derbermoe
Goto Top

System fährt nicht vollständig hoch

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750
Gainward nVidia GeForce GTX 460 GS
60 GB SSD
4 GB Arbeitsspeicher

Auf der SSD befindet sich eine Systempartition mit Windows 7 64 Bit, welche ich mal auf einem
identisch aufgesetzten Rechner installiert hatte.

Starte ich das System, kommt nach dem BIOS der "Windows wird gestartet"-Screen, ich sehe noch die
Animation des Windows-Logos und dann passiert nichts mehr. Abgesicherter Modus funktioniert ebenfalls nicht.

Meine erste Vermutung war, dass die Verpflanzung der Systemplatte fehlgeschlagen ist. Daher habe ich als
Gegenprobe von CD gebootet (2 Knoppix-Versionen). Auch hier steigt das System nach Einblendung der
ersten Linux-Screens aus. Auch der Reparaturdatenträger von Windows 7 startet nicht.

Folgende Komponenten habe ich in anderen Rechnern getestet und sind fehlerfrei:

1. Grafikkarte
2. Festplatte
3. Arbeitsspeicher

Bevor ich jetzt den Rechner komplett auseinanderbaue, meine Frage an euch:

Welche Ursachen kann es haben, wenn ein System in der oben beschrieben Weise nicht vollständig hochfährt? Muss ich mit
einem Defekt an Mainboard bzw. CPU rechnen oder habe ich beim Zusammenbau vielleicht ein Konfigurationsdetail
übersehen? Der letzte Zusammenbau liegt schon ein paar Jahre zurück.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 255677

Url: https://administrator.de/contentid/255677

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Borob14
Lösung Borob14 24.11.2014 aktualisiert um 07:36:02 Uhr
Goto Top
Moin,

der Festplattenmodus wahrscheinlich. Du wirst im alten System anders installiert haben als das neue eingestellt ist.
check mal ob AHCI / IDE / RAID

Ansonsten bleibt noch der Ram -> testweise mal mit einem Riegel probieren, wenn es nicht klappt nen anderen rein.


mfg Rob
Mitglied: derbermoe
derbermoe 24.11.2014 um 07:35:56 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist schonmal ein guter Hinweis - werde mal grundsätzlich das BIOS-Setup abgleichen.

Müsste ich dann aber nicht von CD aus booten können, da ja Knoppix zum Beispiel nur über RAM geladen wird? Und würde
bei einem solchen Fehler überhaupt irgendein Bildschirm von Windows erscheinen?

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ist der Arbeitsspeicher getestet und ok.
Mitglied: Borob14
Lösung Borob14 24.11.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 18:51:39 Uhr
Goto Top
Ram getestet und ok -> im neuen System? (da gibt's noch einige Anlaufstellen, wie Volt Zahl und Timings Setup
Könntest auch mal schauen ob du die gleiche Biosrevision hast.)

Du kannst auch mal so starten -> beim Booten ganz oft F8 drücken dann kommt vor dem Windowsstart noch ein paar Optionen mehr und dort dann automatischer Neustart bei Systemfehlern deaktivieren -> dann hast du den Bluescreen und kommst ein Stück weiter.
Mitglied: echo11
Lösung echo11 24.11.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 18:51:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @derbermoe:

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ist der Arbeitsspeicher getestet und ok.

Moin,

wie viele Riegel? Wenn es mehrere sind, würde ich einzeln testen. Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Nur ein Riegel defekt - das Problem trat deshalb nur sporadisch auf.

Gruß
Mitglied: ITvortex
ITvortex 24.11.2014 um 09:05:32 Uhr
Goto Top
Morgen!

Bist du von AMD auf Intel umgestiegen oder verwendest einen grob anderen Chipsatz?

Auch wenn dir die Kiste starten sollte (laut MS ab Win 7), funktioniert das jedoch nicht immer wenn sich die Hardware grundlegend verändert.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.11.2014, aktualisiert am 06.12.2014 um 18:52:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @derbermoe:

Starte ich das System, kommt nach dem BIOS der "Windows wird gestartet"-Screen, ich sehe noch die
Animation des Windows-Logos und dann passiert nichts mehr. Abgesicherter Modus funktioniert
ebenfalls nicht.

Setuze mal im BIOS alles auf BIOS (SAFE) defaults und versuch dann mal knoppix oder DSL zu starten.

Prüfe den Speicher ausgiebig ((mindestens 24h!).

versueh mal die Kiste in Minimalkonfiguration zu starten (nur 1 RAM, keine SSD keine andern laufwerke, nr Live-system von Stick).

lks
Mitglied: derbermoe
derbermoe 24.11.2014 um 11:36:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Morgen!

Bist du von AMD auf Intel umgestiegen oder verwendest einen grob anderen Chipsatz?

