die eingesetzten Engines) erkennen nahezu alles. Unser Behavioural Blocker "DeepGuard" ist derzeit definitiv der Beste am Markt (c't vom 22.12.2007, Seite 97)

@wiesi200:

Wozu 2 Firewalls? Wenn ich die erste schlecht administriere werd ich es mit der 2ten nicht besser machen. Eine Firewall, welche vernünftig eingestellt ist reicht vollkommen aus.

Gruss DD
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.01.2008 um 19:14:33 Uhr
Goto Top
Wenn ich die erste falsch einstelle dann mach ich's mit der zweiten sicher auch das stimmt schon.

Aber schon mal auf die Idee gekommen das es selbst wenn es alles perfekt eingestellt ist es immer Sicherheitslücken gibt (sonnst würde ja jeder die Windows eigene verwenden). Da kann man etwas entgegen wirken wenn man noch eine zweite einstetzt die nicht die gleichen lücken hat.

Im normalfall reicht sicher eine gut eingestellte. Mit einer zweiten kriegt man noch eine kleine Verbesserung des Schutzes und alles drüber ist dann fast paranoid.

Wir haben ne Hardwarefirewall von Cisco und dann noch was ne Softwarelösung von Trendmicro. Ich glaub das kann auch schon als etwas sicher deklarieren.
Mitglied: rechenzentrum
rechenzentrum 21.01.2008 um 15:45:47 Uhr
Goto Top
@wiesi200 - warum ausgerechnet zwei Firewalls?! HW/SW?!
Wenn Firmen es seriös angehen, haben die verschiedene DMZ´s...
Wir haben hier verschiedene Zonen mit insgesamt 14 Hardware-Firewalls in unserem
LAN.
Zur eigentlichen Frage: schützen kann man sich nie; jede Virensignatur "hängt" dem letzten bekannten Virus hinterher.
Was aber auf jeden Fall das Risiko einschränkt: Updaten was das Zeug hält; Signaturen, Browser, Windows... Patches und Programm-Updates werden nicht umsonst geschrieben.
Meine persönliche Konfig: hab ne Firewall auf nem Router, ne Hardware- IDP und surfe schon seit Ewigkeiten nur über VM.
Hab da auch bis jetzt nichts bekommen...

Gruß
RZ