eccos01
Goto Top

System-Deployment und -Backup und Kaseya

Hallo zusammen!

Ich brauch mal Tipps von Euch. Ich hab 3 Anliegen:

1. System-Deployment
Ich will von einem Master eine gewisse Anzahl von PCs/Server installieren.
Die Installation soll nicht einmalig sondern fortlaufend sein (ca. 250 PC und 50 Server pro Jahr)
Dabei soll das Betriebssystem, notwendige Treiber und am liebsten per Auswahldialog noch eigene Software installiert werden.
Installiert sollen nur Windows-Systeme (WinXP, Win7, Win2k8 R2 Server) werden und die Nutzung (inkl. der Pflege des GoldenMaster) soll ohne lange Schulungen oder monatelange Einarbeitung möglich sein.
Der Master soll mit möglichst geringem Aufwand aktuell gehalten werden können (Windows-Updates, Updates eigener Software).
Welches Tool ist gut und dabei bezahlbar für das Deploymentvon PCs?
MS System Center finde ich zu kompliziert und für meine Anforderungen zu teuer.

2. System-Backup und -Recovery
Ich will gerne bei jedem KundenPC einen USB-Stick beilegen, der das Kundensystem sichern und wiederherstellen kann.
Entweder soll auf den Stick, auf eine eigene Partition auf dem PC oder auf ein NAS gesichert werden.
Beim Boot von dem Stick soll der Kunde nur eine Auswahl bekommen, ob er das ganze System sichern oder wiederherstellen will. Pfade und sonstige Konfigurationen sollen in einer Konfigurationsdatei abgelegt sein, sodass der Kunde diese Daten nicht erfassen / wissen muss.
Gibt es dafür ein gutes Tool (evtl. OpenSource)? Beschreibung für das notwendige Skript?
Können ggf. auch Treiber nachinstalliert werden, da bei einer möglichen Reparatur Komponenten ausgetauscht werden könnten?

3. Kaseya
Kennt einer von Euch Kaseya und kann sagen, ob die 2 obigen Funktionen damit abbildbar sind?

Danke im Voraus

Content-Key: 190628

Url: https://administrator.de/contentid/190628

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock