Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System beschleunigen, den Inhalt des Prefetch Ordners löschen

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

21.11.2007, aktualisiert 22.11.2007, 7204 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hab ihr Erfahrungen gemacht, wenn man beim Abmelden / oder auch anmelden den Inhalt des Ordner Prefetch löscht.

Da Windows dort Programmzugriffe ablegt und diese beim starten immer wieder läd und defagt könnte ich mir eine Beschleunigung vorstellen.

Gibt es negative Erfahrungen im dem löschen?

gruß
Mitglied: datasearch
22.11.2007 um 00:06 Uhr
Bringt nichts bis sehr sehr wenig. Habe das auch mal gedacht, ich aber schon eine Weile her. Der prefetch Ordner beinhaltet ja, wie du weißt, Systemdateien und Anwendungen die beim starten oder häufig vom Betriebssystem geladen werden. Diese Dateien werden ja Automatisch dort gelinkt und windows legt sie nach Möglichkeit zusammenhängend in die vorderen Bereiche der Festplatte. Ich habe nur gemerkt das mit der Zei dort Dateien landen die das OS nie lädt, diese zu löschen entlastet nur den prefetcher beim defragmentieren etwas (startet nach 20-40min Leerlauf). Ich grille diese Files nur direkt nach dem Setup zusammen mit den Hotfix-Files und anderem Müll um das System nach dem Sysprep möglichst sauber zu haben.

Hast du bessere Erfahrung mit dem Ordner oder wie kommst du auf die Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
22.11.2007 um 17:54 Uhr
Moin ....

danke für die Antwort ...

da unser Virenscanner sehr lange in diesem Ordner verweilte habe ich mir diesen etwas genauer angeguckt. Das Löschen bringt wohl wirklich nicht viel, da beim Starten die Dateien wieder erstellt werden.

werde weiter testen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Batch & Shell

Inhalt eines Ordners mit einem Teil einer Variable vergleichen und Exoten ausweisen

gelöst Frage von giadscBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist schon wieder eine Zeit her als ich am "FOR"zweifeln war das Ding werde ich echt ...

Exchange Server

Inhalt von Postfächern in Exchange löschen

gelöst Frage von m.reegerExchange Server9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin gerade dabei den Exchange aufzuräumen und stoße hier mal wieder an meine Powershell-Kenntnis grenzen. ...

Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 12 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke47 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows 10
VPN Verbindung Android - Win10 funktioniert nach Update auf Android 8 Oreo nicht mehr
gelöst Frage von OnleinWindows 108 Kommentare

Hallo, SETUP: Ich habe unter Win10 (up to date) einen VPN Server eingerichtet (Eingehende Verbindung). In meinen Routern habe ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...