Auch wenn dir die Kiste starten sollte (laut MS ab Win 7), funktioniert das jedoch nicht immer wenn sich die Hardware grundlegend
verändert.

Liebe Grüße
ITvortex

Hallo,

nein die Komponenten waren eigentlich alle identisch, inklusive gleicher Hardware-Revision.

Speicher ist ausgiebig getestet, werde aber wie hier bereits vorgeschlagen das BIOS einmal grundsätzlich checken und
darüber hinaus ggf. mal in Minimal-Konfiguration starten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2014 aktualisiert um 14:15:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derbermoe:
Animation des Windows-Logos und dann passiert nichts mehr
Falscher Grafikkarten Port bzw. Monitoranschluss? Monitor defekt?

ersten Linux-Screens aus. Auch der Reparaturdatenträger von Windows 7 startet nicht.
Grafikkarte über die die sie vorgibt zu sein? Monitor Defekt?

RAM
Netzteil
Grafikkarte
Monitor
Mainboard

Folgende Komponenten habe ich in anderen Rechnern getestet und sind fehlerfrei:
Teste mal andere Zubehörteile auf dem betreffenden Mainboard....

Welche Ursachen kann es haben
Etliche, alles was dir einfallen könnte und noch mehr. Einstellungen im BIOS....

Der letzte Zusammenbau liegt schon ein paar Jahre zurück.
Üben - Üben - Üben....

Gruß,
Peter
Mitglied: derbermoe
derbermoe 26.11.2014 um 23:39:21 Uhr
Goto Top
So die folgenden Schritte habe ich nun nach den ganzen Anregungen hier ausprobiert:

BIOS: Revision ist identisch, habe auch mal die default-settings verwendet und mit dem Alt-System verglichen - hiermit konnte ich nichts bewirken.
RAM: Memtest fiel positiv aus, aber Speicher (2 Riegel) war vorher schon getestet und ok.
Systemstart ohne SSD: hat nicht geklappt, mit jeweils 2 Knoppix-Versionen konnte nicht gebootet werden.
Grafikkarte / Monitor: DVI & VGA an jeweils 2 verschiedenen Monitoren getestet - ich denke, hieran kann es nicht liegen.

Startoptionen über F8: Systemreparatur, letzte funktionierende Einstellungen und niedrige Auflösung funktionieren nicht - wohl aber der abgesicherte Modus!
Mit letzterem komme ich ins System - aber was sagt mir das jetzt eigentlich? Treiberprobleme schließe ich ja eigentlich aus, denn andere Systeme kann ich ja ebensowenig booten...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.11.2014 um 08:01:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @derbermoe:

Mit letzterem komme ich ins System - aber was sagt mir das jetzt eigentlich? Treiberprobleme schließe ich ja eigentlich aus,
denn andere Systeme kann ich ja ebensowenig booten...

Es könnte auch ein "Toleranzproblem" sein, daß die Hardware in der einen Kiste die Toleranzen gerade so weit auseindersind, daß es bei der einen Kiste funktioniert udn bei der andere nicht.

Du könntest testweise die teile der Kisten Stück für Stück tauschen, bis dann das Problem entweder bei beiden auftaucht oder bei beiden verschwindet.

lks

PS: Bootet die andere Kiste denn ordentlich von knoppix?
Mitglied: Borob14
Borob14 27.11.2014 um 08:37:34 Uhr
Goto Top
Moin also mal so als Info: Das Knoppix nicht startet wird am Festplattenmodus liegen. (es wird AHCI oder Raid eingestellt sein, wenn du auf IDE stellst wird auch Knoppix starten)


Zum eigentlichen Problem: nochmal mit F8 starten und Debugmodus testen (der ist da im kleinere Fehler zu ignorieren)
Hast du mal das mit automatischer Neustart bei Systemfehlern deaktivieren versucht?
Sollte dir Windows dort einen Blue Screen bringen, poste bitte die Meldung damit kommt man schneller voran, als dieses Ratespiel.
Des Weiteren könntest du im Ereignisprotokoll schauen wenn er im Abgesicherten Modus startet.

mfg Rob
Mitglied: derbermoe
derbermoe 30.11.2014 um 18:21:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen.

nachdem ich noch einmal alle erweiterte Start-Optionen ohne Erfolg ausprobiert hatte, habe ich
den Speicher bis auf einen Riegel reduziert.

Offensichtlich gab es hier ein Problem, welches ich über Memtest nicht ermitteln könnte, denn nun bootet der Rechner.

Wie ich bereits geschrieben hatte, lief der Speicher in der anderen Kiste ohne Probleme im Dauerbetrieb (gleiches Board, gleiche Revision). Ist mir ein Rätsel, aber das schien hier zunächst das Problem gewesen zu sein.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!!!
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.12.2014 um 13:37:54 Uhr
Goto Top
stell mal dein bios auf standartwerte zurück.